• N'Abend!

    Habe heute ein normales Soldbuch des Heeres eines älteren Soldaten (Jahrgang 1897) gesehen, wo auf der Seite 3, bei dem Feldtruppenteil "Einsatzgruppe H, 1. Komp." eingetragen war (siehe Anhang 1). Das Soldbuch wurde am 03.04.1945 durch das Ld.Sch.Ers.u.Ausb.Btl. I/8 ausgestellt (siehe Ersatztruppenteil). Was mich derzeit stutzig macht, ist u.a. die Tatsache, dass die Einsatzgruppen der Sicherheitspolizei (SiPo) bzw. des Sicherheitsdienstes (SD) unterstellt waren und u.a. auch deren Uniformen sowie Dienstgradbezeichnungen trugen. Dennoch handelt es sich bei dem o.g. Dokument um eine normales Soldbuch des Heeres mit normalen Dienstgrad des Heeres, etc.. Des Weiteren dachte ich bisher, dass Einsatzgruppe immer in Einsatzkommandos unterteilt waren und nicht Kompanien. Haben diese Ungereimheiten evtl. mit der späten Ausstellung des Soldbuches zu tun?

    Danke schon einmal für die Hilfe!

    Grüße

    Sven

  • Servus Sven,

    lies dir doch mal "Die Einsatzgruppe H in der Slowakei 1944/45" durch.

    Ein kleiner Auszug:

    Die Einsatzgruppen setzten sich aus Einsatz-, Sonder- oder z.b.V.-Kommandos zusammen, die sich weiter in Teilkommandos (sogenannte Stützpunkte)
    untergliederten. Sie unterstanden dem RSHA, dem sie zu berichten hatten und von dem sie Befehle und Anordnungen bekamen. Das Amt I des RSHA
    war für die personelle Zusammenstellung dieser speziellen Einheiten verantwortlich. Für die höheren Posten wurden für Heydrich bzw. Himmler besondere

    Listen erstellt, anhand derer sie dann die Einsatzgruppenführer und die Führer der einzelnen Kommandos auswählten. Für die übrigen Angehörigen gab es
    in der Regel keine förmlichen Richtlinien. Aus den regionalen Gestapo-, Kripo und SD-Dienststellen wurden geeignete Männer herausgesucht und zum Einsatz

    abgeordnet.4 Hinzu kamen zumeist Angehörige der Ordnungspolizei und der Waffen-SS sowie eine beachtliche Gruppe an Hilfspersonal (Kraftfahrer,
    Dolmetscher, Funker etc.). Unterstützung gewährte im Notfall die Wehrmacht,häufiger die im Einsatzgebiet lebenden Volksdeutschen und einheimischen

    Kollaborateure.


    Hier ist auch noch ein Schütze aus demselben Ld.Sch.Ers.u.Ausb.Btl. I/8, der auch zur Einsatzgruppe H kam, allerdings zur 3. Kompanie.

    Gruss, Holger

    Edited once, last by Sunninger (March 18, 2019 at 7:35 AM).

  • Hallo Sunninger,

    vielen Dank für den Auszug.

    Allerdings mag ich kaum glauben, dass "1944/45 in der Slowakei" für "Heydrich Listen erstellt wurden"=O??

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Servus Ingo,

    das stand im Vorwort und bezieht sich auf alle Einsatzgruppen, also auch auf solche wo Heydrich noch am Leben war.

    Gruss, Holger

  • Hallo Sunninger,

    jetzt habe ich es auch gefunden auf Seite 26^^.

    Auch hier zeigt sich wieder," wer lesen kann, ist klar im Vorteil"8o...

    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo!

    Vielen Dank für deine Aufklärung zu meiner Frage. Ist denn bekannt, wo die 1.Komp./Einsatzgruppe H im April 1945 eingesetzt war?

    Hier ist auch noch ein Schütze aus demselben Ld.Sch.Ers.u.Ausb.Btl. I/8, der auch zur Einsatzgruppe H kam, allerdings zur 3. Kompanie.

    ... hier war die Einsatzgruppe H lediglich der Ersatztruppenteil, wo bei mir die Frage kommt: In was möchte man hier ausgebildet werden?! ||

    Fazit: ich hatte mich vorher wenig mit diesen "Einheiten" befasst und nach dem ein oder anderen Fundstück inkl. Beschreibung und Bildern möchte ich nur unprofessionell vermerken: "Was eine kranke Sch...!!!"

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division