Frage zu Uniform. Welche Einheit? Schulterklappe "24"

  • Hallo liebe Experten. Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen . Mir ist ein familiäres Foto untergekommen und dazu bestehen Fragen bezüglich der zugehörigen Einheit. Ich habe mich natürlich schon selbst versucht in den Weiten des Internets und bin leider nicht so weit gekommen. Gerade weil man Farben auf dem Bild ja nicht erkennen kann.

    Speziell geht es um die rechte Uniform (Infos zur linken würde ich auch gern haben wenn möglich).

    Gefreiter ist soweit klar. Aber da hört es schon auf.

    Habe die vage Info bekommen dass das wohl zur Luftwaffe gehört. Dazu passt aber wohl nicht der Kragenspiegel oder doch?

    Auf der Schulterklappe ist die 24 zu erkennen. Was bedeutet diese da? Ein Dienstgrad stellt das doch nicht dar. Ist das die Einheit? Ich hoffe ihr könnt helfen.



    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,


    ein Foto dazu wäre natürlich sehr hilfreich.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Suchender,

    auf dem Bild links Heeres-Soldat im untersten Mannschaftsdienstgrad.

    Rechts= Gefreiter im "Waffenrock"( sogn. "Sarassani-Anzug oder "Kaiser Wilhelm Gedächnisrock) Waffenfarbe weiß "24" bezeichnet dann das Infanterie-Regt. 24 welches im Frieden in Marienburg/Ostpreußen stationiert war.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Guten Tag, Hallo, Hallo zusammen, Moin....


    ah...das ging ja fix...Danke...also nicht Luftwaffe. Vielen Dank


    Ist das das selbe wie die 24. Infanterie-Division ? Kann man irgendwo etwas über die Bewegungen und Einsatzorte erfahren?


    Grüße....

  • ...Rechts= Gefreiter im "Waffenrock"( sogn. "Sarassani-Anzug oder "Kaiser Wilhelm Gedächnisrock) Waffenfarbe weiß "24" bezeichnet dann das Infanterie-Regt. 24 welches im Frieden in Marienburg/Ostpreußen stationiert war ...


    Hallo,


    um Ingo noch zu ergänzen: Der Gefreite rechts im Bild trägt erkennbar im Knopfloch das Band zur "Medaille Winterschlacht im Osten", die offiziell am 26.Mai 1942 durch Hitler gestiftet wurde. Das Bild muss also nach diesem Datum aufgenommen worden sein: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/mwio.html


    Das Infanterie-Regiment 24 hat mit der 24.Infanterie-Division nichts zu tun, siehe auch im Lexikon und dort auch weiterführend zur übergeordneten 21.Infanterie-Division:

    http://www.lexikon-der-wehrmac…nterieregimenter/IR24.htm


    Gruß, J.H.

    Nett kann ich auch - bringt nur nix!