SS-Sturmscharführer Felix Baumgartner/Sicherheitspolizei, Sonderführer b.Einsatzkommando 4a - C.

  • Hallo alle,

    Ich frage mich, ob jemand Licht auf diese Person bringen kann;

    SS-Sturmscharführer Felix Baumgartner/Sicherheitspolizei, Sonderführer b.Einsatzkommando 4a-C.

    Ich finde einen SS-Sturmscharführer Felix Baumgartner:

    https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?…artner#p1810615

    Aber es ist nicht derselbe Mann.

    Diese Feldpost # zeigt, dass sie 1943 nach meiner Quelle nicht im Einsatz war, so dass auch jedes Licht darauf geschätzt werden würde.


    Feldpostnummer 19964
    (Mobilmachung-1.1.1940) Stab I Artillerie-Regiment 77,
    (28.4.1940-14.9.1940) Stab I, 1.-3. Batterie mit 3 Kolonne Artillerie-Regiment 77,
    dann Stab I, 1.-3. Batterie u. Kolonne I Artillerie-Regiment 77,
    (15.9.1940-31.1.1941) Stab I u. 1.-3. Batterie Artillerie-Regiment 77.


    Diese Feldpost hat ohne Inhalte, sondern wurde an

    Parteigenossen Herbert Baetz
    Ref.i.d.Regierung d.
    Generalgouvernements
    Hauptabt. Propaganda
    Krakau 20


    27 June 1943

    Wenn jemand weiß, was seine Rolle mit sich bringt, wäre ich auch interessiert zu hören.

    Danke für die Überprüfung,
    Gerard

  • Guten Morgen, Gerard,

    zu der gesuchten Person Felix Baumgartner kann ich leider nichts beitragen. Aber der gezeigte Feldpostbeleg kommt mir reichlich komisch vor.

    Das beginnt mit dem Stempel "Dienststelle Feldpostnummer 19964"; hier innerhalb der Worte Wechsel zwischen gedruckten Frakturbuchstaben und lateinischen Druckbuchstaben. Der "SS-Feldpost"-Stempel sieht auch sehr gebastelt aus; allein die unterschiedlichen Abstände zwischen den Buchstaben lassen Fragezeichen aufkommen. Zudem sind beide violett abgeschlagen. Es fehlt dem Brief auch der Hinweis "Luft-Feldpost" (sofern die Einheit überhaupt daran teilgenommen hat).

    Und dann wäre da noch der Schreibfehler bei "Einsatzkomando", dem das zweite m fehlt.

    Alles irgendwie merkwürdig :/

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    Vielen Dank für die Information. Ich denke, Sie äußern stichhaltige Bedenken.

    Ich habe einige andere Feldpost-Sammlungen durchlaufen, die ich habe (einige online und andere nicht) und in allen Fällen, in denen eine Luft Feldpost-Stempel verwendet wurde, wurde nur 1x Stempel verwendet.

    In allen Fällen ist der Umschlag in der Handschrift "Luft-Feldpost" (die hier fehlt) gekennzeichnet.

    Auch sollte nur 1x Stempel benötigt werden Russland/Ukraine nach Krakau (soweit ich weiß).

    Der Scan hat die Farbe ein wenig verändert, der Umschlag ist blau verblasst.

    Die Marke "SS-Feldpost" und "Felspostnummer" sind in lila Tinte-ich habe diese Farbe sehr oft auf Periostücken gesehen.

    Die ' SS-Feldpost '-Marke, ich habe diese exakte zuvor nicht gesehen, aber es gibt hier Variationen (pro Anlage).

    Hauptsache für mich ist die doppelte Luft-Briefmarke, das fehlende Wort ' Luft Feldpost ' und die falsche Schreibweise des Einsatzkommandos!

    Ich werde diesen Thread hier lassen, falls der Name irgendwann in der Zukunft erscheint ('In case anything Falls out of the sky!') .

    Danke noch einmal
    Gerard

  • Hallo, Gerard,

    für mich das eindeutigste Indiz, daß hier etwas nicht stimmt, ist eigentlich der Dienststellen-Stempel, und zwar bei dem doppelten "stst". Hier findet ein Wechsel der Buchstaben statt, der überhaupt nicht üblich war. Ich habe bislang noch nie einen Dienststempel gesehen, wo das auch so gewesen wäre.

    Wenn der Beleg hätte als SS-Feldpost laufen sollen, hätte eigentlich auch die Einheit des Absenders abschlagen müssen. Aber in dem Fall handelt es sich um die I./Artillerie-Regiment 77 (wobei hierbei noch der Zusatzbuchstabe fehlt). Und daß ausgerechnet diese Abteilung einen SS-Feldpost-Stempel hat, scheint mir höchst fragwürdig.

    Beste Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)