Festung Oppeln - Oberschlesien 1944-1945

  • Hallo ChrisK.,

    OPPELN / Oberschlesien; Mobilmachung - ab Januar 1945

    Mein Vater, Otto Ziesemann, hat seine letzte Nachricht am 21.1.1945 in der Mobilmachung bei der "Durchreise durch OPPELN"

    seiner Frau uebermittelt. Das war die letzte Nachricht von ihm. Seitdem gilt er als "vermisst".

    Nach meinen Recherchen wurde er am 19.1.1945 in Naumburg an der Saale in die "Wehrerfassung / Einzug " aufgenommen.

    Dienstgrad: Obergefreiter

    Truppenteil: Gren Ers. Btl 53, Stammkompanie, Block 11/ 5

    Letzte Nachricht 21.1.1945

    Ort: Raum Oppeln / Oberschlesien

    Eventuell: Soldaten-Friedhof Gross Naedlitz bei Oppeln

    Somit die Frage an Dich: Ist auf der Dir vorliegenden Namensliste auch "Otto Ziesemann" verzeichnet ?

    Danke im Voraus fuer die Antwort und Anteilnahme,

    freundliche Gruesse

    Bernd

    20.102019

    Bernd Ziesemann

  • Hallo Bernd,

    der Name deiners Vaters steht nicht auf meinen listen. Auch kein Name aus seiner Einheit - Gren Ers. Btl 53. Ich prueffte Namen der Gefallenen aus Proskau (12km von Oppeln), Bolko (Heute Koeniglich Neudorf - Nowe Wies Krolewska - bezirk Oppelns), massengrab im Nord-Ost der Stadt und Friedhof neben der Kasernen wo sich der zentraler Verbandsplatz befindet hat. Falls dein Vater es geschafft haben solte ueber die Oder (Westufer) zu kommen und Ueberlebte bis ca. 30 Januar - dan haette er die moeglichkeit gehabt Briefe zu senden (Feldpost funktionierte).

    Versuche hier noch:

    http://www.pomost.net.pl/de/uber_uns.html

    MfG

    Chris

  • Hello I'm interested in finding any information about my German Grandfather, or his Unit in Opole, his name is Gerhard Stabelmann served with Opole Fortress Division 3121, his unit was 3074 (2x15cm Italian Howitzer) right bank of river Oder, we know he was captured by the Red Army and became POW, we know this as family in Germany in 1945 recieved a letter from the camp, on the Volksbund Site they stated Gerhard as 'Missing in Action 01/02/1945 Oppeln / Burkardsdorf'.

    Any Information or photos of the Garrison at Opole, Artillery Division be great, any knowledge of possible Prisoner of War Camps the Germans would be taken too.

    History of my Family my English Grandfather was in the Royal Artillery AA Anti Aircraft Gunner killed in Sheffield Blitz 1940 whilst in a Hotel, my German mother who had a Polish Mother moved to England, so our family history is limited, any information would be great .

  • Hallo Paul,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Hast du schon den militärischen Werdegang deines Großvaters beim Bundesarchiv beantragt ?

    Wie das geht, siehe: hier

    Dauert seine Zeit und ist mit überschaubaren Kosten verbunden, aber dafür bekommst in der Regel,

    eine detaillierte Auflistung zu deinem Großvater über seine Zeit bei der Wehrmacht.

    Unten im Anhang ein Ausschnitt der Heeresgruppe Weichsel vom 01.02.1945

    Lg Andre

    Quelle Lagekarte: HG Weichsel

  • Hallo Freunde,

    bin neu hier, und junger Interessent an der Wehrmacht. Meine Vorfahren wohnen um Oppeln. Hat jemand Informationen zu Kampfhandlungen östlich von Oppeln (Turawa, Ozimek). Ich hab mit einem Nachbarn gesprochen, und mir ist bekannt, dass ca. 25 Flak Stellungen um den Stausee standen. In Turawa selbst marschierten Russische Kavallerie ein, Panzer hinterher. 2 Deutsche Soldaten wurden brutal massakriert. Wenn jemand Kampfhandlungen kennt, welche nah östlich der Oder geschahen, würde ich sehr gerne lesen.

  • Hallo Freunde,

    bin neu hier, und junger Interessent an der Wehrmacht. Meine Vorfahren wohnen um Oppeln. Hat jemand Informationen zu Kampfhandlungen östlich von Oppeln (Turawa, Ozimek). Ich hab mit einem Nachbarn gesprochen, und mir ist bekannt, dass ca. 25 Flak Stellungen um den Stausee standen. In Turawa selbst marschierten Russische Kavallerie ein, Panzer hinterher. 2 Deutsche Soldaten wurden brutal massakriert. Wenn jemand Kampfhandlungen kennt, welche nah östlich der Oder geschahen, würde ich sehr gerne lesen.

    Hallo,

    in Ozimek - Malapane gab es heftige kämpfe. Deine Vorfahren wohnten in Oppeln oder Umgebung?

    Gruss

    Chris

  • Hallo,

    in Ozimek - Malapane gab es heftige kämpfe. Deine Vorfahren wohnten in Oppeln oder Umgebung?

    Gruss

    Chris

    Sie wohnen am Stausee (Turawa). Ich bin auch ein leidenschaftlicher Sondler und sammle Geschichtliches. Irgendwelche Informationen dazu?

  • Hast du das Buch? Ich kann das nirgendwo zu kaufen finden in Polen.

  • Hast du das Buch? Ich kann das nirgendwo zu kaufen finden in Polen.

    In diesem Buch steht nichts über Turawa. Die 20SS tauchte am linken Oderufer auf, als Turawa und die Umgebung bereits seit einigen Tagen in sowjetischer Hand waren. Die Stellungen um Turawa waren sehr gut ausgebaut und befestigt. Jedoch fehlte es an Wehrmachteinheiten, die die Stellungen besetzen könnten. Nur bei Malapane gab es kurze aber Heftige kämpfe. Dort waren die Stellungen (b2 Linie) ebenfalls gut vorbereitet und ausgebaut mit circa 50 Zweimannbunker.

  • Hallo!

    Ich möchte hier nochmal sämtliche Mitglieder auf unsere Regeln hinweisen, bzgl. Vermeidung von Einzeiler, Groß- und Kleinschreibung sowie Anrede und Grußformen.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division