11./Fallschirm-Jäger-Regiment 6

  • Hallo zusammen. Über meinen Onkel Reinhold Schwarze aus Bielefeld würde in der Familie nie wirklich gesprochen. Es hieß nur er seine im Krieg gefallen.

    Nun habe ich über die Dienststelle WASt erfahren, das er bei o.g. Regiment war. Er verstarb am 1.3.45 im Alter von nicht ganz 20 Jahren im Reserve-Lazarett Garmisch-Patenkirchen. Begraben würde er in einem Privatgrab in Bielefeld. Wo war die Einheit aktiv ? Wieso Garmisch-Partenkirchen? Von dem Privatgrab wusste auch niemand der jetzt noch lebenden der Familie. Ideen??

    Gruss aus Ostwestfalen

    Ulrich Drexhage

  • Hallo!

    Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Kennst du schon den Eintrag im Lexikon zu der Fallschirmjäger-Regiment 6?

    Beim Volksbund habe ich leider nichts zu deinem Onkel gefunden, woher stammen deine Angaben bzgl. Sterbedaten und Endgrabanlage? Weißt du, ab wann dein Onke bei der Einheit war?

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Ingo Danke für den Hinweis. Das Buch werde ich mir einmal besorgen

    Sven

    Ja, den Link hatte ich schon mal gefunden.

    Die Quelle (Antwort einer Anfrage beim WASt.) habe ich in der Anlage beigefügt.

    Hier gibt es eine Meldung vom 19.03.1944. Ob dies das Datum ist, ab wann er bei dieser Einheit war ?

    Es war der älteste Bruder meiner Mutter und es gibt halt nur Gerüchte.

    Er soll sich wohl gegen den Willen der Eltern freiwillig gemeldet haben und

    in einer "Nacht und Nebelaktion" von zu Hause abgehauen sein.

    Leider ist nicht bekannt wann das konkret war.

    Ich bin nur ein wenig erstaunt über das Reserve-Lazarett in Garmisch-Patenkirchen.

    Scheint mir etwas weit weg von den Aktionsgebieten des Regiments.

    Gruß

    Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    Du hast leider nicht nach dem Militärischen Werdegang nachgefragt sondern nur nach dem Schicksal und Verbleib Deines Onkels.

    Die Grablage ist Dir nun bekannt. Frage bitte beim Friedhofsamt an, ob es noch Unterlagen zur Grabstelle gibt.

    Du kannst beim Standesamt nach der Sammelakte zum Sterbefall anfragen.

    Bitte die WASt.Auskunft anonymisierten, sprich die Daten der Mitarbeiter und Deine Daten unkenntlich machen. Datenschutz!

  • N´abend!

    Wo war die Einheit aktiv ? Wieso Garmisch-Partenkirchen? Von dem Privatgrab wusste auch niemand der jetzt noch lebenden der Familie. Ideen??

    Was möchtest du jetzt genau wissen? Seine Erlebnisse? Seine Verwendung? Die Umstände des Todes?

    Zur Vervollständigung die Stellenbesetzung des III.Bataillon des Fallschirmjägerregimentes 6, vielleicht kannst du über die Offiziere, was über die Einsätze der Einheit deines Onkels hereusfinden:

    III./Fallsch.Jg.Rgt.6:

    • Kommandeur: Hauptmann Horst Trebes
    • Stab: Adjudant Leutnant Treuherz
    • Arzt: Stabsarzt Dr. Schadt

    9. Kompanie:

    • Oberleutnant Helmuth Wagner (gestorben 08. Juni 1944)

    10.Kompanie:

    • Oberleutnant Preibe (gestorben 08. Juni 1944)

    11.Kompanie:

    • Oberleutnant Märk (verwundet 04 Juli 1944)

    12.Kompanie:

    • Oberleutnant Martin Pöppel (verwundet 04 Juli 1944)

    Des Weiteren möchte ich dir zu dem o.g. Buch einmal den Bericht der FMS-Signatur B-839 ans Herz legen, da hier der Kommandeur Major Dr. Friedrich August Freiherr von der Heydte die Kämpfe in der Normandie (Juni bis Anfang September) recht gut (teils recht heroisch) darstellt.

    Grüße

    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division