Identifikation unbekannter Personen, Foto 1: Heß (?), unbekannter General; Foto 2: Hitler, Kempka (?), unbekannter Soldat

  • Hallo zusammen,


    ich habe in einem Fotoalbum zwei Fotos gefunden, auf denen ich nicht alle Personen identifizieren kann. Ich stelle beide Bilder ein und hoffe, dass die Identifikation gelingen kann.


    Foto 1:

    Ich vermute, dass die Person am Scherenfernrohr Rudolf Heß ist (ich bin mir aber nicht absolut sicher), vielleicht hilft auch die Identifikation des Generals hinter dem Scherenfernrohr.

    Foto001.jpg


    Foto 2:

    Klar ist, dass der Beifahrer Adolf Hitler ist, demnach müsste der Fahrer (leider nicht zu erkennen, passt aber vom Rang) Erich Kempka sein. Nicht identifizieren kann ich den Soldaten mit der Sonnenbrille.

    Foto002.jpg


    Vielen Dank.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    bei dem ersten Foto handelt es bei der Person am Scherenfernrohr m. E. mit ziemlicher Sicherheit um Rudolf Heß. Der Mann mit der Sonnenbrille hinter dem Fahrer auf dem zweiten Foto könnte Martin Bormann sein. Durch die Sonnenbrille ist es nicht ganz einfach und ich bin mir nicht sicher. Möglicherweise könnte es auch Philipp Bouhler sein.


    Gruß

    Nicco

  • Hallo Nicco,


    vielen Dank für die Infos. Ich habe mir jetzt eine Weile Bilder von Martin Bormann und Philipp Bouhler angesehen, leider ohne Ergebnis. Ich denke auch, dass es beide sein könnten. Leider habe ich keine Bilder mit Sonnenbrille von einem der beiden gefunden, was einen besseren Vergleich ermöglichen könnte. Vielleicht ergibt sich noch der ein oder andere Hinweis. In dem Fotoalbum sind leider keine zusätzlichen Bilder zu den beiden Szenen vorhanden.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    habe mir auch noch mal verschiedene Bilder von Bormann angeschaut und tendiere mehr zu Bormann als zu Bouhler. Durch die Sonnenbrille ist es wirklich schwer. Aber da Bormann nicht so gerne in der Öffentlichkeit in Erscheinung getreten sein soll, würde es passen, dass er sich mit einer Sonnenbrille ein wenig "tarnt". Allerdings war Bouhler Brillenträger, dass würde dann auch wieder passen. Aber wie gesagt ich tippe mehr auf Bormann. Von wann sind die beiden Bilder? Vielleicht kann man eine zeitliche Eingrenzung machen?


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco,


    leider gibt es in dem Fotoalbum nur wenige Hinweise auf Zeiten und Orte. Ich werde mir das Album nochmal genau anschauen und Hinweise posten. Aktuell tendiere ich eher zu Mitte/ Ende 1940 als Zeitpunkt für die Aufnahmen, was darauf basiert, dass die Aufnahmen teilw. von der Kanalküste stammen und es so aussieht, als wäre es kurz nach der Besatzung 1940 entstanden.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    diese Datierung hätte ich auch angenommen. Zu diesem Zeitunkt war Bormann schon ziemlich dicht bei Hitler und "fast" unentbehrlich. Könnte also passen.


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco,


    als weitere Hinweise habe ich folgende Angaben gefunden:


    - Einheit 03370;

    - Dienststelle 10322;

    - Cap Gris Nez


    Vielleicht hilft das ebenfalls weiter.


    Grüße

    Alex

  • Grüß Gott Alex,


    im Anhang die FPN 03370 und 10322

    Nachrichten-Einheiten


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    Files

    • 03370.PNG

      (11.94 kB, downloaded 30 times, last: )
    • 10322.PNG

      (15.69 kB, downloaded 18 times, last: )
  • Hallo Eumex,


    vielen Dank für die Übersicht. Nach der Feldpostnummer 03370 zu urteilen müssen die Aufnahmen vor dem 31.01.1941 entstanden sein. Dies bestätigt die bisherige Einschätzung von Nicco und mir, dass die Fotos von Mitte/ Ende 1940 stammen.


    Bei einer Suche nach Hitler + Cap Gris Nez in einer bekannten Suchmaschine erscheint ein Besuch Hitlers im Dezember 1940 in Cap Gris Nez und Boulogne (Boulogne wird ebenfalls in dem Fotoalbum erwähnt). Leider finde ich keinen Hinweis auf Martin Bormann oder Rudolf Heß (dabei sind auf Foto 1 so viele Personen mit Kamera, dass ich dachte es muss noch mehr Bilder aus anderen Perspektiven geben).


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    hier noch ein Link, da sind viele Bilder von Hitler mit allen möglichen Personen aus Partei und Wehrmacht. Ich weis nicht, ob du diese Bilder kennst? Ich habe sie mir nicht alle angeschaut, nur das von dem Besuch in Maribor und die Bilder mit Bormann.


