Panzerfahrer in SS-Panzerdivision "Das Reich"

  • Guten Tag zusammen,

    Ihr seht ich bin neu und daher verzeiht bitte, wenn ich anfangs noch nicht richtig vorgehe.

    Ich recherchiere seit längerem über meinen Großvater (bereits 1963 verstorben). Alle seine Unterlagen habe ich bereits analysiert und auch die WASt, Bundesarchiv Berlin, Landesarchiv Ludwigsburg, Stadtarchiv Heilbronn habe ich bereits abgegrast.

    Leider habe ich keine Bilder, Feldpost oder sonstiges vorliegen, das auf seine genaue Einheit hinweisen, jedoch habe ich folgende Informationen bereits gesammelt:

    Info aus WASt

    Erkennungsmarke: Stab Kradschtz. Btl. E SS VT -3070-

    Truppenteile:

    Lt. Meldung vom 21.05.1942: 3./SS-Regiment „Langemarck“

    Lt. Meldung vom 31.10.1942 und 07.04.1943: Stab/SS-Panzerregiment 2 „Das Reich“

    Lt. Meldung vom 20.08.1943: 7./SS-Panzerregiment 2 „Das Reich“

    Lt. Meldung vom 08.05.1945: 6./SS-Panzerregiment 2 „Das Reich“

    Dienstgrade:

    Lt. Meldung vom 20.01.1943 SS-Rottenführer

    Zuletzt: SS-Unterscharführer

    Orden:

    20.08.1943: EK II

    Kriegsgefangenschaft:

    08.05.1945: Pöchlarn/Österreich

    20.11.1946-06.12.1946 PWE 10 in Heilbronn

    Eigene Aufschriebe aus Entnazifizierungsunterlagen:

    1940

    20. Juli: Ersatzbatallion der Waffen SS Division „ Das Reich“, stationiert in Ellwangen

    1941

    7. Apr. – 19. Mai :Reserve-Teillazarett Tübingen (Erkrankung)

    Mai – Dez.: Kradschützenbatallion in Russland

    Dez.: Rückkehr nach München als Kraftfahrer zur Fahrzeuginstandsetzung

    1942

    21. Mai – 30. Juni: Reserve-Teillazarett Tübingen (Erkrankung)

    Ab Juli: Truppenübungsplatz Fallingbostel zur Neuauffüllung

    Verlegung zu Truppenübungsplatz Frankreich zur Umschulung auf Panzer

    31.Okt.: Stb.Kp./SS-Inf.Rgt.4 „Langemarck“

    31. Okt. – 10. Dez.: Stab/SS-Pz-Rgt.2

    1. Nov. – 15. Jan. 1943: Reserve-Teillazarett Tübingen (Erkrankung)

    1943

    15. Jan. – Mai: Einsatz in Russland

    12.Mai – 2. Aug.: Reserve-Teillazarett Tübingen (Erkrankung)

    Ab Aug.: Einsatz in Russland

    20.Aug.: 7./SS-Pz.Rgt.2

    1944

    Bis März: Einsatz in Russland

    9. März – 7. Apr.: Reserve-Teillazarett Tübingen (Erkrankung)

    Ab April: Einsatz in Frankreich und Lehrgang in Wien

    Ab Aug.: Einsatz in Frankreich. Stellungskrieg in der Eifel. Tätig bei Panzerinstandsetzung

    Dez.: Neuaufstellung in Paderborn

    1945

    Stationiert in Ungarn bis Kriegsende

    Auszeichnungen: Panzerkampfabzeichen, Verwundetenabzeichen, Winterschlacht im Osten 41/42, EK II.

    Zudem habe ich die Gebührniskarte und Besoldungskarteikarte vorliegen, ich glaube aber die hilft nicht weiter um die genaue EInheit zu erfahren.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn der ein oder andere vielleicht mehr über das Regimennt weiß, oder Zugriff auf Tagesbefehle, Bilder und sonstigem dieser Regimente hat.

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

    Felix

  • Hallo Eumex,

    vielen Dank für die Rückmeldung und Informationen. Die Geschichte und Ortsangaben sind interessant und hilfreich, allerdings beziehen sie sich auf die gesamte Division. Die müsste ja aus ca. 10.000-20-000 Mann bestehen, das verteilt sich ja bestimmt über ein größeres Gebiet.

    Bitte korrigiere mich, falls ich das mit den Truppengliederungen falsch verstanden habe, aber ich lese das so:

    Die Truppenzugehörigkeit: "7./SS-Pz.Rgt.2" bedeutet:

    Division: 2. SS-Panzerdivision "Das Reich"

    Regiment: SS-Pz.Rgt.2

    Kompanie: 7.

    Vermutlich gibt is darunter noch kleinere Gruppenaufteilungen.

