Foto mit unbek. Bauwerk/Gedenkstätte = (Langemark bei Ypern/Ieper)

  • Hallo,

    neulich fiel mir das beigefügte Bild in die Hände. Es ist auf der Rückseite leider nicht beschriftet und die Fundumstände erlauben keine genaue Zuordnung. Das Nummernschild des rechten Krad lautet: "WH 582711". Das Hauptmotiv ist aber offenbar eine Gedenkstätte. Weiß jemand um welches Bauwerk es sich genau gehandelt und wo es steht?

    Viele Grüße und vielen Dank vorab!

    Andre

  • Hallo Andre,

    bei dem Bild handelt es sich um das Eingangsbauwerk zum deutschen Soldatenfriedhof in Langemark

    https://www.zum.de/Faecher/G/BW/L…emark/index.htm

    Langemark, nördlich von Ieper (Ypern), ist der zweitgrößte deutsche Soldatenfriedhof des Ersten Weltkriegs in Flandern. Hier ruhen insgesamt 44.304 Soldaten, die bei den Kämpfen zwischen 1914 und 1918 hier ums Leben kamen. Tausende sind allerdings nicht mehr identifizierbar und bleiben unbekannt.

    Der Friedhof in seiner heutigen Gestalt wurde 1932 eingeweiht und 1984 neu gestaltet.

    Noch immer werden sterbliche Überreste von Soldaten aufgefunden und nach ihrer Identifizierung als Mitglieder der deutschen Armee hier beigesetzt.

    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für Deine Information. Ich habe mir gedacht irgendwann kommt jemand aus dem FdW-Universum und weiß was das für ein Bauwerk ist.

    Nun warst Du das, dafür nochmal vielen Dank!

    Viele Grüße und ein schönes WE!
    Andre