• Sehr geehrtes Forum,

    wer kann mir sagen um welche Orden es sich hier handelt? - oder unter welchen Stichpunkten ich jeweils recherchieren sollte?

    Der Soldat war im 1. Weltkrieg Leutnant der Artillerie, im zweiten Weltkrieg San.-Soldat / Arzt der 79. Inf.-Div, 1939 im Sitzkrieg im Saarland im Westwallabschnitt Merzig-Mettlach.

    Vielen Dank!

  • Hallo Blitzlicht Kabinett,

    ja das ist ja ein nettes Sammelsurium an Orden und Ehrenzeichen..zunächst gestatte ich mir bzgl. der abgebildeten Hakenkreuze einen Hinweis auf Paragraf 86/86a StGB. Oben links im Etui ein Kriegsverdienstkreuz mit Schwertern 1. Klasse. Dann folgt eine Ordensspange, hier eine sog. Frackspnge , schräg an der rechte Reversseite getragen zum z.B. zivilen Gesellschaftsanzug mit folgenden Auszeichnungen: EK 2 von 1914 dann Hessen allg. Ehrenzeichen für Kriegsverdienst, Ehrenkreuz für Frontkämpfer, dann in der Ausführung nach dem Ordensgesetz von 1957 das Kriegsverdienstkreuz mit S. 2 Kl. und die Medaille WinterSchlacht im Osten...dann m. E. das rumänische Sanitätskreuz 3 Klasse....darunter die beiden Kriegsauszeichnungen im original..

    Also wenn das von einem Träger kommt war er: Vermutlich ein hessischer Staatsangeh. an der Front mit EK2 und dem Hessen ausgezeichnet. Im zweiten WK dann an der Ostfront mit dem Kvk 1 und 2 Klasse und der Ostmed. ausgezeichnet. Den Rumänen , als Verbündete , durch Unterstützung verliehen bekommen und alles nach 1957 noch so getragen..toll !!! .uups der Akku alle ,mgerne mehr Infos und LG von Volker

    Edited once, last by Stabsarzt1943 (March 19, 2019 at 10:56 PM).

  • Hallo,

    ... zunächst gestatte ich mir bzgl. der abgebildeten Hakenkreuze einen Hinweis auf Paragraf 86/86a StGB ...

    da hilft ein einfacher Blick in das Impressum des FdW: https://www.forum-der-wehrmacht.de/wcf/index.php?legal-notice/

    ... dann in der Ausführung nach dem Ordensgesetz von 1957 das Kriegsverdienstkreuz mit S. 2 Kl. ...

    Dabei handelt es sich um die Rückseite eines Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse m. Schwertern - an der Ordensspange falsch herum/verdreht (mit der rückseitigen Jahreszahl 1939/Stiftungjahr nach vorne) angebracht, siehe auch LdW - Stiftungsverordnung, Art. 2 (2): http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/kvk.html

    ... und alles nach 1957 noch so getragen ...

    Woran kann man das erkennen?

    Weiterhin ist die Anordnung/Reihenfolge der Auszeichnungen ihrer Wertigkeit nach auch falsch.

    Gruß, J.H.

  • Hallo!

    ja das ist ja ein nettes Sammelsurium an Orden und Ehrenzeichen..zunächst gestatte ich mir bzgl. der abgebildeten Hakenkreuze einen Hinweis auf Paragraf 86/86a StGB.

    Les dir doch bitte einmal, zusätzlich zu dem Hinweis von Johann, § 86 Absatz 3 StGB, durch. Hierdurch wäre eine strafbare Handlung zu verneinen, ungeachtet des des "Hausrechts" vom LdW.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Johann Heinrich,

    danke für die Belehrung. Also, für den "Neuling" wollte ich das nur noch einmal klarstellen.(§86/86a StGB). Das KVK 2 Klasse verkehrt herum macht m.E. keinen Sinn, da auch die Ostmedaille in der 1957er Form hier montiert wurde. Der Träger hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, hier auch das KVK in der erlaubten Trageweise montieren lassen. Der wusste was er wollte und tat !!! Das KVK entspricht auch in Farbe und Herstellung ( auch in meiner Sammlung ) den 1957er Stücken. Außerdem liegen ja auch beide Auszeichnungen im original noch bei Blitzlichtkabinett...War die Reihenfolge nach dem Ordensgesetz von 1957 so bindend ??? oder hat der Trager nur die zeitliche Reihenfolge der Verleihung beachtet ? Wen hat denn die Reihenfolge nach dem Kriege noch so interessiert an einer Frackspange ???

    Also, einfach mal glauben und dem Träger das so gestatten..

