Gewehrhalter für Fahrrad Gewehr 1941(M)

  • Hallo zusammen,

    dieses Foto (aus meiner Sicht wohl Ostfront?), habe ich aus einer Grabbelkiste vom Flohmarkt ohne weitere Angaben. Ob der Gewehrhalter etwas Offizielles war oder gebastelt wurde, kann ich nicht sagen, fand es aber interessant genug, um es einzustellen.

    Gruß,

    JR

    GewehrhalterungFahhrad.jpg

  • Hallo,

    nicht die Montage auf dem Fahrrad ist die Besonderheit, sondern das Gewehr 41 (M).

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    besten Dank, Thilo. Wäre mir als Laie nicht aufgefallen. Habe mal die Themenüberschrift dank Deines Hinweises geändert und eine Vergrößerung des Gewehrs angehängt.

    Schöne Grüße,

    JR

    xxx.jpg

    Edited once, last by IR75 (April 10, 2019 at 4:20 PM).

  • IR75 April 10, 2019 at 4:07 PM

    Changed the title of the thread from “Gewehrhalter für Fahrrad” to “Gewehrhalter für Fahrrad Gewehr 1941(M)”.
  • Hallo,

    das Gewehr wurde üblicherweise auf dem Rücken mitgeführt, Riemen quer über die Brust; der Lauf zeigt nach rechts, Wechsel nach links und vor die Brust war möglich.

    Für das Truppenfahrrad waren nur folgende Befestigungen vorgesehen:

    "a) Satz Befestigungsvorrichtung für das MG 34 als le. MG am Fahrrad

    b) Satz Befestigungsvorrichtung für den le. Gr. W. 36 (5cm). am Fahrrad

    c) Satz Befestigungsvorrichtung für Pz B. 39 am Fahrrad."*

    Nach entsprechenden Vergleichen ist das Gewehr auf der Halterung für den Gr. W. 36, eher aber den Laufschützer 34 befestigt.


    Gruß Karl

    *Hinrichsen: "Radfahrschwadronen"

    "Das Truppenfahrrad"