Schlacht um südliches Ostpreussen

  • Hallo zusammen,


    ich Suche Informationen zum 17.01.1945 - 22.01.1945 zu folgenden I.D. : 14 / 102 / 129 / 292 / 299 und Teilen von G.D. die bei Neidenburg / Willenberg / Ortelsburg gekämpft haben.

    Ich kenne das Buch " Als Ortelsburg verloren ging" - dort habe ich diese Einheiten auf einer Lagekarte im Buch gefunden.

    Der Volkssturm- zumindest in Ortelsburg hat versucht zu Kämpfen mit seinen kleinen Mitteln. Auch zum Volkssturm in dem Bereich - falls jemand was weis bitte ich um Informationen.



    Ziel ist es eine Rekonstruktion der Kämpfe und der Stellungen dort aufzubauen. Bereich Soldau-Neidenburg-Willenberg ist am interessantesten für mich.

    Auch Hinweise auf Archiv Bestände bitte!


    Liebe Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,

    ich kann dir etwas vom Artillerieregiment der 14. ID schreiben. Es ist nicht viel, vielleicht hilft es trotzdem.

    Die Gefechtsstände des AR 14:

    17.1. Mittwoch : Przystan

    18.1. Przystan

    19.1. Dylewo

    20.1. Kadzidlo

    21.1. Kadzidlo

    22.1. Jartzgarka


    Aus dem Tagebuch des Leutnants Kurt Hofmann. 5. Battr. AR 14

    17.1. Russ. Brückenkopf 5 km südlich Scharfenwiese, Leutn. Marutzky bei Fliegerangriff verwundet.

    23.1. Feuerstellung in Nahverteidigung, Gegenstoß, Stellungswechsel, 22.00 Uhr Überschreiten der Reichsgrenze nach Ostpreußen bei Friedrichshöf, Lt. Schröder(4.Bttr.)gefallen.


    Das wars dazu. Ich habe damals Kontakt mit Herrn Werner gehabt, welcher den Nachlass der 14.ID verwaltet hat. Da ich nur Informationen zum AR der 14.ID gesucht habe, und dieser nette Mann schon über 90 Jahre alt war, sind die Informationen etwas spärlich, bzw. nur auf einen kleinen Raum zu projizieren.

    Die Orte Przystan und Jazgarka findest du kurz über Ostroleka.

    Weiter viel Erfolg bei deinem Projekt und viele Grüße.

    TYR