Grenadier-Regiment 253; 34.Infanterie-Division

  • Hallo Zusammen,

    ich betreibe aktuell als Enkel aktive Ahnenforschung bzgl. meines Opas. Als ich ein kleiner Junge war, war Opa für mich eine enge Bezugsperson und ich habe viel Zeit mit ihm verbracht. Leider verstarb er früh und ich hatte nie Gelegenheit mit Ihm über sein Leben zu sprechen. Durch die enge Auseinadersetzung mit mir und meinen Themen bin ich aktuell wieder auf Opa gestoßen (23 Jahre nach seinem Tod). Leider hüllt sich die Verwandschaft sehr in Schweigen bzw. weiß sie selbst nichts genaueres.

    Seine Soldatenzeit ist hierbei für mich natürlich auch von großem Interesse. Ich habe in seinem Nachlass unglaublich viele wirklich gut erhaltene Fotos gefunden (beschriftet mit Kameraden und Orten seines Weges im Grenadier-Regiment 253/ 34.Infanterie-Division). Er hat dazu eigens ein riesiges Fotoalbum angelegt. Dennoch bleiben für mich immer noch viele dunkle Flecken hinsichtlich des genauen Weges, seiner Aufgaben, seines Werdegangs in der Division bzw. Regiment oder allgemeiner Natur. Ich weiß ich stehe noch weit am Anfang meiner Recherche und würde mich über a) Tipps zur Recherche (auch speziell zur Einheit b) schon bekannte Dokumente oder c) alles andere Hilfreiche sehr freuen.

    Noch einmal die meinerseits bekannten Fakten:

    Name: Karl Wagner, geb. 20.01.1920 in Saarbrücken-Malstatt

    Unteroffizier im Truppenteil Stab/Grenadier-Regiment 253, später zum Feldwebel ernannt

    Inf- Sturmabzeichen in Silber verliehen am 18.10.1944

    EK-II

    In Italien als Feldwebel in amerik. Gefangenschaft und dort entlassen


    Vielen Dank im vorraus für Ihre und Eure Mühen. Bedeutet mir viel!

    Liebe Grüße

    Saarbrücker83

  • Guten Abend Saarbrücker,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Hier die Orte des GrenRgt 253 in Italien,

    http://194.242.233.149/ortdb/ortdb.ph…=Daten+absenden

    Falls noch nicht bekannt , hier die Einträge im Lexikon dazu,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/G…ter/GR253-R.htm

    die Division dazu , mit Literaturangaben,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/I…sionen/34ID.htm

    Du kannst Beim Bundesarchiv, einen kompletten militärischen Werdegang anfordern,

    https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Dow…publicationFile

    Dauert leider seine Zeit und ist mit Kosten verbunden, aber dann weißt Du seine Stationen, etwaige Verwundungen,nebst Lazarettaufenthalten usw..

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Danke Eumex,

    für die Informationen. Das Lexikon war bekannt. Überlege ernsthaft die Route meines Opas nachzureisen. Die Einheit war über 4 Jahre ununterbrochen in Kriegshandlungen verwickelt. War das normal? Nomaden in Uniform... Passender Begriff.

    Was war eigentlich die Aufgabe eines Feldwebels beim Greandier-Regiment?

    Was mich außerdem verwundert... In Stadtarchiven oder ähnlichen gibt es keinen Eintrag zu Opa. Er ist wie ein Phantom. Das verwirrt mich. Auch war ein sehr guter Fussballer beim 1. FC Saarbrücken (damals noch anders genannt), bis zum Krieg, auch da nichts. Gleichzeitig hat er diese wahnsinnig große Menge an Bildern, auch mit Namen von Kameraden.

    Hat sich jemand hier schon intensiver mit dem Regiment oder der Division beschäftigt?

    Liebe Grüße und Danke

    Saarbrücken83

  • Salü Landsmann,

    die 34. Inf.Div. gehörte bei Kriegsbeginn zum XII. AK, ihr Kampfabschnitt reichte ab dem 27.08.1939 bis Ende Oktober von Dillingen-Pachten (einschließlich) bis Bous (ausschließlich). Am 19. September 1939 wurde u. a. das Inf.Rgt. 105 der 72. Inf.Div unterstellt und durch das am 18. Oktober 1939 in Lüdenscheid aufgestellte Inf.Rgt. 253 ersetzt. Wenn Dein Großvater von Anfang an dem 253. Inf. Rgt. angehörte, kam er also erst ab Mitte Oktober 1939 quasi heimatnah zum Einsatz.

    Falls noch nicht bekannt, empfehle ich Dir mal die Lektüre des dreiteiligen Aufsatzes von

    Dieter Bettinger: Beiträge zur Geschichte des Zweiten Weltkrieges im Bereich des heutigen Saarlandes in: Zeitschrift für die Geschichte der Saargegend 1978 (Teil I, S. 179-240), 1979 (Teil II, S. 103-207), 1980 (Teil III, S. 149-233)

    Da mein Hauptinteressensgebiet die Geschichte meiner Heimatstadt Dillingen/Saar während des Zweiten Weltkrieges ist, würde mich natürlich sehr interessieren, ob in den Unterlagen Deines Großvaters auch Dokumente/Fotos aus deisem Bereich vorhanden sind.

    Grüße aus der Nachbarschaft und einen schönen 1. Mai

    Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Salü Stefan,

    danke für den Hinweis. Es gibt sehr viele Bilder zur ersten Zeit (Heimatnah). An was bist du denn genau interessiert?

    Mein Opa war da sehr akribisch. Nummerierung von Alben etc.

    Liebe Grüße

    Saarbrücker83

  • Salü Saarbrücken83,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mich interessiert im Prinzip alles, was einen Bezug zu Dillingen, Pachten oder den Westwall-Anlagen in diesem Bereich hat, da gerade die Anfangszeit des Krieges nur sehr schlecht dokumentiert ist - ist aufgrund der Evakuierung der "Roten Zone" Ende 1939 auch nicht verwunderlich.

    Guß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Saarbrücker83,

    wie ich auf dem schlecht zu lesenden Foto ersehe war Dein Vater bei der 13.(IG) / IR 253.

    Was nicht stimmen kann, ist die 13./253 als Ausbildungseinheit in Kaiserslautern.

    Gruß Peter

    34.ID