    Kannst Du das bestätigen?

    Danke und Grüße

    Felix

  • Hallo Eumex,

    super, das erklärt einiges. Vielen Dank dafür.

    Wie kann ich nun den Zug/Trupp meines Großvaters herausbekommen?

    Wahrscheinlich nur über Feldpostnummern, oder?

    VG

    Felix

  • Hallo!

    Wie kann ich nun den Zug/Trupp meines Großvaters herausbekommen?

    Wahrscheinlich nur über Feldpostnummern, oder?

    Sehr schwierig und nur zum Verständnis, wozu brauchst du die Untereinheit? Sämtliche Infos sammelten sich auf Kompanie- bzw. Batterie-Ebene ab, sei´s die Feldpostnummer, Einträge im Kriegstabebuch, Verleihungslisten, etc. ... besonders bei den Rückzugskämpfen aus der Normandie (Juni bis September 1944) waren sämtliche Einheiten so stark dezimiert, so dass man selbst auf Bataillions- oder Abteilungs-Ebene eher nur noch von von Kompanie-Stärke gesprochen hatte und einsatzbedingt daher auch lieber alles zusammengewürfelt hatte, um irgendwie noch eine kampfkräftige Einheit zu bekommen. Die Untereben herauszubekommen ist möglich, aber nicht zielführend. Problematisch ist hier u.a. auch, dass auf diesen Rückzugskämpfen sehr viele Unterlagen vernichtet sowie zerstört wurden, verloren sind oder durch alliierte Truppen erobert und später nicht zurückgegeben wurden, die Aktenlage ist daher sehr gering.

    Anbei ein Auszug der Kriegsgliederung des SS-Pz.Rgt. 2 "Das Reich" vom 03.06.1944, grün markiert ist die 7./SS-Pz.Rgt. 2 "Das Reich" (siehe Anhang 1).

    Des Weiteren habe ich einen Verleihungsvorschlag für das Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes für SS-Obersturmführer Karl Kloskowski, der Kompanieführer von deinem Großvater war und somit kannst du direkt in Erfahrung bringen, was dein Großvater erlebt hatte (siehe Anhang 2-5).

    Grüße

    Sven

  • Hallo!

    ... und Anhang 6! Musste gerade systembedingt 1180 Sekunden warten.

    Des Weiteren stell ich den Verleihungsvorschlag für SS-Untersturmführer Adolf Reeb hoch hier herein, der das Ritterkreuz zur gleichen Zeit erhalten hatte, jedoch nicht alle Seiten, da hier der Anhang begrenz ist.

    Grüße

    Sven

  • Servus Eumex,

    danke für die Rückmeldung und Erklärung. Dank der Erklärung von Sven benötige ich also keine weiteren Details über den genauen Trupp.

    VG

    Felix

  • Hallo!

    Die von mir online zur Verfügung gestellten Berichte stammen aus einer vom Bundesarchiv-Militärarchiv Freiburg zusammengestellten Sammlung von Offizieren der W-SS stammt (sogenannte Moore-Liste). Ein Scharführer entspricht dem Dienstgrad Unterfeldwebel und ist leider keine Offiziers-Dienstgrad und somit ist deine Großvater nicht in den Listen enthalten.

    Truppenteile:

    Lt. Meldung vom 21.05.1942: 3./SS-Regiment „Langemarck“

    Lt. Meldung vom 31.10.1942 und 07.04.1943: Stab/SS-Panzerregiment 2 „Das Reich“

    Lt. Meldung vom 20.08.1943: 7./SS-Panzerregiment 2 „Das Reich“

    Lt. Meldung vom 08.05.1945: 6./SS-Panzerregiment 2 „Das Reich“

    Des Weiteren möchte ich dir noch Verleihungsvorschläge der Ehrenblattspange der folgenden Offiziere der 7./SS-Pz.Rgt. “Das Reich” empfehlen ("abgespeckte" Form), um über die Kompanie, an die Erlebnisse deines Großvaters heranzukommen:

    - SS-Untersturmführer Mathias Alexy (siehe Anhang1-3)

    - SS-Untersturmführer Ulrich Kruse (siehe Anhang4-5)

    Das SS-Regiment „Langemarck“ versuche ich derzeit noch einzuordnen ... :/

    Grüße

    Sven

  • Hi Sven,

    tausend Dank. Gerade die Berichte dazu sind super interessant. Hilft mir echt weiter. Weißt Du, ob ich im Archiv in Freiburg auch einen Suchdienst beauftragen kann und ob das Archiv auch Unterlagen zu Angehörigen mit niedrigem Dienstrang (Uscha.) hat ? WASt und Landesarchiv Ludwigsburg habe ich bereits durch.

    Bin gespannt, was Du noch so findest.

