Hallo,
an welches Flugzeugbaumuster wurde der Tarnname "Wolf" vergeben?
Viele Grüße Uwe
Hallo,
an welches Flugzeugbaumuster wurde der Tarnname "Wolf" vergeben?
Viele Grüße Uwe
Hallo und einen schönen Tag der Arbeit!
Da fällt mir tatsächlich nur die Gö 1 ein.
Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schempp-Hirth_G%C3%B6-1
Herzliche Grüße,
Dirk
Hallo
und vielen Dank für die Antwort.
Im russ.- deutschen Projekt ist eine Akte vorhanden in der u.a. ein Fernschreiben zufinden ist. Das Fernschreiben ist von Arado Rathenow und ist an den Wehrkreisbeauftragten des Rüstungskommando 3 gerichtet.
betrifft: monatsbericht
neuendorf und neubrandenburg
ausbringung wolf hat staerkstens gelitten unter mangel an Triebwerken...
rathenow
leitwerk wolf im wesentlichen erfuellt. querruder rückstand wegen fehlender teile, jedoch industiefertig.
heck wolf 92 proz. des programms erfüllt, rest nicht erfüllt wegen stromabschaltung
Ansonsten steht im Fernschreiben noch einiges über das Baumuster Hecht. Unter Baumuster Hecht verbirgt sich ja bekannter Weise die Arado 234.
Vom Baumuster Wolf habe ich vor dem o.g. Fernschreiben noch nie etwas gehört. Meine Annahme ist, das dieses Flugzeug in der Zeit November/Dezember 1944 in Großserie bei Arado gelaufen ist. Mir fällt da nur die Focke Wulf 190 in Schlachtfliegervariante ein.
Gruß Uwe
Guten Tag, Uwe,
von wann stammt das Fernschreiben?
Wolf für ein F.W.-Flugzeug wäre ungewöhnlich, da diese Firma soweit bekannt nur Vogelnamen verwendete. Allerdings hat Hitler im März 45 neue Suggestivnamen für Flugzeuge befohlen. Die Liste dieser Namen habe ich nicht - leider. Vielleicht ist Wolf dabei?
Beste Grüße
Gebhard Aders
Hallo,
das Fernschreiben ist datiert mit dem 1.12.1944.
Ich denke das, das keine Bezeichnung von der Firma Focke Wulf ist, ich sehe den Ursprung eher beim Rüstungsstab/Jägerstab .
Gruß Uwe
Guten Tag,
In diesem FS könnte man "Wolf" auch als eine bestimmte Fertigungstätte interpretieren.
Gäbe das einen Sinn?
Beste Grüße
Gebhard Aders
Hallo,
es müßte sich um ein Produkt von Arado handeln, die im FS genannten Orte waren Produktionsstätten von Arado.
Grüße
Thilo
Hallo zusammen,
Quoteum ein Produkt von Arado handeln
was bei Arado gebaut wurde. Das kann sich auch um eine Lizenzfertigung für andere Hersteller handeln.
Ansatz: Was hat Arado in den genannten Werken zum Zeitpunkt gebaut ?
Hallo,
was zu diesen Zeitpunkt bei Arado produziert wurde habe ich doch bereits geschrieben, undzwar Ar 234 und Fw 190 größtenteils F vielleicht auch G
Gruß Uwe
Hallo,
ist bekannt, für welches Muster in Rathenow Leitwerk und Rumpfheck produziert wurden?
Grüße
Thilo
Hallo,
auf der Suche nach einen Dokument für einen hier im Forum anderen laufenden Beitrag bin auf ein Schriftstück der Aradowerke Warnemünde gestoßen. Dieses ist an Firma Focke Wulf
Flugzeugbau GmbH (23) Bremen Flughafen gerichtet.
Text: Nachstehend erhalten sie eine Aufstellung über die von uns zur Auslieferung gebrachten 132 ausgerüsteten Wolf Rümpfe, für den Auftrag A 48 685.
