Identifikation unbekannter Personen, Foto 1: Heß (?), unbekannter General; Foto 2: Hitler, Kempka (?), unbekannter Soldat

  • Hallo Alex,

    die Bilder sind ja sehr interessant. Was sind denn das für Schiffe auf den oberen Bildern der ersten Seite? Sind die Personen auf den oberen Bilden der zweiten Seite bekannt? Die Jahreszeit sieht wie Herbst oder Winter aus.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Alex und alle interessierten,

    habe ein ähnliche Foto von Hitler im besagten Auto gefunden.

    Die unbekannte Person mit der Sonnenbrille mal von einer anderen Seite fotografiert.

    Das Foto wurde wahrscheinlich in Dünkirchen 1940 aufgenommen.

    Dort soll Hitler auch einen Besuch abgestattet haben.

    Hier der Link dazu: http://footage.framepool.com/de/shot/731118…tab-arno-breker

    Lg Andre

  • Hallo Nicco,

    leider kann ich keiner deiner Fragen beantworten. Die Schiffe sind nicht beschrieben und die Personen leider nicht benannt. Vielleicht macht es Sinn, wenn ich in einem Extra-Thread das ganze Album poste. Eventuell findet sich der ein oder andere Hinweis, den ich übersehen habe. Ich werde mich mal daran machen die Bilder zu scannen, sobald es fertig ist, werde ich den Thread eröffnen.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    das linke Bild unterste Reihe zeigt den französische Zerstörer "L`Adroit". Der Zerstörer wurde bei Dünkirchen am 21. Mai 1940 durch die deutsche Luftwaffe schwer beschädigt. Der französische Kommandant setzte das Schiff auf dem Strand. Die Munition des vorderen Geschützes expodierte und trennte den Bug vom Schiff ab.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    vielen Dank für die Infos. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so etwas an einem Bild erkennen lässt. Ich werde mal einen separaten Thread eröffnen und die restlichen Bilder aus dem Album nach und nach posten. Vielleicht finden sich noch mehr Details zu dem Album.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex, hallo Arnd,

    Besuch in Dünkirchen würde passen und die gesunkenen Schiffe auf dem einen Bild erklären.

    @ Arnd: Danke für die Info zu dem S-Boot.

    @ Alex: Die Idee mit dem Extra-Thread finde ich gut.

    Die Person in dem Fahrzeug mit Hitler ist ja ganz gut zu erkennen. Es scheint fast die gleiche Situation aus einer anderen Perspektive zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die gleiche Person wie auf dem Ausgangsfoto ist. Sie könnte es aber sein.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco

    Kein Problem dafür reicht mein Halbwissen noch!

    Die Marine hatte zu Beginn des Krieges nicht viele Boote.

    Vielleicht können die Marine Experten sagen welches Boot es sein könnte!

    Gruß Arnd

  • Hallo Nicco, hallo Andre,

    ich habe mir das Bild aus Dünkirchen eine paar mal angeschaut und muss immer spontan an Keitel denken, der da mit im Auto sitzt. Passt aber gefühlt nicht zu dem Foto aus dem Fotoalbum.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex und alle anderen interessierten,

    ob es wirklich Keitel sein soll ?

    Ich weiß es wirklich nicht. Von den Gesichtszügen könnte er es sein.

    Habe aber leider kein einziges Bild von Keitel mit Sonnenbrille bis Dato gesehen.

    Bin mal gespannt ob sich die Person auf den Bildern noch identifizieren läßt.

    Lg Andre

    Erst wer den Dreck des Lebens gegessen hat, weiß wie schön dieses ist !!!

  • Hallo Alex,

    das Bild obere Reihe rechts. Das Schiff im Vordergrund ist der französische Hilfsminensucher (ehem. Fischdampfer) "Notre Dame des Dunes". Das Schiff wurde am 25.05.1940 im Hafen von Dünkirchen versenkt.

    Im Hintergrund ist der französische Motorschlepper "Le Robuste", der am 26.05.1940 bei einem Luftangriff auf Grund lief.

    Auf der Helling sind die beiden französische Marinetanker "La Seine" und "La Saone" zu sehen. Laut Gröner waren beide Schiffe waren noch im Bau. Sie wurden von der deutschen Kriegsmarine beschlagnahmt und in "Stormarn" und "Rheinpfalz" umbenannt und als Hilfstroßschiffe weitergebaut. Wurden aber nie fertiggestellt und im Juni 1944 auf der Helling gesprengt. Beide Schiffe wurden später von der französischen Marine wieder unter ihren alten Namen fertiggebaut und für die französische Marine in Dienst gestellt.

    Gruß

    Lothar

  • Guten Morgen zusammen,

    auch an dieser Stelle vielen Dank für die Beschreibung der Bilder und die Unterstützung, insbesondere an Lothar, der die Vorgänge sehr gut kennt. Ich habe soeben im parallelen Thread die nächsten 5 Bilder gepostet.

    Andre: Keitel ist immer mein erster Gedanke und dann denke ich "nein, doch nicht". Ich denke da bin ich schon zu sehr fixiert um das noch objektiv betrachten zu können. Vielleicht kommt ja noch eine andere Idee. Zumal es irgendwie gar nicht zu der Person aus dem Fotoalbum passt, da erkenne ich keine Parallelen zu Keitel.

    Grüße

    Alex