    Herzliche Sammlergrüße von Volker

    ( Das StGB ist mir vertraut, war nur ein Hinweis warum ich das so mache )

  • ... Außerdem liegen ja auch beide Auszeichnungen im original noch bei Blitzlichtkabinett ...


    Hallo,

    dies dürfte den einfachen Grund haben, dass vom Kriegsverdienstkreuz 2.Klasse und der Ostmedaille an der Feldbluse nur die Ordensbänder im Knopfloch getragen wurden? Der Beliehene hat vermutlich die Auszeichnungen bei seinen persönlichen Sachen verwahrt oder sogar per Feldpost nach Hause zur Aufbewahrung übersandt, da sie an der Feldbluse im Einsatz ja nicht getragen werden konnten?

    ... Der wusste was er wollte und tat !!! ...

    Hier im Forum wurde schon mehrfach in verschiedenen Beiträgen erwähnt, dass nach dem Bündnisabfall und der Kriegserklärung Rumäniens gegen das Deutsche Reich im August 1944 die bis dahin an Wehrmachtsangehörige verliehenen rumänischen Auszeichnungen durch die Beliehenen bei Strafandrohung nicht mehr getragen werden durften -> leider gab es bisher dazu noch keine eindeutige Quellenangabe. Wenn dem so ist, dürfte sich dass von Dir benannte rumänische Sanitätskreuz wohl eigentlich nicht mehr an dieser Ordensspange befinden - von daher könnte man vermuten, dass der Träger dieser Ordensspange nicht wirklich wusste, was er tat...

    Gruß, J.H.

  • Dann folgt eine Ordensspange, hier eine sog. Frackspnge , schräg an der rechte Reversseite getragen zum z.B. zivilen Gesellschaftsanzug mit folgenden Auszeichnungen:

    Hallo zusammen,

    hierbei handelt es sich um eine "Große Ordensschnalle", die nur zu besonderen Anlässen

    (zur Uniform) getragen wurde/wird. (Bei der "Frackspange" handelt es sich i.d.R. um eine

    verkleinerte Ausführung mit anhängenden Ordensminiaturen.)
    Im Anhang die Trageweise an einer Bw-Uniform (mit "entnazifizierten" Orden in korrekter

    Reihenfolge.)

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • ... Im Anhang die Trageweise an einer Bw-Uniform (mit "entnazifizierten" Orden in korrekter Reihenfolge.) ...


    Hallo Herr Doktor =),

    etwas off topic, aber ich bin ja neugierig: Auf Deinem Bild ist ja "ganz unten rechts" (neben dem Verwundetenabzeichen, unter dem EK 1) auf der Jacke des Dienstanzuges noch eine Position "frei" bzw. mit "Nadellöchern" für eine Auszeichnung vorbereitet -> was wurde denn an dieser Position vom Inhaber ursprünglich noch getragen?

    Gruß, J.H.

  • Hallo alle Zusammen, und vielen Dank das hier ein mal eine Diskussion losgeht...prima.

    Also bzgl.der verliehenen Auszeichnungen sehe ich das genau so. Nach der Verleihung des KvK 2 Klasse und der Ostmedaille wurden nur noch die Bänder getragen. Die Auszeichnungen waren "über" und wurden oft nach Hause verschickt / mitgenommen. Machen dann im Felde keinen Sinn ! (und tauchen oft ohne Band in Haushalten auf, meine Erfahrung).

    Bei der Spange handelt es sich definitiv um eine Frackspange, hergestellt nach 1957. Ich glaube nicht das der Träger noch bei der Bundeswehr \ BGS o.ä. war, somit kommt hier der Gebrauch nur bei Veteranen- \ Studentenschafts- oder privaten Treffen bei entsprechendem Anlass in Betracht. Es gibt sehr wohl Fotos von Frackspangen oder Ordensspangen in Originalgröße die von den Besitzern mit Stolz getragen worden sind. Mir sind Bilder von Dr. Erich Mende (FDP) der neben dem RK auch entsprechende Ordensspangen getragen hat bekannt. In der Regel wurden aber Miniaturen bzw. kleine Feldspangen getragen wie z. B. zur Uniform.

    Das Tragen einer rumänischen Auszeichnung, nach dem Verbot im zweiten WK durch den Abfall Rumäniens, war in der Bundesrepublik wohl kein Problem...man war Stolz auf diese Auszeichnung, gerade als Mediziner. Also ich bleibe dabei: Nach 1957 hergestellt, mit verliehenen und nachproduzierten Weltkriegs Auszeichnung in der (falschen) Reihenfolge der Verleihungen vom ersten WK bis zum Ende des zweiten WK. Vielleicht hat Wirbelwind weitere Infos oder sogar Bilder die das belegen. Wäre super und gab es Soldaten, ausser hohe Offiziere, die noch im ersten WK waren und nun in der jungen Bundeswehr ihren Dienst versahen ???

