Hilfe bei Fotos - Ortssuche

  • Hallo,

    ich habe ein Familienalbum, in dem mein Großvater Bilder aus seiner Zeit in der 22. Infanterie-Division eingeklebt hat.

    Auf der Rückseite hat er häufig etwas notiert.

    Unter anderem taucht immer wieder ein bestimmter Ortsname auf, den ich leider nicht entziffern kann. Leider kann ich auch niemanden aus der Familie dazu befragen, da die Verwandten entweder schon verstorben sind oder noch zu jung waren.

    Es dürfte um das Jahr 1941 und damit um einen Ort in Rumänien oder der Ukraine gehen. Könnt ihr es lesen?

    Darüber hinaus war er zeitweise auch auf Kreta. Hierzu gibt es ein Foto vor einem größeren Gebäude. Erkennt jemand den Ort zufällig an diesem Gebäude oder kann mir Hinweise geben, wie ich weiter recherchieren kann?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    erst einmal recht herzlich Willkommen im Forum.

    Ich lese auf der Rückseite der Bilder als Ortsname "Wjasma". Eine größere Stadt in Russland. Wobei aber das 22. Infanterie-Division nicht in Wjasma war, soviel ich weiß :)

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Patrick!

    Das dritte Bild sieht für mich nach Schwarzmeer-Küste aus.

    Aus dem Bauch heraus würde ich zur Krim tendieren.

    Gruß

    Christian

    Suche Informationen über die 170. Infanteriedivision

  • ... aus seiner Zeit in der 22. Infanterie-Division eingeklebt hat ...


    Hallo,

    zum abgleichen Deiner Bilder und dem Weg der 22.Infanterie-Division in den Jahren von 1934 bis 1945 kannst Du bei historic.de Vergleichsbilder und eine Menge weitere Informationen finden. Der Betreiber der Seite kann Dir sicherlich auch gezielt bei Fragen weiterhelfen, er ist auch immer sehr an Informationsaustausch zur Erweiterung seiner HP interessiert: http://www.historic.de/Home/home.html

    Vielleicht ist Dein Großvater dort auch schon zu finden, ist Dir schon bekannt, welchen Dienstgrad er hatte und bei welcher Einheit er in der 22.Inf-Div. eingesetzt war?

    Gruß, J.H.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

    An die Krim hatte ich bei dem dritten Bild gar nicht gedacht, aber architektonisch gibt es tatsächlich ein paar Ähnlichkeiten mit der Wladimirkathedrale in Sewastopol.

    Auf historic.de hatte ich schon geschaut, aber zu seiner Einheit (II./Artillerie Regiment 58) gibt es leider sehr wenig, aber dann könnte ich den Betreiber ja mal anschreiben.

    VG

    Patrick

  • Hallo

    ich würde da zur Zeit nicht zustimmen. Man müsste wissen, wie die Wladimir-Kathedrale in Sewastopol vor der Zerstörung aussah. Die Kathedrale wurde nach den Krieg wieder aufgebaut. Jetzt scheint mir die Kathedrale zu wuchtig und größer als auf den Bild. Zur Zeit finde ich kein Bild der Kathedrale vor der Zerstörung. Ein Vergleichsbild fehlt mir hier.

    Gruß

    Lothar

  • Hallo Ulf,

    super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Jetzt ist nur noch der Ortsname von den anderen Bildern offen.

    VG

    Patrick

  • Hallo Patrick,

    kein Problem und gern geschehen. Zeig doch bitte die Bildseite der Aufnahme von "In Wjasma". Möglicherweise kann man so die Angabe verifizieren.

    Gruß

    Ulf

  • Guten Morgen zusammen,

    Patrick, kann es sein, daß Deinem Eröffnungspost ursprünglich mal mehr Bilder angehängt waren? Die folgenden Antworten lassen darauf schließen. Wo sind denn die Bilder hin?

    Lothar hatte Dir ja bereits den Ort genannt; darunter steht noch der Kommentar "keine gute Laune".

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo zusammen,

    bei mir sind die Bilder noch sichtbar. Ich nutze ein mobiles Endgerät. Vielleicht sieht am PC anders aus.

    @ Ulf: Vielen Dank! Dann ist Lothars Vermutung ja bestätigt. Das hat mir sehr geholfen.

    VG

    Patrick