Feldpost-Nr. L 25746 B

  • Liebe Forum-Mitglieder,

    könnte mir bitte jemand von euch helfen die folgende Feldpost-Nr. zu entschlüsseln?

    L 25746 B

    Bisher konnte ich über das Internet nur die 25746 entschlüsseln, was aber leider keinen Sinn ergibt. Soweit ich weiß steht das 'L' am Anfang für Luftwaffe. Das 'B' am Ende sagt mir nichts (siehe auch Screenshot). Es sollte sich um eine Luftwaffen-Einheit handeln, wobei ich etwas in Richtung Transportgeschwader vermuten würde (laut Geschichten meines Großvaters).

    Feldpost.jpg

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Beste Grüße

    Thorsten

  • Grüß Gott Eumex,

    großes Dankeschön für Deine/Ihre Antwort und Hilfe. Das hilft mir sehr weiter!

    Was ich jetzt interessant finde ist Folgendes:

    Ich weiß auf Grund der Unterlagen, die ich von der WASt bzw. vom Bundesarchiv bekommen habe, dass mein Großvater tatsächlich irgendwie mit der Sturm-Abteilung Koch in Verbindung gestanden haben muss, da er Teil der 17. Staffel/Kampfgruppe zu besonderen Verwendung 5 war.

    Siehe auch Feld_11 hier: Suche Infos - Fallschirmschule III, Technische Kompanie, Braunschweig

    Aus den Unterlagen geht aber auch hervor, dass er im Juni 1940 zur Fallschirmschule III versetzt wurde (Link oben, Feld_27). Allerdings hat er in einem weiteren amtlichen Dokument (Antrag Gewährung Kriegsgefangenenentschädigung) angegeben, dass er von 1940 bis 1945 beim Transportgeschwader 3 als Beobachter war tätig und zwar mit der oben angegeben Feldpost-Nr.

    Passt das denn irgendwie zusammen?

    Beste Grüße

    Thorsten