Minensuchabzeichen original?

  • Hallo Donauflotille,

    wie schon oft hier im Forum mitgeteilt machen wir i.d.R. keine Echtheitsbestimmungen über Orden und Ehrenzeichen. Wie soll das auch bei Fotos funktionieren ???

    Also, prüfe bitte, vor dem Kauf, ob es sich um ein originales Stück handelt. Grundsätzlich ist das sog. Minensucherabzeichen häufig auf dem

    Markt zu finden. Auch gegenüber anderen Kriegsabz. der Marine wurde es häufiger verliehen. Grundsätzlich solltest Du, wenn es dir nicht nur auf das "Haben" ankommt,

    auf höherwertige Buntmetallstücke achten. Gerade der Hersteller Schwerin / Berlin hat sehr gute Ausführungen. Mach Dich also richtig "vor Ort" beim Kauf schlau.

    PS: Bei einigen Abbildungen oben habe ich persönlich Bauchgrummeln...

    LG Volker

  • Guten Tag,

    ich finde ja diese Anfragen immer wieder interessant, auch die eingestellten Scans oder Fotos spannend...

    Wikipedia: Kriegsabzeichen für Minensuch-, U-Boot-Jagd- und Sicherungsverbände https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsabz…gsverb%C3%A4nde

    Die heutigen vielfältigen internationalen Bezeichnungen für gerade solche Kriegsabzeichen der ehemaligen deutschen Wehrmacht erstaunen mich immer wieder.

    Da gibt es die kuriosesten Bezeichnungen, auf die ich bitte gar nicht weiter eingehen möchte.

    Bauchgrummeln bis hin zu leichter Sammlerdiarroe wurden angeblich auch schon gemeldet. :tongue:

    Angeblich soll es ja einen kleinen Buchverlag irgendwo in Absurdistan geben, der vor Jahrzehnten einmal ein winzig kleines Fachbuch zu diesem Thema herausgegeben hat,

    aber den Zettel mit der Adresse habe ich leider verbaselt, so ein Pech aber auch. :(

    Tja, so is das, Punkt.

    Gruß

    Micha

  • Guten Tag auch an Holzkopf Micha,

    tja, so einem erfahrenen Mitglied wie Dir Micha kann man auch nichts vormachen. Mit allen WIKIPEDIA- Wassern gewaschen kennst Du natürlich

    Bücher zu diesem Thema. Wenn Du doch nur den Zettel finden würdest...heilige Ordnung =O=O=O

    Vielleicht könntest Du dann, der armen Donauflotille doch noch einen geistreichen Tip geben, wo er fundierte Infos bekommt ???

    Er hat, als Neuling, diesen Weg gewählt um an Infos zu kommen.... war ja nicht so ergiebig.

    Nur Mut, Du findest den Zettel und dann gibts fundierte Infos für den interessierten Leser...ich glaube an Dich ;)

    Liebe Grüße nach Hessen von Volker

  • Guten Tag Holzkopf,

    Ihr Forumsname scheint wohl sehr bezeichnend zu sein, denn von einer Reflexion eines ungeübten Nutzers dieses Forums, kann Ihrerseits wohl kaum die Rede sein. Es tut mir leid, dass ich versucht habe mich an dieses Forum zu wenden, um Informationen zu erlangen und dabei nicht das offizielle Fachvokabular nutzte. Es hat den Anschein, als müsse man sich direkt Fachliteratur zulegen, um kleinste Fragen zu erschließen.

    Liebe Grüße nach Hessen!

  • Na, es geht in diesem Thema um das "Kaufen".

    Wenn ich etwas kaufen möchte, warum auch immer, dann lese ich mich vorher schlau, mehr ist es gar nicht.

    Das Internet ist die größte Lesebude weltweit, zu jeder Frage, angekommen?

    Micha

  • Ich bat lediglich um eine Einschätzung über die Originalität des Abzeichens und ich denke, dass das Fragen ein legitimes Mittel ist, um an Informationen zu kommen.

    Gruß

  • Guten Tag meine Herren,

    ich darf mal etwas dazu sagen....arbeite Posts ab.

    Donauflottille", so fing es an:

    Quote

    ich würde mir gerne ein Minensuchabzeichen kaufen und bin mir nicht sicher ob es Originale sind, da ich leider kein Experte bin.

    Wer will sich anmassen anhand von Bildern auf Originalität zu schliessen, wer denn, bitte schön?

    Echte Gurken geht ja noch, aber fein hergestellte Imitate anhand von Bildern zu beurteilen?

    Zudem, ehrlich, will das Forum der Wehrmacht mit solchen Fragen nichts zu tun haben.

    Unser Schwerpunkt ist dann doch ein anderer...

    Uns interessiert Geschichte, nicht irgendwelche Orden, die man auf welchen Flohmärkten auch immer käuflich erwerben kann.

    Volker,

    dein ironischer Ton blieb nicht verborgen,

    Ich mag das, aber in diesem Falle nicht angebracht.

    Michael ist ein sehr erfahrenes Forumsmitglied, seit Anbeginn dabei,

    diverse Probleme, die uns nichts angehen, haben halt für Unterbrechungen gesorgt.

