Hilfe bei der Identifizierung anhand von Fotos

  • Moin Forum,


    ich konnte diese beiden Fotos meines Urgroßvaters auftreiben und versuche jetzt heraus zu finden, welche Einheit das sein könnte. Leider habe ich darin nicht so viel Übung und würde mich freuen, wenn ich Tipps und Unterstützung von euch Profis bekommen könnte.

    Auf dem Gruppenfoto steht auf der Rückseite "Polenfeldzug 1939"


    Edit: Jetzt habe ich die Vermutung, dass die Vierergruppe auf dem einen Foto zur Luftwaffe gehören (Wegen dem Adler)
    Die Große Gruppe, (auf dem auch mein Urgroßvater abgebildet ist), ist anhand des Adlers allerdings Wehrmacht oder?

    Beste Grüße und vielen Dank,
    Frobber

  • Moien,

    Bild 1 zeigt womöglich eine Flugzeugbesatzung am Tage der Verleihung des EK 2 (Ordensband wurde nur an diesem Tag getragen).

    Zeitraum wohl ab Sommer 1940, denn vorher wurde an der Fliegerjacke kein Adler getragen. Ich sehe bei dem Offizier auch ein Ärmelband, könnte das "Legion Condor" heißen? Wenn, würde das mit meiner Vermutung auf eine komplette Besatzung zutreffen.


    Bild 2 zeigt Angehörige des Heeres, der dunklen Waffenfarbe nach zu urteilen, keine Infanterie.

    h.

  • Moin,

    danke für die schnelle Hilfe.

    Wenn, würde das mit meiner Vermutung auf eine komplette Besatzung zutreffen

    Du meinst die Besatzung eines Flugzeugs oder? (wahrscheinlich eines Bombers)

    Beste Grüße,
    Frobber

  • Grüß Gott Frobber,


    1935 gab s keinen Polenfeldzug, eher 1939....


    Beim zweiten Bild würde ich Infanterie nicht direkt ausschließen, nur die knieenden Soldaten im Vordergrund haben eine dunkle Umrandung an den Schulterklappen, aber der Soutachewinkel am Schiffchen ist bei allen heller(weiß ?)


    Sieht irgendwie aus , als nach der Einkleidung, da wurde ausgegeben was halt da war und passte....


    Servus Eumex

    Vivat Bavaria

  • Moin Eumex,

    1935 gab s keinen Polenfeldzug, eher 1939....

    Ja genau, habe mich verschrieben. Korrigiere ich im Originalpost.

    Danke dir für deine Antwort.

    Grüße,
    Frobber