11.Kp. Fallschirmjäger-Regiment 2

  • Hallo ,

    wollte gern wissen ob es noch Soldaten der 11 Kompanie des Fallschirmjäger-Regiment 2 ,gibt die meinem Onkel Silvester,Erich ,Kurt Schneider 31.12.1921 geb. in Berlin Schönefeld kannten. Hätte so viele Fragen.

    Mit besten Dank

    Martina Hoppe

  • Hallo Martina,

    ist vielleicht nicht so wichtig, aber trotzdem mein Hinweis, es gibt Schöneberg als Bezirk in Berlin und Schönefeld als Ort bei Berlin, aber in Brandenburg.

    Beide Namen werden gerne verwechselt.

    Gruss

    Paul


    G-W-G'

  • Hallo Martina,

    klar kann es die noch geben, die wären aber mit Sicherheit alle älter als 91. Ob sich da noch jemand an Personen erinnert, die er vor über 74 Jahren mal kannte ist fraglich.

    Gruß

    Nicco

  • Hallo Martina,

    kann ich gut nachvollziehen. Es gibt Fragen und man möchte Antworten.

    Geht mir auch so. Hätte meine Oma mehr fragen sollen.

    Die 11./Fallschirmjägerregiment 2 war schon mal Thema hier:

    11./Fallschirmjägerregiment 2

    vielleicht hilft dir das.

    Hier noch weitere Links zu diesem Thema:

    Fallschirmjäger-Regiment 2

    Das Fallschirmjäger-Regiment 2 der Luftwaffe

    2. Fallschirmjägerdivision

    Schönen Abend und viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Dieter,

    die Geschichte von Ernst Lepkowski, ist wirklich sehr beeindruckend.

    Viele Grüße

    Nicco

  • Hallo Nico,

    ich habe Erich Lepkowski 1974 bei der BW kennengelernt, ein großartiger, sehr mit der Truppe verbundener Offizier.

    Beste Grüße,

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    das glaube ich. Alleine der militärische Werdegang dieses Soldaten und Offiziers ist einzigartig. Vom einfachen Soldaten zum Olt. bei der Wehrmacht und später dann bei der BW sogar noch zum Oberstlt. und das nach der schweren Verwundung. WK II Teilnehmer gab es zu meiner Zeit beim Bund ab 1980 schon so gut wie keine mehr. Ich habe jedenfalls keine kennengelernt. Außer Wolfgang Altenburg, der war ab 1944 Marinehelfer und später immerhin Generalinspekteur der Bundeswehr.

    Beste Grüße

    Nicco

  • Hallo Dieter,

    Dir ist schon klar, dass Dein Link oben zu einer als rechtsextrem eingestuften Online-Enzyklopädie führt?

    Mit nachdenklichen Grüßen

    Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Dieter,

    Dir ist schon klar, dass Dein Link oben zu einer als rechtsextrem eingestuften Online-Enzyklopädie führt?

    Mit nachdenklichen Grüßen

    Stefan

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für den Hinweis, diese Einordnung war mir nicht bewusst!.

    Nichts liegt mir ferner als diese Ecke!

    Hallo Paul, ja!


    Ich habe OTL Erich Lepkowski als einen großartigen Menschen kennenlernt.

    Beste Grüße,

    Dieter

  • Hallo Dieter,

    besten Dank für Deine Rückmeldung.

    Es gibt so viele Schundseiten im Netz, dass man meistens 2x hinschaunen muss, wen man da verlinkt.

    Aber egal, unser Admin. Augustdieter hat den Link zwischenzeitlich entfernt ;)

    Dafür ebenfalls vielen Dank.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)