Woher bekomme ich Informationen zur Stellenbesetzung eines Regimentes ?

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich intensiv mit der Geschichte des I.R. 423 und habe das Problem das ich trotz des Durcharbeitens der entsprechenden NARA Rollen der Division und der übergeordneten Stellen nur sehr bruchstückhaft und eher zufällig Informationen zur Stellenbesetzung des Regimentes finde. Für die 212.Division ist es einfacher da hier immer wieder mal eine Kriegsrangliste auftaucht.

    Hat jemand eine Idee wo ich an diese Informationen kommen könnte ?

    Es sollte sich hierbei ja um die Arbeitsbereiche IIa und IIb handeln.

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • reinhard73 April 14, 2019 at 9:51 PM

    Changed the title of the thread from “Informationen zu Stellenbesetzung I.R. 423, 212 Infanterie Division” to “Woher bekomme ich Informationen zur Stellenbesetzung eines Regimentes ?”.
  • Hallo Reinhard,

    nutze die Vermissten und Gefallenenmeldungen der Div.

    VBL des DRK ist auch eine Hilfe.

    Wenn die Namen soweit bekannt sind gibt es weiter Nara Rollen wo die Offiziere (nicht alle) zu finden sind.

    Ist halter Stückelsarbeit.

    Anbei mal ein Auszug aus der Rolle 315R1632

  • Guten Abend Mathias,

    danke für deine Tipps.

    die Verlustlisten nutze ich bereits, ich habe mir die Namen unter anderem aus der den Rollen der Division ( die von dir abgeführte 315-1632 bekommen bald) des AK und der HG rausgesucht.

    Die VBL ist die Vermißtenbildliste, oder ?

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Reinhard,

    eine weitere Möglichkeit zur Recherche wären die Verleihungslisten.

    Kriegsverdienstkreuz

    Archivsignatur: RH 7/1286

    Titel: 212. Infanterie-Division

    Zeitraum: Sept. 1940 - Sept. 1944

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: RH 7A/134

    Benutzungsort: Freiburg

    Eisernes Kreuz

    Archivsignatur: RH 7/1949

    Titel: 212. Infanterie-Division

    Zeitraum: Nov. 1941 - Apr. 1944

    Unterlagenart: Sachakte

    Alte Signatur: RH 7A/828

    Benutzungsort: Freiburg

    Bestandssignatur:RH 26-212
    Bestandsbezeichnung: 212. Infanterie-Division / 212. Volks-Grenadier-Division
    Bestandsart/-typ: Schriftgut, Staatliche Unterlagen
    Laufzeit: 1939-1944
    Zitierweise: BArch RH 26-212/...
    Benutzungsort: Freiburg
    Zuständiges Referat: MA 5

    RH 26-212/39 Tätigkeitsbericht IIa 22. Aug. 1939 - 20. Juli 1940

    RH 26-212/40 Verlustlisten 25. Mai - 1. Juli 1940

    Divisions-Tagesbefehle 1939 - 1940

    RH 26-212/41 Band 1/ 27. Aug. 1939 - 4. Jan. 1940

    RH 26-212/42 Band 2 / 4. Jan. - 28. Dez. 1940
    RH 26-212/43 Verlustlisten 14. Feb. - 7. Okt. 1941
    RH 26-212/44 Divisions-Tagesbefehle 1. Jan. - 31. Dez. 1941

    Edited once, last by Gast 29 (April 16, 2019 at 9:41 AM).

  • Guten Tag Dirk,

    Die Verleihungslisten habe ich bereits über einen Recherchedienst in Freiburg angefordert.

    Werden die anderen genannten Unterlagen den NARA Rollen entsprechen ?

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

    Edited once, last by reinhard73: Rechtschreibfehler (April 16, 2019 at 6:27 PM).

  • Hallo Reinhard,

    hier dein PN Wunsch nach Feldpostnummern vom Grenadier Regiment 423.

    Regimentstab 06379

    13. Kompanie 06551

    14. Kompanie 08670

    Stab I 09594 A

    1. Kompanie 09594 B

    2. Kompanie 09594 C

    3. Kompanie 09594 D

    4. Kompanie 09594 E

    Stab II 10243 A = am 28.06.1944 FPN gestrichen wurde 01109.

    1. Kompanie 10243 B

    2. Kompanie 10243 C

    3. Kompanie 10243 D

    4. Kompanie 10243 E

    Stab III 01109 A = wurde ab 28.6.1944, Stab II uns 1. bis 8. Kompanie

    1. Kompanie 01109 B

    2. Kompanie 01109 C

    3. Kompanie 01109 D

    4. Kompanie 01109 E

    Ab 01.11.1944 Regimentsstab, Stabs- u. 13.-14. Kompanie Grenadier-Regiment 423 = 20045

    Ab 01.11.1944 Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 423. = 43311

    Ab 01.11.1944 Stab II u. 5.-8. Kompanie Grenadier-Regiment 423. = 30151

    Quelle FPÜ III.

  • Hallo Matthias,

    Ein ganz großes DANKESCHÖN an dich.

    Da hilfst du mir sehr weiter.

    Dirk ,dir auch Danke für deine Informationen.

    Wenn ich über diese Wege was herausfinde stelle ich es hier ein.

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo!

    VBL des DRK ist auch eine Hilfe.

    Wenn die Namen soweit bekannt sind gibt es weiter Nara Rollen wo die Offiziere (nicht alle) zu finden sind.

    Ist halter Stückelsarbeit.

    Kann ich leider soweit nur bestätigen, hinzu kommen noch Verleihungslisten und die mühsame Arbeit über Originaldokumente, wie Feldpost, Urkunden, Soldbücher, Wehrpässe, etc.. Haben das auch so machen müssen für unser Buch über die 91.L.L.Div..

    Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, schau ich mal nach was ich sonst noch habe.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo!

    Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, schau ich mal nach was ich sonst noch habe.

    Anbei ein Auszug eines mir vorliegenden Soldbuches von einem Soldaten der u.a. beim Feld.Erst.Btl.112 sowie dem Inf.Rgt.258 war. Zumindest für die Zeit bei der 4./Feld.Erst.Btl.112 liegt mir eine Unterschrift des Kp.Führers vor (siehe Anlage).

    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    Danke für das einstellen der Soldbuchseite.

    Der Soldat war allerdings bei der 112 I.D. das gesuchte I.R. 423 gehörte zur 212. I.D.

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo!

    Tut mir leid, da war bei mir wohl ein Zahlendreher drin, ich schau aber mal weiter!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division