167. Volks-Grenadier-Division

  • Hallo Manfred,

    ich führe zwei Listen parallel, einmal die Liste mit den Informationen, wie diese auf der Karteikarte stehen und eine Liste, die auch Informationen aus anderen Quellen beinhaltet. Diese Stellenbesetzungsliste hatte ich auch schon gepostet, allerdings kommt immer mal wieder eine Änderung zu Stande, wenn sich eine neue Quelle auftut. Ich setze dabei die Daten aus anderen Quellen in Klammern, so dass ich sehe, welche Datensätze aus den Karteikarten stammen und welche aus den anderen Quellen. Aktuell sieht diese für z.B.: das GR 331 so aus:

    G.R. 331

    OBLT Georg Zellner

    Rgt.-Adj.

    Oblt. d.R. Franz Jonas

    Ord.-Offz.

    Oblt. d.R. Heinrich Alles

    Lt. d.R. Friedrich Schwarzbauer

    1. Ord.-Offz.

    Lt. d.R. Oskar Kanten

    2. Ord.-Offz.

    Lt. d.R. Ferdinand Zuser

    I. Bataillon

    II. Bataillon

    Hptm. Paul Stöber (31.12.44)

    Hptm. Johann Harzenetter (31.12.44)

    Btl.-Adj.

    Lt. d.R. Johannes Begemann

    Lt. Georg Jaensch

    Btl.-Adj.

    Stabskompanie

    Oblt. d.R. Kurt Berger

    Nachr.Zg.fhr.

    Lt. d.R. Siegfried Niesser

    Lt. d.R. Heinrich Weidtmann

    1. Kompanie

    2. Kompanie

    3. Kompanie

    4. Kompanie

    5. Kompanie

    6. Kompanie

    7. Kompanie

    8. Kompanie

    Lt. Bayer

    (Oblt. Walter Beyer?)

    Lt. d.R. Max Braun (05.01.45)

    Lt. Eduard Mayrhofer (10.01.45)

    Lt. d.R. Bernhard Moll (05.01.45)

    Lt. d.R. Peter Holzer (02.01.45)

    Lt. Werner Hirsch (11.01.45), davor Zg.fhr.

    Lt. d.R. Willi Fickentscher (02.01.45)

    Lt. d.R. Helmuth Sander (31.12.44)

    Lt. Klemens Fröhlich

    Lt. Seidler (11.01.45)

    Zugführer

    Zugführer

    13. Kompanie

    14. Kompanie

    Lt. d.R. Helmut Lackus

    Hptm. Karl-Siegfried Schirm

    Zg.fhr.

    Lt. d.R. Ferdinand Ackermann

    Lt. d.R. Heinz Weber

    Zg.fhr.

    Lt. d.R. Kurt Wilmsmeyer


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    da ich nur die Karteikarten als Datenquelle habe, hab ich es hier etwas einfacher als du.

    Aber deine Zusammenstellungen sind schon der Wahnsinn wenn ich überlege wieviel Arbeit und Mühe du

    da hineinsteckst.

    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Manfred,

    vielen Dank, du machst dir ja ebenfalls viel Mühe und letztendlich gehört eine Stellenbesetzung zu einer Divisionsgeschichte dazu. Leider ist es tatsächlich eine mühsame Arbeit und selbst mit anderen Quellen wird es vermutlich immer die ein oder andere Lücke in den Stellenbesetzungen geben. So sind vor allem über die Divisonseinheiten nur spärliche Informationen vorhanden. Ebenso ist verwirrend, dass die amerikanischen Quellen im Zusammenhang mit Artillerieregimentern von Batterien und Bataillonen sprechen. Mir sind im dem Zusammenhang eigentlich nur Batterien ein Begriff. Momentan versuche ich noch herauszufinden, was genau mit dem Unterschied gemeint ist.

    Grüße

    Alex

  • Hallo,

    ich habe hier noch einen Offizier gefunden

    Oberstleutnant von Siebert

    seit 01.11.1944 im Gen. Stab 167. VGD Ia

    RDA 01.05.1944

    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, welches US Infanterie Regiment im Bereich Adenau-Honrath-Reifferscheid gegen die 167. VGD gekämpft hat. Das US- Regiment soll auch ein Depot in diesem Bereich aufgeklärt haben. Vielleicht weiß es jemand.

