Finnland . Wo war das Bau Pi. Btl. 406 in Finnland und Norwegen.

  • Hallo zusammen,


    ich besitze den kompletten Finnland Nachlaß meines Vaters

    Wehrpass und Soldbuch und andere Dinge die er aus Norwegen noch abschicken konnte.

    Aus den Eintragungen geht nicht hervor bei welchem Regiment das Bau Pi. Btl. 406 war.

    Feldpostnummer 27217 3. Komp. Die Stempel im Soldbuch werden von einem Hauptmann u. Komp.-Chef

    mit Rücker unterschrieben. Warum war das Bau Pi. Btl. 406 noch so lange in der Nähe von Narvik während die

    169 Inf. Div. in der Heimat eingesetzt wurde (im Oderbruch bei Berlin oder an der Westfront)

    Wo war das Bau Pi. Btl. 406 nach dem Rückzug aus Finnland bis zum 23.7.45 . Am 23.7.45 wurde er in

    Bad Kreuznach de U.S. im Gefangenenlager Bretzenheim registriert.

    Wo war das Bau Btl. 406 1941 in Norwegen und auf welchem Weg kam es zum Angriff auf Salla.


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Geo

  • Hallo Geo,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Woraus ergibt sich der Zusammenhang mit der 196. ID?

    Die Bau-Pionier-Bataillone gehörten nämlich nicht zu Infanterie-Divisionen. Sie wurden als Heerestruppen unabhängig von Divisionen eingesetzt. Laut dem Eintrag im Lexikon der Wehrmacht war das Bataillon bis Anfang 1945 noch in Norwegen im Einsatz:

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Pioniere.htm

    Hier gibt es ein paar Bilder von Einsätzen von Bau-Pionieren in Norwegen:

    http://krigsbilder.net/coppermine/thumbnails.php?album=184

    Bilder zur 196. ID: http://krigsbilder.net/coppermine/index.php?cat=24

    Viele Grüße

    Bernhard

    Edited once, last by Bernhard_63 (March 17, 2019 at 9:50 PM).

  • Wo war das Bau Pi. Btl. 406 nach dem Rückzug aus Finnland bis zum 23.7.45 . Am 23.7.45 wurde er in

    Bad Kreuznach de U.S. im Gefangenenlager Bretzenheim registriert.

    Hallo,

    wo dieses Btl in Norwegen bis zum 8.5.1945 eingesetzt war, weiss ich nicht. Aber spätestens Mitte Mai war das Btl in einer Reservation in Norwegen.

    Bretzenheim war ab dem 10.7.1945 in französischer Verwaltung. Er war wohl danach als KG in Frankreich.

    Gruss

    Rainer

    Suum cuique

  • Servus,

    laut einem Soldbuch (anderes Forum) war der betreffende Soldat Angehöriger des Bau.Pi.Btl.406 und erhielt vom 21.08.-20.09.41 seinen Sold von der Nebenstelle Drontheim der Frontsammelstelle Oslo,

    aber am 15.9.41 von einer Stelle in Rovaniemi.

    Aus dem Wehrpass geht hervor:

    01.09.40 - 31.08.43 -> 4./B.B. 406

    01.09.43 - 30.06.44 -> 4. Bau-Pi.-Btl. 406

    01.07.44 -> Bau Pi.Kol. 406(mot)

    26.09.40 - 04.06.41 -> Sicherung Norwegens

    05.06.41 - 28.06.41 -> Bereitstellung für Ostfeldzug 1941

    Einsatz Finnland

    29.06.41 - 08.07.41 -> Angriff auf den Festungsblock Salla

    09.07.41 - 18.08.41 -> Kampf um den Kuolajärvi-Abschnitt

    19.08.41 - 02.09.41 -> Umfassungskämpfe bei Nurmi und Verfolgung bis zum Wojta-Abschnitt

    03.09.41 - 15.09.41 -> Umfassungskämpfe um den befestigten Lyssaja-Block und Wojta-Abschnitt

    16.09.41 - 14.01.42 -> Stellungskämpfe am Werman-Abschnitt

    15.01.42 - 31.05.42 -> Abwehrkämpfe in Nordfinnland

    01.06.42 - 30.06.44 -> Stellungskämpfe in Nordfinnland

    01.07.44 - 02.09.44 -> Stellungskämpfe in Nordfinnland

    03.09.44 - 21.12.44 -> Abwehrkämpfe in Nordfinnland und Absetzen aus Nordfinnland in den Raum Lyngen-Narvik

    (03.0944 - 03.10.44 Abwehrkämpfe im Raum Alakurtti-Salla)

    22.12.44 - 08.05.45 -> Sicherung Norwegens

    Laut einer Personalkarte (Personal Data Sheet) war die Einheit zuletzt in Björnfjell.

    Gruss, Holger

    Edited 2 times, last by Sunninger (March 18, 2019 at 10:56 AM).

  • Betr. Bau Btl. 406 ab 1943 Bau Pi Btl. 406

    Hallo zusammen,

    erst einmal Dank für alle Rückantworten.

    Hallo Bernhard 63. Antwort auf Nachricht vom Sonntag 17,3,19 Bau Pi Btl. 406

    Ich habe vermutet mein Vater wär bei der 169 Inf. Div. gewesen weil die Soldbucheinträge mit denen der 169 Inf. Div. übereinstimmen.

    (Kämpfe bei Salla, Kuolajärvi, Nurmi, Wermann Abschnitt) Das Btl. muß doch irgend einer gröseren Einheit angehört haben.

