Panzereinheit 29./30.März 1945 Odenwald Kirchzell

  • Hallo,

    ich habe hier ein Zeitzeitzeugeninterview eines aufgrund einer Kriegsverletzung entlassenen Soldaten vorliegen, darin wird ein Ereignis in der Nacht vom 29. auf den 30. März 1945 in Kirchzell bei Miltenberg beschrieben.

    Und zwar kam in dieser Nacht ein deutscher Panzer in den Ort, da es dunkel war, konnte der Typ nicht genau festgestellt werden, er wurde als "riesig" beschrieben. Ein Major stieg aus und rief lautstark ob jemand da sei, worauf der kriegsversehrte Soldat öffnete und fragte was los sei. Der Major erzählte ihm das er seit Erbach im Odenwald versucht hatte über Nebenwege nach Amorbach zu kommen, da der Ami die Hauptwege befuhr - er hatte jedoch irgendwann auf die B47 fahren müssen, welche voller US Fahzeugen und Panzern war und war bei Eulbach rechts abgebogen, während die Amerikaner links abbogen in Richtung Amorbach. Dabei ist er auch durch einige schon durch US Truppen besetzte Dörfer gekommen und da ihm jetzt der Sprit auszugehen drohte suchte er nach einer Gelegenheit zu tanken, was ihm auch ermöglicht wurde.

    Das Ereignis wird auch von einer anderen Quelle bestätigt, aus einem Dorf davor in dem auch nach Benzin gefragt worden ist.

    Ich bin nun auf der Suche nach der Einheit dieses Panzers,

    Ich versuche nun herauszufinden von welcher Einheit der Panzer sein könnte, ich hoffe Ihr könnte mir vielleicht dabei helfen....


    Ich dachte an die schwere Panzerjäger-Abteilung 519, aber diese war zu diesem Zeitpunkt der 246.VGD unterstellt und dort seit einigen Tagen in Ruhestellung - sie hatte den Gefechtsstand bei Aglasterhausen westl. Mosbach Baden.

    danke schonmal


    Viele Grüße Werner

  • Hallo,

    der eine Jagdtiger der s.Pz.Jg. Abt. 653 wurde ja am 03. / 04. April unweit in Eppingen/Kraichgau gesprengt. Vielleicht hat er dazu gehört?

    Lg

    Edited once, last by Flo (March 28, 2019 at 6:47 AM).

  • Hallo,

    der eine Jagdtiger der s.Pz.Jg. Abt. 653 wurde ja am 03. / 04. April unweit in Eppingen/Kraichgau gesprengt. Vielleicht hat er dazu gehört?

    Lg

    Hallo Flo,

    danke für deinen Beitrag, soweit ich weiß wurden alle drei ,der bei Schwetzingen eingesetzten Jagdtiger zerstört/gesprengt - diese wären meines Wissens am ehesten in Frage gekommen. Da räumlich am Nächsten. Allerdings sind die Verluste der 653er sehr gut dokumentiert sodass man auschließen kann das es sich um einen Jagdtiger dieser Einheit gehandelt haben könnte. Desweiteren wäre die Höchstgeschwindigkeit von 38km/h ziemlich verdächtig beim Fahren zwischen den Feindfahrzeugen. Besonders bei den vielen Steigungen und scharfen Kurven der Odenwaldstraßen.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand

    Grüße Werner

  • Hallo Werner

    Man muß nicht immer davon ausgehen wo wer war oder unterstellt.

    Viele Einheiten fochteten selbstständig, ohne Befehl weil es nun mal so war zum Zeitpunkt.

    Ein Jagdpanzer oder Pz IV können auch groß erscheinen.

    Das der Zeitgenosse ihn nicht erkannte wundert mich ein wenig.

    Einen Jagdtiger schliesse ich nicht ganz aus jedoch wäre solch Schrankwand jedem aufgefallen.

    Jan

  • Hallo Jan,

    naja, es war ja alles verdunkelt in der Nacht, also je nach Wetterlage stockdunkel - soweit ich weiß war es in diesen Tagen regnerisch und neblig im Odenwald - (zumindest haben die Amis der 12.US Pz.Div. dies so beschrieben) oder er konnte sich einfach nicht mehr erinnern, das Interview wurde 1998 gemacht, leider nicht von mir, sonst hätte ich nochmal nachgefragt.

    Der genaue Panzer-Typ ist jetzt auch erstmal zweitrangig für mich, die Einheit wäre interessant , in den Büchern/Berichten der s.Pz.Jg.Abt. 653 finde ich zumindest nichts was auf den Einsatzort hindeutet... Der Kdt. war ja Major, dann müsste es ja der Kdr. der Abteilung sein,...


    Danke für eure Antworten.

    Grüße Werner

  • Moin,

    im westl. Odenwald gab es laut den B-Studies Bericht über das XIII.AK, von Graf v. Oriola eine "Sturmgeschütz-Brigade Knüppel"

    mit fünf einsatzbereiten Geschützen, sowie mehreren in Reparatur.

    (konnte nichts zu dieser Einheit finden, auch keine Einheit bei welcher Knüppel - zu Kriegsende war) (DKiG Träger u.a bis mindestens 1944 bei der StuG-Abt 228 ) -

    Diese Brig. wurde um den 29./30.3.45 wieder abgegeben.

    MfG

    Parzival