Oberstleutnant der Polizei Leopold Grosch

  • Hallo,

    in einem prívaten Adressbuch von 1941 fand ich die Adresse eines Polizei-Oberstleutnants Leopold Grosch, ich gehe davon aus, daß es sich um Polizei-Oberstleutnant Leopold Grosch handelt, geb. 01.04.1881. Im öffentlichen Adressbuch von 1935 steht er als Polizei-Oberstleutnant a.D. hatte er im 2. Weltkrieg noch bzw. wieder eine aktive Dienststellung?

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo thilo,

    ergänzend dazu:

    Hermann Leopold Grosch
    Geburtsdatum: 1. Apr 1881
    Taufdatum: 14. Apr 1881
    Taufort: Evangelisch, Plettenberg, Westfalen
    Vater: Heinrich Grosch
    Mutter: Johanne Koch

    Heiratsdatum: 9. Apr 1912
    Heiratsort: Marburg

    Ehepartner: Hedwig Sartorius

    Vater: Albert Sartorius
    Mutter: Emilie Sartorius geb. Habicht

    Die Ehefrau verstarb am 25.06.1955 in Lauterbach

  • Hallo Dirk,

    Quote


    Die Ehefrau verstarb am 25.06.1955 in Lauterbach

    stimmt, damit konnte ich mir den Sterberegisterauszug heraus suchen, danke! Das erklärt, warum er in Lauterbach wohnte, seine Frau stammte von dort.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    hier Ergänzungen!

    Geschichte der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika:

    Grosch, Leopold, Leutnant, Bisher: Infanterie-Regiment 17, Eingestellt am 20.01.1910

    Heirat 1912:

    Oberleutnant in der Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika, z.Zt. in Marburg, unverehelicht

    Quelle: Traubuch der Garnisonsgemeinde Berlin

    Adressbuch Alsfeld 1935-36:

    - Grosch, Hildegard, ohne Beruf, Vogelsbergstr. 33

    - Grosch, Leopold, Polizei-Oberstleutnant a.D., Vogelsbergstr. 33

    Adressbuch Frankfurt am Main 1941:

    Oberstleutnant a.D., Abteilungsleiter Reichsgruppe Industrie Werkluftschutz Bereich Hessen, Savignystr. 31

    Gruß

    Jörg

    Edited once, last by Chicagoland (April 5, 2019 at 6:20 PM).

  • Hallo Jörg,

    Quote


    Oberstleutnant a.D., Abteilungsleiter Reichsgruppe Industrie Werkluftschutz Bereich Hessen, Savignystr. 31

    damit klärt sich sowohl seine Tätigkeit als auch, warum er in diesem privaten Adressbuch stand. Vielen Dank! 1943 wohnte er in der Rüsterstr.1 (Frankfurter Zweitwohnsitz).

    Im Ersten Weltkrieg war er Oberleutnant im IR 17, und Ordonnanzoffizier der 65. Infanteriebrigade, Er geriet am 26.081914 bei Roville-aux-Chênes in französische Gefangenschaft ins Lager Roche-Arnaud (?), wurde während dieser Zeit zum Hauptmann befördert und später in Engelberg in der Schweiz interniert, 1919 kehrte er nach Lauterbach zurück.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941