Sanitätseinheit gesucht

  • Hallo,


    wer kann mir sagen um welcher Einheit es sich hier handelt, die gefallene Person ist der Uropa meines Schwiegersohnes.Heute erhielt er diese Antwort des Volksbundes,nur kann ich mit dieser Abkürzung nichts anfangen.Meiner Ansicht nach sollte es sich hier um einen Kranken Kraftwagenzug handeln.Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig? Welcher Übergeordneten Einheit gehörte diese Sanitätseinheit an?

    Interessant ist auch der Online Eintrag zur Person,hier weicht das Geburtsjahr um 2 Jahre vom Antwortschreiben des Volksbundes ab.


    Schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

    Files

    • Opa Marcel.jpg

      (249.66 kB, downloaded 65 times, last: )

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division

  • Servus Reinhard,


    das müsste eigentlich ein Kranken-Kraftwagenzug sein, welcher zur 2. Sanko der Armee-Sanitätsabteilung 572 gehört.

    Gruss, Holger

  • Hallo Rinhard,


    berücksichtige aber, dass die Bezeichnung des Truppenteils von der Erkennungsmarke

    des Gesuchten stammt; das läßt nur ganz bedingt den Rückschluss zu, dass er bei

    seinem Tod auch noch Angehöriger dieser Einheit war.

    "Normalerweise" hatte der (Heeres-)Soldat nur eine Erkennungsmarke und die wurde

    ihm in seinem ersten Truppenteil ausgegeben (und enthielt daher auch dessen Bezeichnung).

    Nur wenn diese Erkennungsmarke verlorenging oder anderweitig unbrauchbar wurde,

    bekam er eine neue (wiederum mit der Bezeichnung der ausgebenden Einheit).


    Also heißt das für Deine Recherchen: Die Bezeichnung auf der Erkennungsmarke läßt

    lediglich den Rückschluß zu, dass ihr Träger irgendwann einmal Angehöriger dieser

    Einheit war (nicht wann und wie lange).


    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo und vielen Dank für eure Hilfe,leider haben wir keine anderen Angaben zur Person,jetzt haben wir eine Anfrage bei der WASt gestellt und jetzt heisst es einfach nur warten.Also war diese Einheit eine Heerestruppe,das macht es alles nicht einfacher.


    schöne Grüße aus Südtirol


    Reinhard

    Suche alles über das SS-Polizei Regiment Brixen und die 31.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division