Was ist eine R-Maschine?

  • Hallo Karl.

    soweit ich weiß, war Roderich ein Störsender zum Stören der H2S und AI Mk X Geräte, Hersteller Siemens, Frequenzbereiche 2860 - 3160 Mhz. Der Deckname für H2S war Rotterdam-Gerät, das würde in Deine Schlussfolgerung passen.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • moin moin,

    Ich nehme an, dass es sich hierbei um eine sog. Startrakete z. B. HWK 109-500 (Walter-Raketen), also wieder verwendbare Raketen-Maschinen (R-Maschine) handelt. Diese sind nach dem Start des Giganten ME 323 ausgeklinkt und per Fallschirm zurück zur Erde.

    "Da die Motorleistung der Ju 90 schon für den Alleinflug kaum ausreichend war, wurde der „Gigant“ vorsorglich mit 8 „R-Geräten“ ausgerüstet. Diese, mit T-Stoff betriebenen, Startraketen konnten für etwa 30 Sekunden einen Schub von 500 kp entwickeln." - Zitat von der Seite "verschwiegene Geschichte"

    Schöne Wochenendgrüße

    Ambrosius

    Edited once, last by Ambrosius: Ergänzung (June 16, 2019 at 1:44 PM).

  • Guten Abend, Ambrosius,

    was hatte ich zu Beginn des Beitrags geschrieben?

    "Im Deckwortverzeichnis für den Jägersprechverkehr tauchen Deckworte auf, deren Bedeutung mir schleierhaft ist:

    Kreuzspinne = R-Maschine wirft,

    Schlagbaum = R-Maschine erfasst

    Pfefferkorn = R-Maschine verloren

    Lastwagen = berühre R-Maschine

    Zauberflöte = bin unter R-Maschine"

    Wieso, bitte sehr, soll ein Jäger mit Deckworten melden, dass er eine Me 323 mit Starthilfe Raketen erfasst oder berührt (sprich: angreift), sie verloren hat oder unter ihr ist?.

    Bitte alles genau lesen.

    Beste Grüße

    G. Aders

  • Guten Abend,

    das mit den R-auch Geräten kann es nicht sein, wie sollte ein Jäger in der Luft wissen das ein Flugzeug mit Starthilfsraketen gestartet ist wenn sie nach dem Start abgeworfen worden sind. Außerdem wurden diese Geräte nicht nur bei der Me 323 eingesetzt sondern z.B. auch bei der Ju 88 wenn sie SC 1800 oder SC 2500 Bomben mitführte.

    Gruß

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

    Edited once, last by reinhard73 (June 18, 2019 at 11:00 PM).

  • Guten Tag,

    ich bleibe dabei: Die einzige Erklärung für eine "R-Maschine", die im Zusammenhang mit dem "Einheitlichen Deckwortverzeichnis für den Jägersprechverkehr" Sinn macht, ist die für eine "Rotterdam-Maschine", also für einen Bomber, der mit dem H2S-Bord-Bodenradar ausgerüstet war. Da bei Rotterdam das erste Wrack mit einem solchen Gerät gefunden wurde, bekam es in der Luftwaffe die Bezeichnung "Rotterdam-Gerät".

    Beste Grüße

    Gebhard Aders

  • Hallo Herr Aders - und alle geschätzten Mitdiskutanten,

    ich gebe Herr Aders absolut Recht.

    Als einzig sinvolle Verwendung für R-Maschine im Deckwortverzeichnis kommt im Kontext Jägerführung - Reichsluftverteidigung die Bezeichnung für

    "Feindmaschinen die mit Rotterdam-Gerät bestückt sind" (Zielfinder, Pfadfinder) in Frage.


    Das H2S-Radar konnte sehr schnell nach Fund des ersten Grätes in einer abgeschossenen Feindmaschine (bei Rotterdam, daher der Name "Rotterdam"-Gerät) passiv angemessen werden - sowohl in Boden-FuM Einrichtungen, als auch durch Bordgeräte in Nachtjägern.

    Mit vielen Grüßen, Uwe K.

    "Was sprechen die Diesel, Johann? - Die Diesel sind zufrieden, Herr Kaleu."

  • Hallo ans Forum,

    kann ja sein oder auch nicht?!?

    Aber wozu das Deckwort "Lastwagen = berühre R-Maschine".

    Berührungen in der Luft enden meist mit Absturz einer oder beider Maschinen.

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    denke eher, "berühre R-Maschine" bedeutet "Ziel aufgefasst" bzw. "Sichtkontakt zu R-Maschine".

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo zusammen,

    Wie aders oben schreibt ist berühren das Synonym für angreifen.

    Grüße

    Reinhard

    Ich suche Informationen zur 212. Infanterie Division, insbesondere zum I.R. 423.

  • Hallo Forumsfreunde,

    ich hab ja keine Ahnung von der Fliegerei aber ich warne immer vor der Verknüpfung von zwei passenden Sachen ohne eine eindeutige Auflösung zu haben.

    Aders schrieb oben

    "ich berühre" = ich habe Ziel gesehen

    Also "ich berühre" ist ein Deckwort!

    "Lastwagen" ist auch ein Deckwort.

    Warum wird ein Deckwort mit einem Deckwort erklärt?

    Ich hab mal Funker gelernt und da wurden Deckworte immer in "Klarsprache" aufgelöst.

    Ich will Euch aber nicht wuschig machen.

    Beste Grüsse

    Werner

  • Hallo Werner,

    Also "ich berühre" ist ein Deckwort!

    Das muss man nicht zwangsläufig so sehen.

    Alle von G. Aders eingestellten Deckwörter beziehen sich auf die R-Maschine und jedem davon ist nur ein bestimmtes Verb zugeordnet;

    bei Lastwagen ist es eben " berühren ".

    Ich habe unlängst in einem Artikel über die erste radargestützte Abfangaktion der Geschichte am 18.12. 1939

    mit einem Freija - Gerät sinngemäß Folgendes gelesen:

    "...die Jäger wurden geleitet, und funkten dann, als vor ihnen die feindlichen Maschinen auftauchten an die Leitstelle, Wir berühren sie ",

    Was in diesem Fall bedeutete, die Fliegergruppe ist in Sicht- und Reichweite der eigenen Waffen.

    Müsste aber jetzt mächtig suchen, um den Artikel wieder zu finden.

    MfG Ludwig

    Never let go!

    Edited once, last by Ludwig11 (June 21, 2019 at 1:31 PM).

  • Hallo Ludwig,

    das verstehe ich ja.

    Wenn nun eindeutig gesagt würde "Haben Feindberührung" ist das klar. Aber "ich berühre sie" ist für mich unklar, ist nicht so ganz gängige Sprache.

    Beste Grüße

    Werner

  • Hallo Werner,

    "Haben Feindberührung" ist ein allgemeiner Ausdruck, wohin gegen "ich berühre sie" auf die konkrete Maschine bezogen ist.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941