    Gerne mehr und LG Volker

  • . . . und gab es Soldaten, ausser hohe Offiziere, die noch im ersten WK waren und nun in der jungen Bundeswehr ihren Dienst versahen ???

    Hallo Volker,

    das kannst Du Dir ausrechnen. Das Pensionsalter der Bundeswehrsoldaten war damals je nach

    Dienstgrad 52 bis 58 Jahre. Um am I.Weltkrieg teilzunehmen, musste er 1900 geboren sein;

    also war er mit Aufstellung der Bundeswehr 56 Jahre, und mit 2 Jahren "Restdienstzeit" wurde

    er sicherlich nicht mehr eingestellt.

    Der Personenkreis beschränkte sich also tatsächlich auf "Spitzendienstgrade" wie Adolf HEUSINGER.

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Hi Rudolf,

    das war eigentlich zu erwarten und logisch. Heusinger und wenig andere Soldaten wie Kurt Andersen (BGS) wären der Personenkreis gewesen...ich bezog mich auch auf Dein o.a. Bild mit der Trageweise an der BW Uniform. Also doch für den bereits geschilderten privaten Gebrauch.

    Mal ne Frage: Waren bei der BW nicht auch nur ein Steckabzeichen, in gross statthaft ? Somit müsste z.B. alles ausser EK1 auf eine Bandspange "wandern" ? Auch das Verwundetenabzeichen und ein evtl. Sportabzeichen.

    Ich suche mal den Bericht über den ehem. Präsidenten des deutschen Feuerwehrverbandes heraus. Neben einer, extra für ihn genehmigten und gestalteten Generalsuniform !!! hat er viele Auszeichnungen in Originalgröße getragen...

    Bis bald bald LG von Volker

  • Hallo Volker,

    die Trageweise der Orden an der Bundeswehr-Uniform legt (neben der gesetzlichen Regelung,

    welche Orden und Ehrenzeichen zulässig sind) die Anzugsordnung ZDv 37/10 fest.

    Hierbei wird zwischen der Kleinen, der Großen Ordensschnalle, sowie der Bandschnalle

    unterschieden.

    Der "Normalfall" ist die Bandschnalle, die zu jedem Anlass getragen werden kann/darf.

    Darauf sind die Ordensbänder befestigt, tw. Miniaturen, und Steck- und Halsorden ebenfalls

    als Miniaturen.

    Die Große Ordensschnalle ist nur wenigen besonderen Anlässen vorbehalten. Hier werden

    Steck - und Halsorden im Original (am vorgesehenen Platz) getragen.

    (Näheres siehe Anhang !)

    Gruß

    Rudolf (KINZINGER)

  • Lieber Rudolf, hab recht herzlichen Dank für Deine Mühe und Antwort. Mir war das natürlich bekannt, allerdings nicht in der ausführlichen Schriftform inbes. die Dienstvorschrift der BW. Danke! Für Dich und alle interessierten Leser hier einige Bilder vom hervorragenden Artikel des Autors M. Rauschert, erschienen im Artikel über Albert Bürger - Ein Leben für die Feuerwehr - aus dem Magazin O und E / DGO e.V. Nr. 102 aus dem April 2016. Alle Rechte beim Autor.

    Hier trägt A. Bürger auf den Fotos oft Auszeichnung in der Originalgröße. Sehr oft auch Bandspangen UND die Halsauszeichnungen BvK und RK nebeneinander. Im Artikel wird auch erwähnt, dass bereits vor 1957 von Personen OuE getragen worden sind (Kriegsauszeichnung!). Sehr interessant, vielleicht hat Wirbelwind doch noch Fotos ???

    Alles Gute und Grüße von Volker

  • Hallo,

    Ich bin neu hier & habe 3 Ansteckorden von Meinem Opa geerbt.Jetzt zu Meiner Frage darf Ich hier Bilder davon hochladen?

    Ich würde gerne wissen was es genau für Orden sind.Vielen dank im Voraus

    LG Alex
    Hallo

  • Hallo!

    Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Hallo,

    Ich bin neu hier & habe 3 Ansteckorden von Meinem Opa geerbt.Jetzt zu Meiner Frage darf Ich hier Bilder davon hochladen?

    Ich würde gerne wissen was es genau für Orden sind.Vielen dank im Voraus

    LG Alex
    Hallo

    Ich würde dir empfehlen einen neuen, eigenen Thread aufzumachen oder warten bis ein freundlicher Mod / Admin deinen Beitrag abtrennt. Bis dahin kannst du dir den folgeden Beitrag einmal durchlesen: Hochladen von Bildern!

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division