NSDAP Anstecker ???

  • Moin Tom,

    Freiheit - Arbeit - Brot

    War ein Motto der NSDAP anl. der Landtagswahlen am 24. April 1932.

    Siehe hier ein damaliges Plakat: https://www.akg-images.de/archive/-2UMDHUW6QRNC.html

    Die einfache Machart der Anstecknadel deutet auf eine damalige Wahlkampfgabe hin, die vermutlich in großer Stückzahl verteilt wurde,

    aber wie immer, nur eine Vermutung meinerseits.

    Habe ich bisher so noch nicht gesehen, danke fürs Einstellen.

    Gruß

    Micha

  • Hallo,

    dort is das Motto aber Arbeit-Freiheit-Brot.

    Ein Motto, das wohl auch bei der SPD und KPD seinerzeit sehr beliebt war.

    Grundsätzlich denke ich aber auch, daß es sich hier einfach um eine Art Wahlkampfgabe bzw Unterstützergabe handelt.

    Gruß Tilo

    Ehre die Toten

  • Tilo,

    Haare spalten ist nicht mein Thema, 1932 passt, welche Motti auch immer in welcher Reihenfolge verwendet wurden, es passt genau.

    Ähnliche Anstecknadeln der SPD und KPD wären interessant, ebenso vergleichbare Plakate aus der damaligen Zeit?

    Gruß

    Micha

  • Tilo,

    Haare spalten ist nicht mein Thema, 1932 passt, welche Motti auch immer in welcher Reihenfolge verwendet wurden, es passt genau.

    Ähnliche Anstecknadeln der SPD und KPD wären interessant, ebenso vergleichbare Plakate aus der damaligen Zeit?

    Gruß

    Micha

    Hallo,

    Haarespalterei liegt mir fern, im Grundsatz habe ich Dir ja auch recht gegeben.

    Plakate aus jener Zeit, mit diesem oder abgewandelten Motto, findest du ganz leicht auf jeder Bildersuchmaschine im Internet.

    Gruß Tilo

    Ehre die Toten