Mörsermunition im versenkten Schiff

  • Hallo,

    Makis Beriatos is at Blue Manta Diving & Aquanautic Club. March 20 at 1:44 PM · Skála

    Having spent almost 80 years in the bottom of Ionian Sea, these mortar fuses look surprisingly new! As have been protected in their zink box even the german military insignia are still preserved and these fuses were used for gr.Zdlg c/98 ammunition for 81,4 mm Granatwefer 8! And have been found by extremely careful divers at the wreck of a small boat carrying german ammunition and war supplies. Sunk during the turbulent days of wwii just offshore Skala Kefalonia preserved all its cargo like a time capsule, including live canon shells, bullets, fuses and more that cannot be found in any war museum! An amazing wreck dive into WWII history!

    Ich habe gewisse Zweifel dass es sich um Mörsermunition handelt, was glaubt Ihr? Was steht darauf? Anfangswort "Marine...."

    mit Grüssen Byron

  • Hallo Byron,

    die "große Zündladung c/98" wurde für unterschiedlich Granaten verwendet und die gute Erhaltung ist kein Wunder, denn die Dosen sind aus verzinnter Messinglegierung Ms63. Der Stempel ist wohl von einer Marine-Abnahmestelle.

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Byron,

    auf den Behältern steht - Marine Abnahmestelle -.

    Gruß Roland

    Als ich hätte fragen sollen, war ich zu jung.
    Als ich hätte fragen wollen, waren Sie zu alt.

  • Hallo zusammen,

    Bei der Wehrmacht wurden Granatwerfer im originalen Stokes-Brandt-Kaliber 8,14 cm nur als Beutewaffen verwendet. Die deutschen Granatwerfer 34 und 42 verschossen 8 cm-Granaten. Die Kriegsmarine wird nur eine verschwindend geringe Anzahl besessen haben, also sollte man hier vordringlich an andere Munition denken.

    Gruß, Thomas

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"