    Und als er mich fragte, ob er wieder mitmachen dürfte, habe ich zugestimmt.

    Seitdem hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen, ich mag seine Posts.

    Sehr gute Posts....


    "Donauflottille"

    Quote

    Guten Tag Holzkopf,

    Ihr Forumsname scheint wohl sehr bezeichnend zu sein,

    genau solche Posts verursachen nur Ärger hier,

    schon klar, jeder mag zurückkeilen, aber im Interesse des Forums können wir alle darauf verzichten.

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas, ich bin echt ein bisschen enttäuscht über deine o.a. Mail.! Hier wird m. E. mit zweierlei Maß gemessen. Ich glaube Donauflotille hat in meiner ersten Antwort bereits verstanden das hier nicht der richtige Platz für derartige Fragen ist. Wie gesagt Neuling !!!

    Die Antwort von Holzkopf mit Absurdistan, Zettel, Bauchgrummeln verlegt usw. ist dann OK ? Hier wurde nicht fundiert sondern ironisch verhöhnt geantwortet...und das ist dann OK ??? Ich habe liebe Grüsse nach Hessen geschickt und das meine ich auch so ! Hier ist glaube ich nicht der Platz fürs angiften...also solltest Du Dir überlegen ob man da nicht doch mit zweierlei Maß misst. PS: Die Ansprache bzgl. Holzkopf von D- Flottille fand ich auch nicht passend. Trotzdem finde ich mich jetzt persönlich zurechtgewiesen obwohl ich nicht den Stein ins rollen gebracht habe...Schade...Volker

  • Hallo allerseits,

    Also ich finde die unbedarfte Anfrage von donauflottille zwar abseits unserer Kompetenz, aber immerhin war sie sachlich vorgetragen und durch Unkenntnis der Gepflogenheiten entschuldbar; die Antwort von Holzkopf war aber durchaus abseits unserer Umgangsformen (unsachlich, wertend und überheblich) und somit offensiv und verurteilbar. Also selber Schuld (alle).

    Gruß, Thomas

    P. S.: Sachliches siehe hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/km-msv.html

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"

    Edited 3 times, last by HiWi: Soo fiele Veeelerr (April 3, 2019 at 12:05 AM).

  • Ich entschuldige mich für meine unstandesgemäße Antwort. Mir war nicht bewusst, dass solche Fragen nicht in dieses Forum gehören. Vor der nächsten Frage erkundige ich mich in den Forumsregeln.

    Schönen Tag und Gruß aus dem Norden

    Donauflotille

  • Guten Tag , meine Herren,

    ich mag es kaum glauben, aber ich bin wohl nicht verstanden worden.

    Volker,

    jedes Mitglied des Forums hat das Recht, gar die Pflicht, auf Missstände aufmerksam zu machen,

    wir bitten gar darum, aber dafür gibt es den Meldeknopf, dort kann man sich den Frust von der Seele reden,

    sagen, was einen stört, diese Meldungen erreichen jeden Moderator.

    Feine Sache, nicht wahr?

    Warum aber meinen viele Mitglieder, anstatt Unzulänglichkeiten zu melden, diese lieber im Thread selbst kommentieren zu müssen?

    Geil auf Beitragszahl, sich wichtig machen, Flagge zeigen, die Arbeit der Blausterne erledigen?

    Im Sinne des Fragestellers hättest du dir genau diesen Post schenken können, du bist hier weder Wächter der Moral noch Moderator.

    In der Regel werden daduch Threads kaputt gemacht.

    "Donauflottille",

    alleine schon die Ansprache bereitet mit Kopfschmerzen, aber egal, niemand wird gezwungen einen Namen zu nennen.

    Deine Frage, deine Threaderöffnung, die war in der Gestalltung völlig in Ordnung, bis auf den fehlenden Gruß,

    nun ja, das wird dann schon...ist auch Forumsregel....hat was mit Repekt gegenüber den anderen Forumsmitgliedern zu tun.

    Aber, wenn du dich hier mal eingelesen hast,

    wir sind hier eine "Horde" von Geschichtsinteressiertenn,

    uns interessiert weniger ob irgendwelche Orden echt sind oder nicht.

    Wir sind kein Sammlerforum, na ja, stimmt nicht ganz, wir sammeln Informationen.

    Das ist uns wichtiger als Echtheitsbestimmungen von Orden.

    Hiwi / Thomas,

    auch du meldest dich unnötigerweise dazu, nicht zum Thema.

    Der Link auf`s Lexikon rettet dich nicht.

    Wie ich erfahren habe bist du ein Freund des Editierens? Als wenn das nicht nachlesbar wäre...

    Machst mir einen Blaustern an?

    Blausterne sind hier "heilige Kühe", du hast Glück, bedanke dich bei deiner Fürsprecherin.

    Ich selbst habe null Problem mit Entscheidungen, ich holze im Forum rum,

    wer sich nicht an die Regeln des Forums hält bekommt halt Probleme.

    Ich hoffe es ist soweit rübergekommen, was ich versucht habe an den "Mann" zu bringen.

    Grüße Thomas