    Ich habe nicht die 196 I.D. gemeint.

    Hallo Rainer. Antwort auf Nachricht vom Sonntag 17,3,19 Bau Pi Tl. 406.

    Es gab mehrere Reservationen. Ich vermute in der Nähe von Navik oder Bjornfjell. An welchen Orten waren diese Reservationen.

    Bretzenheim war bis 10,7,45 in amerikanischer Verwaltung. Am 23,7,45 wurde mein Vater dort registriert mit amerikanischem Personalanhänger.

    Von hier kam er 10 km am Heimatort vorbei nach Saarbrücken wo er einige Tage verblieb. Dann weiter nach Frankreich zu Depot 301 nach Cherburg bis 4. Aug. 1948.

    Hallo Mitglied Sunninger . Nachricht vom 18,3,19 Bau Pi. Btl. 406.

    Die Seite könnte aus dem Soldbuch meines Vaters entnommen sein.

    Am 19,9,1940 kam eine Postkarte aus dem Ostseebad Saßnitz auf Insel Rügen. ( Auf dem Weg nach Norden)

    Welchen Weg nahm das Btl. bis zum Angriff Auf Salla am 29,6,1941 und wo war es in dieser Zeit.

    In Björnfjell wurde am 14.Juli45 die Urkunde für seinen Lapplandschild ausgestellt. Ich vermute hier war eine Dienstelle aber nicht die

    Reservation wo sie nach dem 8,5,45 waren.Wie bekommt man eine Personalkarte vom Bau Pi Btl. 406?

    Hallo Mathias Köhler. Antwort auf Nachricht vom 19,3,19.

    Woher stammen die Angaben über den Standort Björnfjell und die stärke von 816 Mann? Gibt es eine Namensliste?

    Das Erkennungszeichen vom Bau,Btl.406 mit Fisch war mit nicht bekannt. Ein grünes Kreuz in Form vom Kleblatt kenne ich.

    Gibt es noch andere Abzeichen?


    Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar .

    Gruß

    Geo

  • Hallo Geo,

    die Bau-Pionier-Bataillone waren als Heerestruppe "selbständige Einheiten", die nicht fest in Divisionen eingebunden waren. Sie wurden von den höheren Kommandostellen dort eingesetzt, wo man es für notwendig hielt.

    Das Bau-Bataillon 406 war z. B. im genannten Zeitraum dem XXXVI. Gebirgs-Armeekorps unterstellt. Man sieht sie in der Spalte "Heerestruppen". Die Divisionen stehen in der ersten Spalte.

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/K…XVIGebKorps.htm

    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Geo,

    Woher stammen die Angaben über den Standort Björnfjell

    Quellen Angabe siehe Post oben.

    Anbei noch ein paar Unterstellungen und weiter Infos:


    Datum
    20.01.1941 Batl. bei 196. Inf.Div (als Heerestruppe)
    20.01.41.JPG
    20.02.1941 - 20.03.1941, 2. u. 4.Kp. bei 214. Inf.Div.
    20.2.41.JPG
    20.02.1941 - 20.03.1941, Stab, 1. u. 3 Kp bei 196. Inf.Div
    20.2.41-20.3.41a.JPG

    20.04.1941 in Mo stationiert

    Nachweislich im Mai 1941 nicht mehr der 196. Inf.Div. unterstellt.

    20.4.41 Mo.JPG

    Hier sollten Angaben zum Baubatl. 406 zu finden sein:

    Geb20.JPG


    Quelle: 312R993

  • Betr. Bau Btl. 406 ab 1943 Bau Pi Btl. 406 3. Komp. Feldpostnummer 27217

    Hallo zusammen.

    Dank für Eure Antwort besonders an Bernhard 63 und Mattias Köhler.

    Jetzt sehe ich schon etwas klarer habe aber immer noch keinen Überblick. Deshalb noch mehr Fragen.

    Wie kommt man an eine Einsatzchronologie vom Bau Pi. Btl. 406 ?

    Welchen Weg nahm das Btl. beim Rückmarsch vom Wermann Abschnitt zurück nach Norwegen bis Narvik ?

    In welcher Reservation war das Btl. (3. Komp.) in Norwegen ?

    Viele Grüße

    Geo

  • Hallo zusammen.

    Betr. Bau Btl. 406 Feldpostnummer 27217

    Ich habe von Euch gelernt. Bau Btl. sind Heerestruppen und anderen Einheiten unterstellt.

    Im Wehrpass wird ab 29.6.41 Salla, Kualajärvi, Nurmi, Lyssaja Block,Wojta-Abschnitt, Werman-Abschnitt

    als Kampfraum angegeben.

    Welcher Einheit (evtl. 163. oder 169. Inf. Div.) war das Bau Btl. 406 unterstellt?

    Hat es gebaut oder an Kampfhandlungen teilgenommen?

    Welchen Weg nahm das Btl. von Mo i Rana in Norwegen im Mai 1941, wo es der 196. Inf. Div. unterstellt war,

    nach Finnland zum Angriff auf Salla?

    Wo war das Btl. beim Angriff auf Salla unterstellt?

    Warum wurden Bau Btl. später in Bau Pi.Btl. umbenannt?

    Ich habe Bilder aus Finnland wo Knüppeldämme gebaut werden.

    Welche Gegend könnte das sein?

    Viele Fragen!

    Euch allen ein herzliches Dankeschön im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Geo