• Tag allerseits,

    während des 1. Weltkriegs gab es bei den deutschen Truppen 30 Feldrabbiner.

    Dazu

    https://www.juedische-allgemeine.de/politik/rabbi-in-uniform/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Aron_Tänzer

    Einer der damaligen Rabbiner im seelsorgerischen Truppendienst war Aron Tänzer, von dem im obigen Artikel der Jüdischen Allgemeine ein Foto veröffentlicht ist.

    Etwas außergewöhnlich: Der Rabbiner trägt eine Waffe (wahrscheinlich Pistole).

    Gegenwärtig sollen bei der Bundeswehr ca. 300 Soldaten jüdischen Glaubens dienen.

    Die jüdischen Kultusgemeinden gehen davon aus, dass irgendwann bei der Bundeswehr Rabbiner als Militärseelsorger eingesetzt werden.

    Grüße

    Bert

  • Moin Bert,

    ein interessantes Thema, das mir leider noch nicht bekannt war, danke fürs Einstellen.

    Ich erinnere viele Dokumentationen, in den denen Kinder und Enkelkinder über ihre jüdischen Vorfahren erzählten, die als ehemals

    kaisertreue und ehrenhafte Soldaten des ersten Krieges später diffamiert und in die Konzentrationslager verschleppt, und ermordet wurden.

    Ein sehr dunkles Kapitel unserer Geschichte, möchte ich bitte nicht mehr darüber mich auslassen, geht nicht.

    Micha