• Guten Abend, Dieter,

    auf dem Foto mit der Do 217 legt da am Platzrand ein ziemlicher "Dobbas" - m.A. nach erheblich größer als ein 1-Zentner-Bömbche, scheint mir auch größer als eine 250er zu sein.

    Beste Grüße

    G. A.-

  • Servus Hinzen,

    es gab diese Verstrebungen auch bei den SC 500ern.

    Die SC 500ern hatte entweder, je nach Güteklasse, ein kaliberstarkes Ringleitwerk oder überkaliberstarkes Vierflächenleitwerk, wobei dieses verstrebt war.

    Gruss, Holger

  • Hallo zusammen,

    hätte hier auch eine Foto mit einem Sprengkörper.

    Weis jemand was das für eine Bombe ist und unter welchem Flugzeug sowas hängen konnte ? Hab Fotos von Bomben unter der BF 110 - die sind aber viel kleiner !

    Hilfe brauch ich auch bei der Rückseite. Sizilien 1941 - Unser Waffen........?

    Wieder mal vielen Dank und Grüße

    Tom

  • Hallo Chris,

    ja sieht so aus... Währe ich nicht drauf gekommen....

    :thumbup: personal :thumbup:

    Danke dir..!!

    Grüße

    Tom

    Mehr über meine Recherchen gibt's im Benutzerprofil

  • Hallo Tom,

    Quote


    Weis jemand was das für eine Bombe ist und unter welchem Flugzeug sowas hängen konnte ?

    das dürfte eine SC 2000 sein, die konnten nur größere Bomber tragen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Tom,

    das dürfte eine SC 2000 sein, die konnten nur größere Bomber tragen.

    Grüße

    Thilo

    Servus,

    oder eine SC 1800, welche ja die gleichen Abmessungen hatte.

    Gruss, Holger

  • Lieber Tom,

    zur Bombe habe ich leider nichts beizutragen, aber eine Frage hätte ich. Weißt du zufällig etwas über die Einheit der abgebildeten Männer?

    Danke und viele Grüße,

    Anton

  • Hallo Anton.

    Laut meiner WAST Meldung müsste es sich um das Bodenpersonal der IV. Gruppe Nachtjagd-Geschwader 1 - in Sizilien handeln.

    Mein Opa ist der 1. Wart gewesen- (rechts auf der Bombe sitzend.)
    Kann dir aber gerne eine bessere Auflösung schicken. Vielleicht erkennst du da mehr.

    Bin auch für jede Info über das Personal dankbar.

    Hätte noch Bilder unter einer Bf110 wo gerade Bomben vermutlich SC500 montiert werden / wurden und beschriftet werden.


    viele Grüße und danke für die zahlreichen Infos zu meinen Recherchen

    Tom

    Mehr über meine Recherchen gibt's im Benutzerprofil

  • Hallo Tom,

    vielen Dank! Ich weiß, dass mein Großvater beim Bodenpersonal der Luftwaffe in Süditalien (Sizilien) und auch Südfrankreich (u.a. Carcassonne) war. Ich habe kurz gestutzt, weil der dritte Mann von links ihm extrem ähnlich sieht. Leider konnte ich keine Verbindung zwischen den Einsatzorten und dem Geschwader deines Großvaters finden. Wäre dann doch ein gewaltiger Zufall.

    Viele Grüße

  • Hallo TwerResearch,

    meine ganzen Recherchen bestehen aus Zufällen.:P Aber warum sollte man nicht "zufällig" zwei vom gleichen Bodenpersonal finden. Wenn nicht hier im Forum - wo sonst.;)

    So lange bin ich ja auch noch nicht hier , aber die Informationen die schon bekommen habe sind einfach MEGA.

    Ich hab noch einige Bilder aus Sizilien wo ich die Rückseite nicht lesen kann (die kommen alle noch rein) - und wer weis was da noch für Orte zustande kommen.

    Was für eine Staffel sucht du ? und was hat dein Großvater gemacht?

    Viele Grüße

    Tom

    Mehr über meine Recherchen gibt's im Benutzerprofil