Oblt. Dieter Voigt - NJG 2?

  • Guten Tag,

    hier eine Personensuche:

    Oblt. Dieter Voigt, *9.12.1919, + 21.4.1942 Augusta ( Sizilien).

    Nach Auskunft einer Nichte soll er Anfang in Gilze Rijen stationiert gewesen sein, bevor seine Einheit nach Catania verlegte.

    Das deutet auf NJG 2 hin - nur habe ich Voigt nicht unter den Verlusten des NJG 2.

    Wer weiß mehr?

    Besten Dank und Gruß

    Gebhard Aders

  • Hallo Gebhard,


    lt Offiziersliste gehörte er zur I/NJG 2, der Absturz war ein Unfall.


    Nachname:Voigt

    Vorname:Dieter

    Dienstgrad:Oberleutnant

    Geburtsdatum:09.12.1919

    Geburtsort:Leipzig

    Todes-/Vermisstendatum:21.04.1942

    Todes-/Vermisstenort: b.Augusta/Sic.


    Dieter Voigt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Motta St.Anastasia. Endgrablage: Gruft 4 Reihe 2 Platte 5 Sarkopharg 14


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Zusammen,


    die Besatzung Voigt stürzte beim Feindflug in der Nacht 20./21.4.42 gegen 1.00 Uhr früh (21.4.) etwa 20 km südlich Syracus/Siz. in die See (Ju 88, 5677, R4+AB).

    Die Besatzung wurde tot vom Seenotdienst geborgen und in Motta bestattet.


    Aus der Kennung ist ersichtlich, dass sie in dieser Nacht die Kommandeursmaschine der I./NJG 2 flogen.


    Vom Zeitraum her war dies der Höhepunkt der Luftangriffe auf Malta - die Insel wurde quasi rund um die Uhr von den Achsenmächten bombardiert.

    Weitere Details - falls überhaupt bekannt/gemeldet - müsste ich erst im "Rökker" nachlesen.


    V. Grüße, Uwe K.

    "Phillipp - das ist nicht mehr die alte Gang."