Labico - Italien 29.05.1944

  • Guten Abend,

    Labico ist eine Gemeinde in der Metropolitanstadt Rom in der italienischen Region Latium mit 6445 Einwohnern. Sie liegt 50 Kilometer östlich von Rom zwischen Palestrina und Valmontone (Wikipedia).

    Am 29.05.1944 fiel dort der Gefr Jürgen Nehring - er ist in POMEZIA - unter den Unbekannten begraben.(Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge).

    Welche Einheit verteidigte zu dieser Zeit an diesem Ort den Zugang nach Rom ?

    LABICO wurde am 02. Juni 1944 durch FR / Algerische Einheiten erobert.

    Steffen

    S.L.R.

  • Hallo Steffen,

    er dürfte zur Fallschirm-Panzer-Division 1 „Hermann Göring“ gehört haben.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Schönen Sonntag,

    und vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich werde jetzt bei der FschPzDiv HG tiefer einsteigen, wobei die Hinweise FschPzNachr Abt HG und FschPz Rgt HG ja schon sehr konkret sind.

    Glück ab

    Steffen

    S.L.R.

  • Servus,

    Labico wurde von der 7th Infantry Division eingenommen.

    Aus dem Buch Jack Toffey's War: A Son's Memoir:

    By noon of May 27...Task Force Howze was within eight hundred yards of Highway 6 near Labico.

    United States Army in WWII - the Mediterranean - Cassino to the Alps

    Nach diesem Buch bestand die Verteidigung aus den Divisionen HG und Resten der 334. und 715. Infanterie Division.

    Hier eine Karte vom Kampfgeschehen. LINK

    In der Nacht vom 29. Mai hat die Division HG das Dorf Lariano und die Straße nordöstlich davon angegriffen und eingenommen. LINK

    Gruss, Holger

    Edited once, last by Sunninger (May 20, 2019 at 11:43 AM).

  • Hallo,

    mein Vater diente im FschFlakReg HG. In seinem Nachlass gibt es Bilder aus Labico mit Jahreszahl 1943 und 1944 versehen, was die zeitliche Zuordnung leider etwas erschwert.

    Gruß Heinz

  • Guten Abend,

    danke Holger, damit kann man ein Bild bekommen. Mia san mia - !

    Solten Fotos vom Ende Mai aus LABICO dabei sein, Heinz, wäre ich für eine Übermittlung dankbar.

    Glück ab

    Steffen

    S.L.R.