Eisenbahntransport-Schutzflak - auch Zugbegleitflak

  • Hallo,

    anbei ein kurzer PK-Bericht zur dort auch so bezeichneten "Zugbegleitflak", die laut dem Berichter in der Regel aus zwei 2cm-Flakgeschützen mit acht Flakmännern besetzt sein sollte. Die Geschützführer dürften sicherlich Unteroffiziere und die Besatzung (Beobachter, Richtschütze und Ladeschütze) wohl Mannschaftsdienstgrade gewesen sein?

    Quelle: Oberdonau-Zeitung Nr. 185 vom 7.Juli 1944, Seite 4

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    deswegen wurden auch Eisenbahnwarnzentralen einerichtet, die die von den Flukos über Direktdraht erhaltenen Warnmeldungen bei den Fahrplänen umsetzten. Zunächst gab es 3, später 5 Fliegerwarnstufen. Es sollte so lange wie möglich aber auch so gefahrlos wie möglich gefahren werden.

    Ferner wurden in den Bahnhöfen LS - Räume eingerichtet.*

    In den späteren Kriegsjahren wurden vor allem Beutewaffen aller Art, sofern diese zur Flieger - und Partisanenverteidigung dienten, verwendet. Auch musste der Eisenbahnflakschutz - je nach Wichtigkeit - oft von Zug zu Zug umziehen und auch in Zelten hausen, weil auch hier Mannschaften, Waffen und Gerät knapp waren oder fehlten.

    * Kreidler"Die Eisenbahn im II. WK" S. 217 ff.

    Piekalkiewicz: "Die Deutsche Reichsbahn im II. WK"

    u.a.

    Wer zur Eisenbahnflak mehr wissen möchte:

    Eisenbahn-FLAK Einheiten

    Gruß Karl

    Edited once, last by Karl Grohmann: Neue Quelle gefunden (April 5, 2019 at 8:01 PM).

  • Hallo,

    die Waggons der Eisenbahn-Flak waren mit 2 cm und 2 cm Vierlings-Flak ausgerüstet.

    Es gab aber auch 8,8; 10,5 und 12,8 cm Flak auf Eisenbahn-Waggons.


    Mehrere Fotos finden sich hier.

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Hallo Gerd,

    Quote

    Es gab aber auch 8,8; 10,5 und 12,8 cm Flak auf Eisenbahn-Waggons.

    dabei war die Eisenbahn aber nur das Transportmittel und nicht zum Schutz/Sicherung des "eigenen Zug´s "

    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,

    das ist korrekt.

    Aber diese Geschütze wurden auch zum Schutz von größeren Eisenbahnanlagen, wie Verschiebebahnhöfen, verwendet.

    Gegen Kriegsende wurde schwere Eisenbahn-Flak auch gegen vorrückende alliierte Truppen eingesetzt ( z.B. "Unternehmen Gneisenau" an der Ostfront).

    Gruß
    Gerd (der aus Bielefeld)

  • Guten Abend Matthias,

    recht herzlichen Dank für die "Altpapier-Spende"..

    Sehr aufschlußreich das ganze.

    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche,

    Gruß Uwe

    An Informationen zur Heeres-Neben-Muna Kupfer, Muna Siegelsbach, Muna Urlau, Muna Ulm und zur Aggregat 4 - speziell Logistik für den Verschuß und den Eisenbahntransport- interessiert.