Artillerie Einheit 1943 bei Terny

• Hallo Forum

kann mir jemand sagen welche Artillerie Einheit im Raum Perlewka / Terny im Januar 1943 stationiert war.

Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

• Hallo Saskia !

Meinst Du den Raum Perlewka/Terny nordwestlich Woronesh ? Ohne weitere Infos und/oder Hintergrund wird das hier nix....

Gruß Herbert

• Hallo

ja genau den Raum nordwestlich von Woronesh.

Mehr Infos hab ich nicht.

Gruß Saskia

• Hallo Saskia !

Die Unterschrift sagt mir momentan noch nichts, aber die Feldpostnummer 32046 steht im Januar 1943 für

Kommandeur d. Infanterie-Divisions-Nachschubtrupp 377,

was bedeutet, er gehörte zu den Nachschubtruppen der 377. Infanterie-Division. Das oben genannte Perlewka/Terny lag im Gebiet dieser Division und sollte damit passen.

Gruß Herbert

• Hallo Zusammen

Seht mal hier -> Oberleutnant Loew

Ist vllt. noch etwas aufschlussreich - könnte man auch zusammenfügen.

Im Anhang noch Karten vom Jan. 1943.

Grüße Thomas

Files

• 01.01.1943.JPG

(108.38 kB, downloaded 15 times, last: )
    • 31.1.1943.JPG

(143.48 kB, downloaded 16 times, last: )
    • 07.1943.JPG

(195.29 kB, downloaded 14 times, last: )
  • Hallo Uwe !

Deine Frage kann ich Dir natürlich nicht beantworten ! Ich bin einzig von der FPN ausgegangen und damit nicht weiter von Artillerie, zumal ja in dem Brief steht, dass der Gefallene Zugfhr war . Ist denn ein Zugfhr bei der Artillerie möglich? Da er sich lt Brief um Pferde gekümmert hat, war ich mehr auf Veterinärwesenoder Transportkolonnen fokussiert.

Gruss Herbert

Edit: Mittlerweile habe ich dank Thomas (korpowo) auch den Parallel-Thread gelesen, bin aber bezüglich Deiner Frage auch nicht schlauer geworden...

• Hallo Herbert, Hallo schwarzermai,

mein Opa war ebenfalls bei der Artillerie und zeitweise als Schirrmeister eingesetzt. Womit man ihm die Verantwortung für die Pferde übertrug. --》 Ergo: Ari und Pferde geht sehr wohl. :)

Schliesslich hatten die Pferde in einem Ari-Regiment/ Batterie eine wichtige Aufgabe. :/

Gruss

Obergefreiter

• Hallo Saskia

Ich würde sagen - ja das heißt Loew.

Vielleicht kann das sonst noch jemand bestätigen.

Grüße Thomas

Files

• loew.JPG

(26.55 kB, downloaded 14 times, last: )
  • Hallo,

Ich würde sagen - ja das heißt Loew.

Vielleicht kann das sonst noch jemand bestätigen.

Die Buchstaben vor dem Namen könnten Dr. ,

also Dr. Loew, bedeuten.

MfG Ludwig

Never let go!

• Hallo,

hier Auszüge aus den im Parallel-Thread eingestellten Gefechtsberichten. In Terny war bis 27.1. der Divisionsgefechtsstand.

Gruß

Jörg

================

Gefechtsbericht 377. Infanterie-Division:

25. Januar:

Es wurden nunmehr in der Nacht vom 25./26.1. folgende Zeiten endgültig festgelegt:

26.1. 18.00 Uhr Herausziehen der Massen, die bis 24.00 Uhr das Treschtschewka-Tal und bis zum nächsten Morgen Semljansk erreichen sollte.

bis 22.00 Uhr hat die Nachhut am Feinde zu bleiben und sich dann über Treschtschewka-Tal auf die Linie Terny-Semljansk zurückzuziehen und dort zu halten bis weitere Befehle.

26. Januar:

Div.Gef.Stand verblieb in Terny, als neuer Gef.Stand wurde Star.Weduga vorgesehen und ein Teil des Stabes, darunter Ib und IIa nach dort vorausgeschickt.

...

27. Januar:

...

Um 3.00 Uhr wurde der Div.Gef.Stand in Terny aufgegeben.

Gefechtsbericht Grenadier-Regiment 769:

(15.01.) Die neu aufgestellte 6. und 8. Kp. befanden sich zur Ausbildung in Perlewka.

Gefechtsbericht I./Grenadier-Regiment 769:

26.1. - 1.00 Uhr Übernahme des Abschnitts I./769 durch 6./770. Das Btl. wurde kp.weise aus dem Abschnitt herausgezogen und sammelte in Dolgowskoje. 5.30 Uhr Weitermarsch des Btl. über Terny, Tschistaja Poljana nach Selmjansk.

Quelle: NARA T315 R2174