    Bilder mit Adolf Hitler


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco,


    danke für den Link. Leider hilft es nicht so richtig weiter. Gefühlt passt die Uniform des Mannes auf dem Foto nicht zu Bormann, leider lassen sich die Kragenspiegel nicht genau identifizieren. Ich versuche mal den Ausschnitt zu vergrößern und einzustellen.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe mir noch einmal das zweite Bild angeschaut. Es könnte sein, vorausgesetzt der Passagier mit der Sonnenbrille im Fond ist Martin Bormann, dass die Person links neben ihm Siegfried Uiberreither ist. Er war der Reichstatthalter und Gauleiter der Steiermark. Nach dem erfolgreichen Balkanfeldzug kamen die Untersteiermark sowie Teile der Oberkrain zum Deutschen Reich und Uiberreither wurde Chef der Zivilverwaltung der Untersteiermark. Hitler und Bormann besuchten mit Uiberreither die Stadt Marburg an der Drau (Maribor). Es gibt ein Bild von diesen drei Personen auf der Draubrücke. Dieses Bild müsste dann im 2. Quartal des Jahres 1941 entstanden sein. Dein Bild wäre dann auf der Fahrt dahin entstanden. Diese Überlegung ist natürlich gegenstandslos wenn das Bild zweifelsfrei am Atlantik gemacht wurde.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Sigfried_Uiberreither


    Viele Grüße

    Nicco

  • der General auf dem 1. Foto, rechts neben Rudolf Heß, könnte Erich von Manstein sein.

    Hallo,


    zu von Manstein passt m.E. die "Nasenform" nicht.


    LG

  • Guten Morgen Nicco,


    ich habe noch einmal nachgeschaut. Alle Bilder, auf denen ein Ort zu erkennen ist, inkl. der losen beschrifteten Bilder, wurden in Frankreich aufgenommen.

    Leider führt eine höhere Auflösung beim Scannen zu keinem genaueren Bild der Personen. Diese sind dann nur noch schemenhaft zu erkennen.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,


    dann ist die Vermutung, dass es der Besuch in Maribor war ebenfalls vom Tisch. Bei Mannstein bin ich mir von Anfang an nicht so recht sicher gewesen, aber Flo hat wahrscheinlich recht, die Nasenform passt nicht so ganz. Obwohl bei dem General auf deinem Bild die Nase ebenfalls nicht ganz gerade ist. Also weitersuchen.


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo,


    ich hätte eigentlich vermutet, dass die Bilder von Weihnachten bzw. dem 23.12.1940 stammen - hier die Wochenschau dazu:


    https://www.youtube.com/watch?v=r8V5pmcW304


    Da war auf jeden Fall auch Fritz Todt und Friedrich-Wilhelm Fleischer (damals Marinebefehlshaber Kanalküste) mit dabei.


    Allerdings wundert es mich, dass auf dem Bild mehrere Soldaten (zu dieser Jahreszeit) keinen Mantel tragen.


    Hier sieht man teilweise die Aufenthaltsorte in


    https://books.google.de/books?…tler%20gris%20nez&f=false


    LG

  • Hallo,


    die Bilder müssen nicht unbedingt zeitlich gleich entstanden sein. Die Bilder, die lose und beschriftet sind, sowie die eingetragenen Orte und Jahre, gehen von Mitte Mai 1940 bis 1943. Es wurde auch nicht zwangsläufig chronologisch geordnet. Es kann durchaus sein, dass Foto 2 im Dezember aufgenommen worden ist. Foto 1 vermutlich früher. Ich schaue mal im Fotoalbum, ob es Bilder gibt, die bei der zeitlichen Einordnung helfen und poste diese. Kann aber etwas dauern.


    Grüße

    Alex

  • Hallo,


    das 2. Foto könnte auch bei den Besuchen Hitlers in Acoz, Bruly de Pesche und Bastogne in Belgien im Mai und im Juni 1940 oder bei den Besuchen Hitlers in Charleville-Mezieres und Audruicq - Rinxent in Frankreich im Mai und Dezember 1940 entstanden sein.


    https://www.hitlerpages.com/pagina33.html


    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nicco,


    ich habe mir die losen Bilder nochmal angeschaut und einige Bilder sind doppelt vorhanden (mit eingeklebten Bildern). Daraus erweitert sich der Zeitraum für das Foto 2 von 1940 auf 1940 - 1943. Die Fotos in dem Album sind nur am Anfang chronologisch sortiert. Foto 1 kann ja nicht nach Mai 1941 entstanden sein. Leider gehen die meisten beschrifteten Bilder erst mit dem Sommer 1941 los. Ich poste mal die beiden Seiten, auf denen die Fotos einsortiert sind, komplett. Vielleicht kann das weiterhelfen.


    Grüße

    Alex

    Foto005.jpg

    Foto006.jpg