Methode der NS-Regierung zur Verpflichtung von Zivilpersonen zum Fronteinsatz

  • Hallo Zusammen,

    ist Ihnen / Euch eventuell näheres darüber bekannt, wie die NS-Regierung Zivilpersonen zum Fronteinsatz verpflichtet und eingeteilt hat?

    Zum Hintergrund meiner Frage: Seit einiger Zeit forsche ich zu "Kinder- und Jugenddarstellern, die in den 1930er und 1940er Jahren beim Film aktiv waren, zum Teil auch noch als Erwachsene ihre Filmkarriere fortsetzen konnten. Einige dieser ehemaligen Kinderdarsteller sind als junge Erwachsene im Zweiten Weltkrieg gefallen. Zu diesen Schauspielern ist heutzutage kaum noch etwas bekannt. Deshalb forsche ich zum einen zu Schauspielern, die damals mit den jeweiligen Schauspielern zusammengearbeitet haben und noch etwas zu ihrer gemeinsamen Arbeit beim Film erzählen können.

    Zum anderen würde ich meinen Forschungsbereich gerne noch ausbauen, und zu weiteren Personen forschen, die diese Darsteller gekannt haben, z.B zu Freunden der Schauspieler und anderen Personen, die gemeinsam mit eben diesen Darstellern eingezogen wurden und in Kontakt zu dem jeweiligen Darsteller standen.

    Ich hoffe auf diesem Weg noch zusammentragen zu können, was sich nach all den Jahrzehnten noch zusammentragen lässt

    Folgende Fragen beschäftigen mich diesbezüglich besonders:

    1. Wurden Zivilpersonen nach Jahrgängen geordnet eingezogen?

    Einige Darsteller, zu denen ich forsche, kamen zwischen 1917 und 1920 zur Welt. Falls diese nur mit Personen des jeweils gleichen Jahrgangs eingezogen wurden, kann ich meine Nachforschungen an dieser Stelle bei manchen Darstellern wieder beenden, denn von diesen Jahrgängen wird wahrscheinlich kaum noch jemand leben. Wenn aber beispielsweise Zivilpersonen des Jahrgangs 1917 gemeinsam mit Zivilpersonen des Jahrgangs 1924 eingezogen wurden, könnte ich eventuell wirklich noch Hoffnung haben, auf Zeitzeugen zu treffen, die damals in unmittelbarem Kontakt zu den Darstellern standen (z.B. befreundet waren, gemeinsam ein Zimmer bewohnten, o.ä)

    2. Existieren Auflistungen von eingezogenen Zivilpersonen, beziehungsweise, dürfen diese Auflistungen auch von Privatpersonen eingesehen werden?

    Mittlerweile forsche ich unter anderem zu:

    Rolf Wenkhaus (1917-1942)

    Hans Joachim Schaufuss (1918-1941)

    Klaus Detlef Sierck (1925-1944)

    Hermann Braun (1917-1945)

    Ist Ihnen / Euch eventuell weiteres zu meinen Fragen bekannt? Existieren eventuell schon Zeitzeugenberichte von Personen, die gemeinsam mit einem der Darsteller eingezogen wurden? Für mich ist jede noch so kleine Information sehr wertvoll.

    Mit freundlichen Grüßen

    Biografie-Forscher

  • Hallo,

    "Zivilpersonen zum Fronteinsatz verpflichtet" ist ein anderer Ausdruck für zum Wehrdienst einberufen. Diese erfolgte jahrgangsweise mit einem gewissen +/-. Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du im Forum Beiträge zu Rolf Wenkhaus und Hans-Albert Löhr.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • "Zivilpersonen zum Fronteinsatz verpflichtet" ist ein anderer Ausdruck für zum Wehrdienst einberufen.

    Hallo Thilo, hallo zusammen,

    "Wehrdienst" und "als Zivilperson zum Fronteinsatz verpflichtet" ist m.E. etwas grundverschiedenes:

    - "Wehrdienst" ist uns allen bekannt, dagegen waren auch Schauspieler nicht gefeit. Zur Frage der

    Praxis des Einziehens möchte ich auch einschränken: Grundsätzlich jahrgangsweise, aber "dazwischen"

    war auch alles möglich - Zurückstellung bis hin zur uk-Stellung (was ja gerade bei renommierten

    Schauspielern und dem Einfluss von GOEBBELS gängige Praxis war).

    - Bei "als Zivilperson zum Fronteinsatz verpflichtet" denke ich eher (und gerade bei Schauspielern) an

    Verwendungen z.B. in der Truppenbetreuung. Diese erfolgte i.d.R. nicht im Status "Soldat".

    (Wobei ich vermute, dass der Fragesteller wirklich ausschließlich "Wehrdienst" (d.h. Dienst als Soldat)

    gemeint hat.)

