Nebelwerfer - Fotos / Kann man eventuell die Einheit herausfinden?

  • Hallo Karl,


    danke für die Literaturempfehlung. :) Das Buch von Joachim Emde " Die Nebelwerfer - Entwicklung und Einsatz der Werfertruppe im II. WK." habe ich gleich bestellt.


    Ich hoffe ja immer noch, dass ich die Werfereinheit, in welcher mein Opa gedient hat, herausfinde.


    Viele Grüße


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.

  • Hallo zus.

    die beiden Nebenwerfer-Bilder sind ja im Winter aufgenommen, evtl. Winter 1944-45 zur Ardennen-Offensive?

    Grüße, ZAG

    Mainfränkische Einheiten, 454.Sich.Div.

  • Hallo zusammen,


    die Fotos von den Werfern müssen früher entstanden sein. Eventuell Winter 1943 / 1944. Auf jeden Fall in Frankreich. Im Winter 1944 / 1945 gab es die Werfer schon nicht mehr, weil vernichtet. Die Ardennenoffensive hat mein Großvater schon nicht mehr mitgemacht, da war er schon in Gefangenschaft.


    Viele Grüße


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.

  • Hallo zusammen,


    leider kann mir die Kameradschaft mit den Regimentsbögen nicht helfen. Im Netz habe ich zwar ein paar Angebote gefunden aber die wollen, wie schon geschrieben, Gold dafür. ;)


    Hat schon jemand die Werfereinheit, bei welcher mein Opa gedient hat, eingrenzen können?


    Viele Grüße


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.

  • N'Abend Frank,


    die Einheit Deines Großvaters könnte ich leider auch nicht eingrenzen - falls aber jemand eine Vermutung hat, kann ich mit dem Inhalt des entsprechenden Regimentsbogens gerne aushelfen, sofern er mir vorliegt.


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Guten Abend Stefan,


    meine Vermutung ist, dass es sich um die "Werferbrigade 8" handeln könnte.


    Viele Grüße


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.

  • N'Abend Frank,


    hatte ich bereits in Deinem Beitrag weiter oben gelesen, aber die Werferbrigade 8 wird in den Regimentsbögen leider nicht genannt :(


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Stefan,


    schade. :(


    1944 kämpfte auch noch die Werferbrigade 7 mit den Werferregimentern 83 und 84 in Frankreich. Eventuell findet sich hierzu was in den Regimentsbögen.


    Gruß


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.

  • Moin Frank,


    zu den Werfer-Regimentern 83 und 84 liegen mir die Regimentsbögen vor - Inhalt schick' ich Dir zu.


    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Stefan,


    :):):)


    Nachricht ist auf dem Weg zu dir.


    Gruß


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.

  • Hallo zusammen,


    nach dem Studium der "Regimentsbögen" - nochmals herzlichen Dank an Stefan - gehe ich davon aus, dass es sich bei der Einheit um die III. Abteilung des Werferregiments 84 der Werferbrigade 7 handeln könnte.


    Am Wochenende bekomme ich noch weitere Dokumente, welche ich dann auswerten und einstellen werde.


    Es geht voran. Herzlich Dank an alle, die bisher mit geforscht haben! :):thumbup:


    Gruß


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.

  • Hallo Frank,


    falls noch nicht bekannt:

    Tessin, Georg: " Verbände und Truppen der dt. Wehmacht und der Waffen - SS"


    Werfer Rgt. 84 *März 1944 im WK IV

    G.: I. 1-3, II: 4 - 6, III. 7 - 9 , 21(Sf), 22 (Sf),

    U: Heerestruppe im Westen, bei Werferbrigade 7.

    E: ?


    Bringt Dich aber wahrscheinlich nicht viel weiter.


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    danke für die Information. :) Das deckt sich mit dem Inhalt aus dem Regimentsbogen zum Werferregiment 84. :thumbup:


    Gruß


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.

  • Guten Morgen zusammen,


    in dem Regimentsbogen zum "Werferregiment 84" wird von einem "Pak - Scharfschießen" am 24.03.1944 berichtet.


    Könnte es sein, dass die Fotos (Panzerabwehrkanonen in Feuerstellung - Fotos) hier entstanden bzw. während der Ausbildung der Pak-Bedienungen sind?


    Dann müssten / könnten sie auf dem Übungsplatz Bergen bei Celle gemacht worden sein.


    Ich werde versuchen, die Witterungsbedingungen für den 24.03.1944 zu recherchieren.


    Gruß


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Buch von J. Emde "Die Nebelwerfer" bekommen und werde es nun durcharbeiten. Hoffentlich bekomme ich noch mehr Informationen.


    Gruß


    Frank

    Ich suche alle über das Infanterie Regiment 226 , die 79. Infanterie Division sowie das Nebelwerferregiment 84.