In der Aufstellung sind die Lieferdaten November und Dezember enthalten. Datiert ist das Schriftstück mit dem 2.3.45.
Der Name Wolf muß also eine durchaus gebräuchliche Bezeichnung für ein Flugzeug gewesen sein.
Für mich steht jetzt fest, das es sich um die Schlachtfliegervariante der FW 190 handelt.
Gruß Uwe
Hier fehlt eine Anrede....
Das passt auch zu der Tatsache, dass im Werk Warnemünde der Bau der 109 Mitte 1941 eingestellt wurde und ab da das Hauptprodukt die Fw 190 war. Einführung der Ar 234 war für Mitte 1945 geplant, kam nicht mehr dazu.
Siehe hier, Seite 30: https://library.fes.de/pdf-files/bueros/schwerin/10318.pdf
Anbei auch die Gesamtproduktionszahlen (1926-1945) des Werkes Warnemünde:
Hallo Thilo,
hab da mal eine Frage zu o. a. Flugzeugwerk.
Nach meinen Unterlagen gab es damals einen
Wachdienst.
Hab Ihr ev. noch weitere Infos dazu?
Gruß Helmut
PS: Es gibt vom Werk ein tolles Buch:
"ARADO Geschichte eines Flugzeugwerks"
von Jörg A. Kranzhoff
Hallo Helmut,
es war schon damals üblich, zivile und auch militärische Liegenschaften durch einen Wachdienst bewachen zu lassen. In Zusammenhang mit Einrichtungen der Luftwaffe kommt mir da immer wieder der "Wachschutz Groß-Berlin" unter, der wohl Niederlassungen im ganzen Reich hatte.
Grüße
Thilo
Hallo Uwe,
Ich gebe Dir zwar Recht, was die Identifizierung Wolf = Fw 190 betrifft, sehe den Namen aber eher als Tarnbezeichnung denn als Suggestivnamen an. Andernfalls wäre er bekannter, s. z.B. beim 'Tiger'-Panzer. Auffällig ist immerhin, dass bei vielen prägenden deutschen Flugzeugmustern ein Suggestivname fehlt oder bedeutungslos blieb (Me BF 109, 110, He 111, Ju 87, 88, Fw 190 'Würger'). Daher auch die teils ikonografischen Spitznamen 'Tante Ju' und 'Stuka' für Ju 52 und Ju 87.
Gruß, Thomas!
Danke Thilo,
werde mal danach suchen.
Gruß Helmut
Hallo Thomas,
sehe den Namen aber eher als Tarnbezeichnung denn als Suggestivnamen an.
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe:
"......ohne dass ich mich jetzt auf Quellenmaterial gestürzt habe: Seht es doch einfach so, wie es in den letzten Kriegsjahren war:
Sturmtiger, Sturmhaubitze, Sturmjäger, Sturmvogel, dann Panzerzerstörer, Panzervernichtungstrupps ( auf Fahrrädern!).
Dies Bezeichnungen sollten einfach heroisierend wirken.... damit kann man sozusagen problemlos Panzer vernichten usw."
So sehe ich das auch hier.
Vielleicht wollte man Hitler auch einen Gefallen erweisen, denn dessen Deckname war "Wolf".
Sonntägliche Grüße von Karl
Hallo Thomas,
habe die Sache nochmals überdacht. Deine Annahme Tarnbezeichnung dürfte zutreffender sein.
Hallo,
wegen des Wolf“ habe ich einen guten Freund gebeten, in seinem sehr umfangreichen Dokumentenarchiv (ca. 30 lfd. Meter) nachzusuchen.
Nach 5 ½ Stunden vergeblicher Suche glaubt er die Lösung gefunden zu haben.
„Wolf“ war der Name eines Projektleiters bei Arado für die Fi 103 R-IVe, das „Reichenberggerät“ mit vergrößerter Reichweite. Das könnte hinkommen, wenn man die oft recht verklausierten Formulierungen in den zeitgenössischen Fernschreiben berücksichtigt.
Beste Grüße
Gebhard Aders