Sturmovik.de eine seriöse Geschichtsquelle?

  • Guten Tag,

    in diesem Jahr erschien ein Büchlein mit dem Titel "Pauke, Pauke - Tarnsprache der deutschen Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg". Verfasser ist ein deutscher Sprachwissenschaftler, der schon mehrere Veröffentlichungen über "Sondersprachen" geschrieben hat. Über den linguistischen Teil kann ich kein Urteil fällen, Über das, was zur Entstehen der Deckworte und ihrer Verwendung geschrieben ist, "schweigt des Sängers Höflichkeit" - da möchte ich mich noch mit dem Autor in Verbindung setzen.

    Basis seiner Arbeit sind eine aus dem Krieg stammende britische Schallplatte, auf der deutscher Funksprechverkehr zu hören ist und lediglich zwei Luftwaffen-Deckwortverzeichnisse. , sodann hat er als "Archivalien" einige mihr dubios erscheinenden Internetseiten aufgeführt, darunter das Computerspiel "Sturmovik", bzw. die da zu hörenden Deckworte im Funksprechverkehr".- Nur sind darunter einige Ausdrücke/Deckworte, die in keinem der mir vorliegenden deutschen Quellen vorkommen. Preisfrage: Haben die Macher von Sturmovik.de viel Fantasie und Schneegestöber produziert oder hatten die russische Auswertungen deutschen Funkverkehrs?

    Beste Grüße

    Euer

    G. Aders

  • Guten Tag ans Forum,

    der Buchautor von "Pauke,Pauke...", Klaus Siewert, ist Wissenschaftler und verfügt daher über notwendige akademische Kenntnisse zum Umgang mit Quellen

    in Sach- und Fachliteratur.

    Als Quelle seiner Veröffentlichung "Pauke,Pauke..." wird eine zeitgenössische Schallplatte genannt, also Quellenmaterial, das zu einem

    Thema direkt übrig geblieben ist. Quellenkritiken und Quelleninterpretationen dazu sind mir nicht bekannt.

    Verkaufs- und Informationsseiten zum Computerspiel "Sturmovik" wären für mich als solche keine Quellen.

    Unser Fachmann G. Aders sieht die Quellen von Siewert offensichtlich eher kritisch.

    Bin gespannt, wie sich diese Diskussion noch entwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Normandie

    Peter

    (PH)

  • Danke, Danuser,

    Herr Dr. Siewert ist Sprachwissenschaftler. In diesem Büchlein (48 Seiten Text, 24 €) befasst er sich aber mit einem höchst komplexen Spezialgebiet des Luftkriegs und das überforderte ihn.

    Besorgt Euch mal das Büchlein trotz des heftigen Preises und urteil selber.

    Die Schallplatte - eine wirklich Rarität - wurde nach Ansicht des Autors von britischen Dienststellen während der Battle of Britain aufgenommen. Wenn man die beigefügte CD abhört, wird man feststellen, dass es der Funkverkehr zwischen Jägerleitstellen und Nachtjägern ist.

    Beste Grüße

    Gebhard Aders