Uffz. Hans-Werner Schmidt, 9/KG 200

  • Moien,

    Uffz. Schmidt ist am 5. April 1945 gefallen, ich suche den Verlustort bzw. Erstgrablage. Wenn meine Infos stimmen, flog er eine Fw 190F-8/R14, das wäre eine ziemlich seltene Variante des Schlachtflugzeuges, nämlich mit ETC für Torpedoabwurf!!

    Für weitere erhellende Infos besten Dank!

    h.

  • Hallo,

    Uffz. Hans-Werner Schmidt, geb. 30.01.1922 in Hamburg ist am 5. April 1945 in Kreis Nienburg gefallen (Unfall?), Einheit 9/KG 200, Maschine Fw 190F-8 Werksnummer 583091.

    Nachname:Schmidt

    Vorname:Hans Werner

    Dienstgrad:Unteroffizier

    Geburtsdatum:30.01.1922

    Geburtsort:Hamburg

    Todes-/Vermisstendatum:04.04.1945

    Todes-/Vermisstenort: nicht verzeichnet.

    Hans-Werner Schmidt ruht auf der Kriegsgräberstätte in Lüneburg, Zentralfriedhof. Endgrablage: Block 3 Reihe 4 Grab 18.

    Im Buch von Geoffrey J. Thomas und ‎Barry Ketley ist "Dimbesen" angegeben, wo immer das sein mag.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo und "Avia ../h.",

    also ...

    > ... gefallen (Unfall?),

    Ja, es handelte sich um einen Verlegungsflug nach Lübeck-Blankensee, kein Einsatz.

    Die III./KG 200 war im Januar 45 durch Umbenennung aus der I./SG 5 entstanden (Kommandeur: Major Helmut Viedebantt).

    Schmidt gehörte zur 9./KG 200, das Flugzeug trug die Kennung "<< + ", war also die Kommandeursmaschine der III./KG 200 (Stab III./KG 200).

    Zusammen mit Schmidt flog im "Gepäckraum" der Fw 190 sein 1. Wart, Uffz. Uve Dethlefs (kein Vertipper - tatsächlich Uve - nicht Uwe, ich weiß wie sich mein Vorname schreibt !).

    > flog er eine Fw 190F-8/R14, das wäre eine ziemlich seltene Variante des Schlachtflugzeuges, nämlich mit ETC für Torpedoabwurf!!

    Kann ich nicht beurteilen - ich habe die Maschine lediglich als "F-8" in der Datenbasis.

    > Im Buch von Geoffrey J. Thomas und ‎Barry Ketley ist "Dimbesen" angegeben, wo immer das sein mag.

    der Absturzort ist Dibbersen (Nordheide), nördl. Buchholz (Quelle: Alsdorf, ELBE, s.79).

    V. Grüße, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

    Edited once, last by DR40eghs (May 21, 2019 at 6:46 PM).

  • Moien zusammen!

    Besten Dank. Habe hier den Nachlass eines DK-Trägers von der I./SG 5 (später KG 200) "sicher stellen" können, da sind einige Namen zu denen mir noch Infos fehlen.

    h.