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Rudolf,

    Quote

    (Wobei ich vermute, dass der Fragesteller wirklich ausschließlich "Wehrdienst" (d.h. Dienst als Soldat)

    gemeint hat.)

    zumal die genannten als Soldaten gefallen sind und nicht als "Truppenbespaßer"

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    vielen Dank für die Antwort! Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man davon ausgehen, dass beispielsweise die Personen des Jahrgangs 1917, wenn überhaupt, nur Kontakt zu den Soldaten ihres eigenen Jahrgangs oder in Ausnahmefällen auch Kontakt zu Soldaten der Jahrgänge 1916 oder 1918 gehabt haben könnten?

    Quote from Thilo

    Wenn Du die Suchfunktion benutzt, findest Du im Forum Beiträge zu Rolf Wenkhaus und Hans-Albert Löhr.

    Vielen Dank für die Information! Ist Ihnen / Euch bekannt, ob der Kinderdarsteller Hans-Albert Löhr mit dem Kinderdarsteller Hans Albrecht Löhr verwandt war? Hans Albrecht Löhr spielte unter anderem in dem Film "Emil und die Detektive" (1931) den kleinen Dienstag, er fiel 1942 an der Ostfront.

    Mit freundlichen Grüßen

    Biografie-Forscher


    Hallo Dr. Rudolf,

    vielen Dank für die Informationen! Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Wehrdienst so etwas wie die Grundausbildung zum Soldaten, die jeder Bürger durchlaufen musste, damit er für den Kriegsfall vorbereitet war. Wann der jeweilige Bürger eingezogen wurde, hing dann wahrscheinlich vom jeweiligen Jahrgang ab

    Leider hatten viele ehemalige Kinderdarsteller die Möglichkeit der Zurückstellung / Uk-Stellung nicht, selbst wenn sie im Filmgeschäft weiterhin tätig waren. Hans Joachim Schaufuss und Hans Albrecht Löhr waren ja auch als junge Erwachsene noch beim Film tätig und fielen bereits 1941 und 1942. Viele ehemalige Kinderdarsteller waren aber auch nicht mehr im Filmgeschäft tätig und wurden, soweit ich Ihre / Eure Ausführungen richtig verstanden habe, mit ihrem Jahrgang eingezogen.

    Quote from dr.rudolf

    Wobei ich vermute, dass der Fragesteller wirklich ausschließlich "Wehrdienst" (d.h. Dienst als Soldat)

    gemeint hat.)

    Mir ist bisher noch nicht bekannt, dass ehemalige Kinderdarsteller in der Truppenbetreuung tätig waren. Diejenigen, die eingezogen wurden, wurden soweit ich weiß, als Soldaten eingezogen. Falls ehemalige Kinderdarsteller auch in der Truppenbetreuung tätig waren, würde mich das auch sehr interessieren

    Mit freundlichen Grüßen

    Biografie-Forscher

  • Hallo,

    Quote


    vielen Dank für die Antwort! Soweit ich das richtig verstanden habe, kann man davon ausgehen, dass beispielsweise die Personen des Jahrgangs 1917, wenn überhaupt, nur Kontakt zu den Soldaten ihres eigenen Jahrgangs oder in Ausnahmefällen auch Kontakt zu Soldaten der Jahrgänge 1916 oder 1918 gehabt haben könnten?

    am Besten liest Du Dich erstmal hier ein:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Soldat/Wehrdienst.htm

    Ich meinte übrigens Hans-Albrecht Löhr.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    danke für den Link. Habe den Artikel eben durchgelesen und die Tabelle durchgesehen. Besonders stark betroffen sind demnach ja die Jahrgänge 1921, 1922, 1923, 1924. Einige ehemalige Kinder- und Jugenddarsteller, zu denen ich forsche, gerade Kinder- und Jugenddarsteller aus den 1930er Jahren, kamen in diesen Jahren zur Welt.

    Da der Jahrgang 1917 als einziger Jahrgang 1938 einberufen wurde, werde ich meine Nachforschungen bezüglich eingezogener Personen, die Kontakt zu Rolf Wenkhaus und Hermann Braun gehabt haben könnten, beenden müssen. Die Wahrscheinlichkeit, da noch jemanden lebend anzutreffen ist, denke ich, leider sehr gering. Der Jahrgang 1918 wurde, wie ich gelesen habe, gemeinsam mit dem Jahrgang 1919 eingezogen. Die Jahrgänge 1920, 1921 und aufwärts, wurden erst später eingezogen. Daher werde ich auch meine Nachforschungen bezüglich eingezogener Personen, die Kontakt zu Hans Joachim Schaufuss gehabt haben können, ebenfalls beenden müssen.

    Die Nachforschungen zu Klaus Detlef Sierck und zu vielen anderen, bisher noch nicht erwähnten Schauspielern, werde ich fortsetzen

    Mit freundlichen Grüßen

    Biografie-Forscher