Fotoalbum Frankreich, Dünkirchen, Boulogne, Cap Gris-Nez 1940 - 1943

  • Hallo Thomas,


    alles klar, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde etwas Zeit einräumen die Bilder wirken zu lassen und anschließend die nächsten Bilder einstellen. Ich hatte die Priorität an der Stelle so gesetzt, dass die Bilder möglichst nah zusammen sind. Dies war anscheinend zu ambitioniert.


    Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,


    anbei poste ich die nächsten 5 Bilder. Bei einem kann ich die Beschriftung nicht entziffern, daher auch meine Bitte in die Runde bei der Bestimmung des Ortes mitzuhelfen. Vielen Dank.


    Grüße

    Alex

    Fotoalbum099.jpg Abbau von Barracken bei Cap Gris Nez, Herbst 41


    Fotoalbum100.jpg die Rückseite des Bildes kann ich leider nicht entziffern


    Fotoalbum100 R.jpg Rückseite Bild 100 (Sommer 43)


    Fotoalbum101.jpg Weihnachten 41


    Fotoalbum102.jpg Toulon, Dezember 42

  • Hallo Alex,


    der Ort auf der Rückseite heißt:


    " Beliet bei Bordeaux " ; zu finden unter Belin-Beliet, ca. 25 km südlich Bordeaux


    MfG Ludwig

    Never let go!

  • Hallo Ludwig,


    vielen Dank. Da habe ich eine ganze Weile dran gesessen und habe es nicht entziffern können.


    Sind das auf dem Bild bei Bordeaux eigentlich Tropenuniformen?


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    ja sind Tropenuniformen. Manschaften trugen keine Dienstgradabzeichen am Tropenhemd

    Kannst Du auf dem Originalfoto erkennen, ob der zweite von links ein Hoheitsabzeichen am

    Hemd trägt?


    Gruß


    Reinhard

  • Guten Morgen Reinhard,


    nach Betrachtung des Bildes mit der Lupe ist dort kein Hoheitsabzeichen. Der weiße Schimmer ist eine Falte im Hemd. Diese Schimmer gibt es auch noch einmal beim dritten Soldaten von rechts.


    War es üblich in Bordeaux Tropenuniform zu tragen? Auf anderen Bildern, aus anderen Fotoalben, die ich habe, tragen Soldaten in Bordeaux keine Tropenuniformen. Diese Bilder wurden aber vor 1943 aufgenommen.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    ab 1943 wurde die uniform auch an Einheiten Griechenland, Südfrankreich, Italien und Südrussland ausgegeben.


    Gruß


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für die Infos.


    Anbei poste ich die letzten 5 Bilder aus dem Album. Im Anschluss erstelle ich noch einmal eine Übersicht, aus der alle bekannten Informationen zu den Bildern hervorgehen. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.


    Grüße

    Alex


    Fotoalbum103.jpg Regiments-Wache, Paris, Sommer 43


    Fotoalbum104.jpg Unser Zeltlager bei Toulon, Sommer 43, Von dieser Stelle haben wir immer gebadet


    Fotoalbum105.jpg Regiments-Wache, Paris, Sommer 43


    Fotoalbum106.jpg Regiments-Wache, Paris, Sommer 43


    Fotoalbum107.jpg April 1943