Aufstellung Infanterie-Regiment 62

  • Hallo Forum,

    lt. Tessin wurde die 14. Panzer Abwehr Kp. des I.R. 62 in Landshut erst bei Mobilmachung (01.Sep.1939 ?) aufgestellt.

    Mein Großvater war aber schon 1938 in dieser Einheit.

    Ist bei Mobilmachung hier ein anderes Datum gemeint ? Oder gibt es eine andere Erklärung ?

    Vielen Dank im Voraus für hoffentlich viele erhellende Antworten.

  • Servus,

    also in der Geschichte des IR 62 steht (Seit 1981 hatte das Panzerbataillon 244 die Traditionspflege für das ehemalige Infanterieregiment 62 übernommen.<):

    Zum Aufstellungstermin 15.10.1935, als drittes Regiment der Münchener 7. Infanteriedivision, zog das niederbayerischen "Bauernregiment" in die zum Teil noch nicht fertigen Bauten der neuen Landshuter Kaserne.

    Sie erhielt den Namen "Schochkaserne" in Würdigung der Verdienste des Generals Albert von Schoch, der als Kommandeur der 1. Bayerischen Infanteriedivision im ersten Weltkrieg mit dem Bayerischen MilitärMaxJosephRitterOrden ausgezeichnet worden war.

    Unter Führung von Oberst Georg lang, dem ersten Kommandeur des Infanterieregiments 62 und späterem "Vater" des Regiments, wurden in Landshut folgende Truppenteile aufgestellt und stationiert

    I. und II. Bataillon mit je 3 Schützenkompanien, eine MGKompanie und der Bataillonsstab

    13. (InfanterieGeschütz) Kompanie

    14. (Panzerabwehr) Kompanie

    RegimentsNachrichtenzug

    Regimentsreiterzug

    Regimentsmusik

    Regimentsstab

    Gruss, Holger

  • Hallo Sunninger,

    danke für die Antwort. Könnte es sein dass das III. Battalion bei Mobilmachung aufgestellt wurde und die 14. Pz.Abw.Kp. dort eingegliedert wurde ?

    Würde die Anmerkung bei Tessin erklären.

    Gruß Franz

  • Servus Franz,

    das III. Btl wurde erst zur Mobilmachung im Sommer 1939 neu aufgestellt. Das Alte wurde im Oktober 1938 an das IR 85 abgegeben.

    Die 13. bzw. 14. Kompanie sind aber kein Bestandteil des III. Btl.

    Im Feldgrau.net gibt einen Thread, dort wird ein Feldwebel Gottfried Spegt genannt. Sein Führerschein sagt das er 1936 in der 14.(Pz.Abw.) Komp.Inf.regt.62 als Schütze war.

    Somit sollte die 14. auch schon bei der Aufstellung des Regiments mitaufgestellt worden sein.

    Gruss, Holger

  • Servus Franz,

    es wurden 1935 alle 3 Btl. aufgestellt.

    Dann wurde das III. an das I.R.85 im Oktober 1938 abgegeben.

    Zur Mobilmachung im Sommer 1939 wurde das III. erneut aufgestellt.

    Im Feldgrau.net gibt einen Thread, dort wird ein Feldwebel Gottfried Spegt genannt. Sein Führerschein sagt das er 1936 in der 14.(Pz.Abw.) Komp.Inf.Regt.62 als Schütze war.

    Somit sollte die 14. auch schon bei der Aufstellung des Regiments mitaufgestellt worden sein.

    Die Stellenbesetzung vom 3.1.1939 gibt für die 14. Kompanie (Pz.Abw.) den Chef Hauptmann Baur und einen Zugführer Leutnant Lehner an.

    Im dokumentenforum.de wird ein Alois Pöschl genannt, welcher die Ostmark-Medaille als Schütze des 14.(Pz.Abw.)/Inf.Regt.62 am 8. November 1938 erhalten hat.

    Gruss, Holger

    Edited 3 times, last by Sunninger (March 19, 2019 at 11:09 AM).

