Literatur zur 11. SS Nordland Div. ?

  • Hi

    Kein Thema Jan, papier braucht seine Zeit.

    ......warum konnte Steiner nicht nach süden Richtung Berlin antretten.....wollte oder konnte er nicht über Oranenburg Berlin entsatzen?


    Nico

    Suche Infos, Karten, Truppengeschichten zur 309 ID "Berlin" & SS Rgt. Solar

  • Hi

    Da kommen mehrere Faktoren zusammen.


    Steiner hatte immer versucht seine Divisionen zusammen zu halten. Klappte nur nicht. Er setzte sich energisch dafür ein seine Freiwilligen wieder zurück zu bekommen.

    Die Nordland stand in Berlin, kleinere Teile außerhalb.

    Die Nederland im Halbekessel.

    Und die anderen waren in Auffrischung oder hatten schon wieder Verluste.


    Es gibt eine Gliederung des Korps mit seinen Kräften.

    Viel war es nicht was er hatte.


    Ich glaube er verspürte wenig Lust seinen Führer rauszu boxen.


    Andererseits mußte es seine Pflicht tun und griff an. Aber mit diesen Kräften kam er nicht weit.


    Noch mal zum bezeichneten Brückenkopf.

    Der hat nichts mit Oranienburg zutun.


    Zitat Tieke Das Ende zwischen Oder und Elbe

    "Nur das II./SS-Pz.Gren.Reg.8 (Schmalkuche) hält noch einen Brückenkopf südlich des Ruppiner Kanals, nordwestlich von Oranienburg der zum imaginären Brckenkopf Oranienburg aufsteigt."


    Und weiter:

    "Der vom II./SS-Pz.Gren.Reg.8 gehaltene gehaltene Brückenkopf nördlich von Germendorf ist als Brückenkopf Oranienburg Hitlers letzte Hoffnung. Aus ihn soll Steiner wieder nach Süden vorstoßen."

    mfg Jan

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. (Johann Wolfgang Goethe)

    Edited once, last by Endzeit-Jan ().

  • Hallo Jan, hallo wertes Forum,

    Konntest du noch was finden über Karl Körner von der s Ss pzAbt 503?


    Hat jemand eine Ahnung wo in etwa der Panzergraben 8 km östlich von Hohenstein(Mol-Kreis) bei Strausberg verlief? In meinen Karten oder Aufzeichnungen ist er(Pz-Graben) nicht vermerkt. Lediglich in den Chroniken der 11 SS AA. wird er beiläufig erwähnt?


    Mfg der Barnimer

    Suche Infos, Karten, Truppengeschichten zur 309 ID "Berlin" & SS Rgt. Solar