Liste von Flüchtlingstransporten per Schiff aus Danzig?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier- vielleicht ist ja jemand da, der mit helfen kann: gibt es irgendwo eine Liste der Flüchtlingstransporte 1945 aus Danzig? Ich bin auf der Suche nach einem Schiff, das von Danzig nach Lübeck gefahren ist/ im Zeitraum Januar bis April 1945. Ich weiß noch, dass das Schiff, das ich suche, überladen war und auf See Passagiere auf ein zweites Schiff, das längsseits festmachte, umsteigen mussten. Sagt das jemandem etwas?

    Grüße...

  • Hallo Mr. Musical

    Es waren ja viele Schiffe, die von Danzig nach Lübeck gefahren ist/ im Zeitraum Januar bis April 1945. Ich habe Kopien von einen Ostsee-Tagebuch, Seite 142 – 194: März – Mai 1945. Ich glaube diese Kopien sind von das Buch: „Flucht über die Ostsee“ von Heinz Schön. Ich brauche es um Flüchtlingsschiffe, die nach Kopenhagen kamen. Das Buch ist billig in Deutschland antiquarisch zu bekommen (10 – 15€).

    Gruß aus sonnige Dänemark

    Olaf

    Schriftart geändert.... braucht kein Mensch, Huba

  • Lieber Olaf,

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe das Buch gefunden und bestellt. Weißt Du, wie lange die Schiffe auf der Strecke unterwegs waren?

    Liebe Grüße!

  • Hallo Mr. Musical,

    wie lange die Schiffe auf der Strecke unterwegs waren. Das dauerte von einen Tag zu mehrere Tagen, genau so nach Kopenhagen. Oft waren mehrere Zwischenstationen unterwegs.

    Wenn du schreibst: „ Danzig nach Lübeck gefahren ist/ im Zeitraum Januar bis April 1945“ wird es wohl Januar bis März 1945, denn am 30 März waren Danzig völlig in sowjetischer Hand.

    Besten Gruß

    Olaf

  • Lieber Olaf, danke für die Antwort! Ich habe mir die Kriegstagebücher der Seekriegsleitung für Februar und März 1945 bestellt. Vielleicht finde ich dort Genaues. Liebe Grüße!

  • Guten Abend, Hallo, Hallo zusammen...

    Prima, vielen Dank, da schaue ich mal. Insgesamt finde ich wenige konkrete Hinweise auf ein Schiff mit der Route Danzig-Lübeck.

    Es muss im März gewesen sein und war wohl ein kleineres Schiff. Ich suche weiter :)

    Grüße...

  • Hallo Mr.Musical,

    Schiffe gingen nicht nur von DZ sondern aus von Gdingen und anderen der Stadt Danzig nahen Häfen und Anlegestellen ab. Meine Mutter ist z.B. mit einem dt. Minensuchboot am Ostersamstag 1945 nach Kopenhagen geflohen, dann ging’s ins Lager Ahlborg DK. Tante und andere Familienteile sind zeitgleich mit dem Dampfer „Burundi“ nach DK.

    Fast schon auf dem letzten Drücker, die Rote Armee marschierte kurz danach in DZ ein.Wenn Dich das Thema interessiert, versuche es auch mal im http://www.forum.danzig.de

    Dort kann man Dir bestimmt gezielt und detailliert weiterhelfen.

    Gruß

    Andreas

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Noch einmal, Hallo, Hallo zusammen, Guten Tag, Moin.....

    Prima, Dankeschön! Mein Papa ist sich ziemlich sicher, dass es im März 1945 von Danzig nach Lübeck ging.

    Das Schiff war überladen und auf See kam ein zweites, um Passagiere abzunehmen.

    So einen Fall müsste man finden..... vielen Dank für den Hinweis auf das Danzig Forum!

    Liebe Grüße!