Überläufer - Lebenserwartung

  • Hallo Paul!


    Die Adressaten können dem Verteiler entnommen werden. Das Dokument ging allen wesentlichen Stellen zu. Wie die Umsetzung dann im Einzelfall aussah, müsste man sich im Detail ansehen. Da meines Wissens dazu keine Studien vorliegen, wird man um ein entsprechendes Aktenstudium nicht umhinkommen.

    Aufgrund der vorliegenden Quellenlage ist jedoch davon auszugehen, dass Überläufer auch im Reich begünstigt wurden. Wieviele das waren und in welchem Ausmaß diese Bevorzugung schließlich ausfiel, steht auf einem anderen Blatt.


    MfG

    Whoever saves one life, saves the world entire.
    Talmud Jeruschalmi

  • Hallo,

    anbei ein Fundstück zu dem "Überläufer" Wenzel Leiss aus Moers, dessen Familie anschließend in Sippenhaft genommen und hingerichtet wurde. Die Veröffentlichung solcher Maßnahmen der SiPo und Gestapo in der Tagespresse dürfte zu Abschreckungszwecken erfolgt sein, weiterführend auch hier: https://zeit-zeichen.org/caches/kriegse…ie-leiss-moers/

    Quelle: Salzburger Zeitung Nr.47 vom 17.Februar 1943, Seite 5

    Gruß, J.H.