    Danke und Grüße

    Felix

  • Hi Sven,

    Hast du auch noch Verleihungsvorschläge (und vor allem die dazugehörigen Berichte) der Kompanie/Regiment aus Russland, wie zum Beispiel von Ulrich Kruse, allerdings mit Lageplan?. Zur Zeit der anderen Vorschläge war mein Opa bei der Panzerinstandsetzung und somit vermutlich nichtmehr direkt an der HKL.

    Am 20.08.1943 erhielt mein Opa das EK II, zu der Zeit als Uscha., denkst du dazu findet man noch einen Bericht?

    Danke und Grüße

    Felix

  • Hallo Felix,

    noch ein paar klitzekleine Hinweise:

    Da Dein Großvater ein Verwundetenabzeichen bekam, sollte auch mindestens ein Lazarettaufenthalt infolge der Verwundung(en) nachzuweisen sein, es sei denn, er verblieb bei der Truppe - gabs auch.

    Das SS-Regiment Langemarck ist in der Übersicht des Lexikons so nicht benannt, die Entstehung/Neuaufstellung findet aber unter SS-Infanterie-Regiment 4.

    Panzer waren mit einer meist dreistelligen Kennzahl versehen, Kompanie, Zug-Nr. und lfd. Nummer im Zug, wenn ich mich nicht irre. Falls diese bekannt bzw. erwähnt wurden, ließen sich darüber Rückschlüsse ziehen.

    (Die Fachleute mögen mich berichtigen)

    Viele Grüße

    george

  • Hallo George,

    vielen Dank für deinen Support.

    Tatsächlich habe ich einige dokumentierte Aufenthalte vom Reserve-Teillazarett II Tübingen vorliegen. Allerdings mit dem Vermerk einer Hautkrankheit...in seinen Entlassungspapieren aus dem US-Gefangenenlager P.W.E 10 Heilbronn habe ich noch den Hinweis einer Narbe am linken Unterschenkel. Das könnte auch ein Grund für das Verwundetenabzeichen sein, allerdings waren dafür ja mindestens 3 Verwundungen notwendig.

    Ich vermute auch er war kurzfristig im SS-Inf.Rgt 4 "Langemarck", oder es handelt sich um eine andere Person, allein in der Division "Das Reich" gab es mindestens drei Personen mit dem gleichen Namen. In dem Zeitraum in dem das Bundesarchiv meinen Opa dieses Regiments zuordnet, befand er sich laut seinen Aufschrieben in Fallingbostel bei der Neuauffüllung.

    Leider habe ich kein einziges Bild meines Opas aus dieser Zeit, da habe ich die Hoffnung schon aufgegeben. Somit auch kein Bild von einem Panzer.

    Beste Grüße

    Felix

  • Hallo an alle ich versuche auf diesem Wege etwas Licht in meine Familiengeschichte zu bekommen.

    Mein Vater war Panzergrenadier bei der SS Abteilung Norge bitte um Entschuldigung ich habe noch nicht den durchblick.

    Er hatte eine Ausbildung in Graz bevor er dann in den letzten Kriegswochen nach Berlin kan und dort in derr nähe des Reichstags eingesetzt wurde wobei dort ja ohnehin alles durcheinander war zu der Zeit.

    Nach der Kapitulation war er danach in Russischer Gefangenschaft.

    Mich würde sehr interessieren ob es noch genauere Angaben möglich sind .Laut schriftlicher Anfrage sind dafür benötigte Unterlagen nicht mehr vorhanden.

    Vielen Dank schon mal

  • Grüß Gott Claus-Joachim,

    herzlich willkommen hier im Forum der Wehrmacht !

    Meinst Du mit ,,SS Abteilung Norge" das SS PzGrenRgt 23 Norge ...?

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…rSS/PGRSS23.htm

    die Division dazu,

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/P…nSS/11SSPGD.htm

    und

    http://www.maparchive.ru/nara-doc/Waffe…ON_NORDLAND.pdf

    In Graz, war das SS-Panzergrenadier-Ausbildungs-u.Ersatz-Regiment 11 stationiert

    Würde zur 11. SS-Freiw.PzGren.Div. Nederland passen

    Hast Du schon seine Gefangenenakte beim DRK-Suchdienst ?

    Falls nicht, kannst Du diese anfordern,

    https://www.drk-suchdienst.de/de/suchanfrage…eiter-weltkrieg

    Schreib bei Grund der Suche,

    Benötige die Gefangenénakte zu meinem Vater XY

    Diese Auskunft ist für Familienangehörige kostenlos und dauert ca 3-6 Monate.

    Die Akte kommt als Kopie in russisch,wird also nicht übersetzt, aber es wird sich jemand finden, der das kann.

    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

    P.S. Bräuchte eigentlich ein eigenes Thema, z.B. SS- Regiment Norge..?