  • Hallo zusammen,

    eine Gestellung kann auch nur zu einem bestimmten Einsatz erfolgt sein und dann wiederum bis zur Mobilmachung aufgelöst worden sein.

    In diesem Fall würde ich das Thema "Pz.Abw.Abt. 14" nennen, denn darauf wird sich ja bezogen.

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Augustdieter March 22, 2019 at 5:58 PM

    Changed the title of the thread from “Aufstellung 62. I.R.” to “Aufstellung Infanterie-Regiment 62”.
  • Hallo zusammen,

    ist denn hier bekannt, wer der Kommandeur

    des III./I.R. 62 im Oktober 1938 und ihr Standort war?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Im Herbst 1938 gab es kein III./IR 62. Das IR 62 lag mit I.und II. Batl u 13. u 14. Kp. in Landshut(Bayern)(7.ID).

    Das frühere III./IR 62 bildete mit seinem bisherigen Kommandeur, Oberstleutnant Amann (RDA 1.3.1937), das neue III./IR 85 am Standort Passau (10.ID).

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Det,

    die Verlegung des III./IR 62 zum IR 85 wurde erst zum 24.11.1938 wirksam.

    Beste Grüsse

    Ingo

    Hallo Ingo,

    darum gehts nicht!

    Es gab ein III./I.R. 62 im Oktober 1938!!!!

    Laut Erfahrungsbericht.

    Du behauptest im #9 :

    Hallo Det,

    Im Herbst 1938 gab es kein III./IR 62. Das IR 62 lag mit I.und II. Batl u 13. u 14. Kp. in Landshut(Bayern)(7.ID).

    Meine obige Frage lautet wer war der Kommandeur des III./I.R. 62

    während des Sudeteneinsatzes?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    wenn ich die Daten so richtig interpretiere, gab es das III./IR 62 unter dem Kdr OTL Amann b i s zum 24.November 1938.

    Also a u c h beim "Sudeteneinsatz" im Oktober 1938!

    Erst n a c h diesem Einsatz ist es (schon von Winterberg aus???) nach Passau verlegt worden.

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    welche Quelle hast du denn?

    Welchen Vornamen hat denn OTL Amann?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Otto Amann (11.1.1892-26.10.1958)

    Letzter Dienstgrad GenMaj (RDA 1.12.1943(1a).

    15.10.1935 Kdr III./IR 62

    24.11.1938 Kdr III./IR 85

    01.03.1939 zum Regtsstab IR 85 versetzt

    26.08.1939 Kdr. I./IR 282

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    das hilft.

    Danke.

    Also OTL Otto Amann war Kdr. des III./I.R. 62

    während des Sudeteneinsatzes im Oktober 1938 ...........

    Kennst du noch einige Angehörige aus der Einheit,

    wie Adjutant etc. aus dieser Einheit??? :/

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    Adjutant III./62 = Ltn. Zimmermann (1.4.37)

    KpChef 9./62= Oltn. Hertinger (1.8.38)

    KpChef 10./62= Hptm. Heiß (1.1.34)

    KpChef 11./62= Ltn. Fett (1.4.36)

    KpChef 12./62= Hptm. Rohrbacher (1.10.34)

    Dazu besaß jede der 4 Kompanien noch je einen sehr jungen Leutnant (RDA zwischen 1.7.37 und1.9.38 !!) als Zugführer.

    Auch der Fakt, dass ein Leutnant mit 2,5 Offiziersdienstjahren(11./62) bereits eine Kompanie führt, zeigt die überhastete Vergrößerung der Wehrmacht :/ ....

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,

    prima!

    Ergo können die Genannten

    am Sudeteneinsatz teilgenommen haben?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    davon gehe ich eigentlich aus :thumbup: .

    Das gesamte III./IR 62 scheint nahezu "personenidentisch" in III./IR 85 umbenannt worden zu sein.

    Beste Grüsse

    Ingo