    Danke und Grüße

    Richard

  • Hallo Richard,

    kannst du vielleicht den Zeitraum mit einem Datum oder Datumsspanne eingrenzen, der für dich relevant ist? Die 167. VGD hat sich über einen längeren Zeitraum in der Grenzregion Belgien-Deutschland aufgehalten. Hast du zusätzliche Informationen hinsichtlich dieses Depots? Dies kann helfen die Suche einzugrenzen.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Richard,

    nach den Lagekarten der 12. Armeegruppe (US) befand sich die 11. US-Panzerdivision im Raum südlich um Adenau. Die 2. und 28. US-Infanteriedivision nördlich von Adenau, sowie die 4. US-Infanteriedivision, die 69. US-Infanteriedivision, die 87. US-Infanteriedivision und die 90. US-Infanteriedivision westlich von der Linie Adenau-Honrath-Reifferscheid.

    siehe dazu:

    Kartenbild: https://www.loc.gov/resource/g5701…1,0.158,0.095,0

    Letztendlich kommen sehr viele Verbände in Frage. After-Action-Reports finden sich unter den folgenden Links:

    11. US-Panzerdivision: http://www.11tharmoreddivision.com/history/march_after_action.htm

    90. US-Infanteriedivision: http://www.90thdivisionassoc.org/afteractionrep…ar45/index.html

    Die Kriegsgliederungen der Division sind hier aufgeführt: https://history.army.mil/documents/ETO-OB/ETOOB-TOC.htm

    Aufgrund der Vielzahl der beteiligten Divisionen wird es vermutlich schwierig das Regiment herauszubekommen, welches ein Depot aufgeklärt hat. Ich werde aber noch nach zusätzlich Informationen suchen und, bei Erfolg, diese posten.

    Darf ich fragen woher dein Interessen an dieser speziellen Geschichte herrührt?

    Grüße

    Alex

  • Hallo Strops,

    ein Bekannter fragte danach. Er befasst sich mit dem Einsatzgebiet der 167. VGD und anderer Einheiten im Westerwald (nach dem Rheinübergang). Und da gab es Hinweise auf den Bereich Adenau-Honrath-Reifferscheid. Die Amerikaner sollen dort auch Verluste gehabt haben. Da ich mich mit 87. befasst hatte, dachte er, die könnten auch in diesem Raum operiert haben.

    Nach den For. Mil. Stud. gab es dort wahrscheinlich gar keine Kämpfe, nur verstopfte Straßen. Ich habe eben noch eine Mail bekommen, dass die 4. US Inf. Div. auch dort war. Am 08. oder 09.03.1945 wurde dort eine Task Force "Rhino" gebildet (FO#74) unter General Rodwell.

    Gruß

    Richard

  • Hallo Javier,

    vielen Dank für den Bericht, dieser ist wirklich sehr hilfreich. Er beschreibt ziemlich gut, wie stark die 167. VGD Ende Januar durch die Kämpfe dezimiert wurde.

    Entstammt dieser Report aus den G-2 Reports der 3. US-Armee?

    Grüße

    Alex

  • Hallo,

    Alex: The report is from the "Thrid Army - Tactical Interrogation of Prisoner of War Report" that sometimes is included in the G2 Periodic Report of the Third Army, but not always.

    Grüße

    Javier

  • Guten Abend zusammen,

    anbei eine Transkription und Übersetzung des Dokumentes von Javier. Vielen Dank nochmals.

    167 Volks Gren Div:

    a. Recent History

    After having lost almost its entire Inf strength the Div was ordered to retreat to the Dasburg (P 8562) area, 18 Jan. Relief then current was that Div would either be reformed in that area or else occupy SIEGFRIED Line Posns in that Vic.

    a. Jüngste Geschichte

    Nachdem fast die gesamte infanteristische Kampfkraft verloren war, wurde der Division am 18. Januar der Rückzug in das Gebiet um Dasburg befohlen. Weiterführend sollte die Division dann enteder in dem Gebiet neu aufgestellt werden oder Stellungen in der Siegfried-Linie in der Gegend von Dasburg besetzen.

    After fighting several short delaying actions the main body of the Div arrived in the Dahnen (P8665) area 25 Jan. By that time change in orders had taken place. The Div CG had been called to Fiel Marshall Model's Hq and when he returned orders were issued for complete co?-out of all rear-echelon services to provide the maximum amount of Inf Repls possible. This seems to have been the only way to provide Inf men for the serely depleted line untis, since no other Repls were forthcoming.

    Nach mehreren Verzögerungs-Gefechten erreichte der größte Teil der Division am 25. Januar Dahnen. Zu dieser Zeit wurden die Befehle für die Division geändert. Der Kommandierende General (Anm.: Höcker) wurde in das Hauptquartier von GFM Model befohlen und als er zurückkam wurden die Befehle für ein vollständiges durchkämmen der Stäbe, um den höchstmöglichen Ersatz an Soldaten für die Infanterie zu gewährleisten, bekanntgegeben. Dies schien der einzige Weg zu sein, die mitgenommen Fronteinheiten zu verstärken, da kein anderer Ersatz in Aussicht war.

    b. Reorganization

    After all available reserves from the non-combatant Elms of the Div had been incorporated into the remenants of the Inf Regts, the following picture emerged. 387 VG Regt, the last Regt to have been committed previously was left with a semblence of organization. 1 Bn continued its existence with about 150 men, while 2 Bn was reformed, with a strength not above 120 men. 331 and 339 VG Regts were combined and could not muster more than 200 men combined.

    b. Reorganisation

    Nachdem alle verfügbaren Reserven aus den Trossen der Division in die Infanterie-Regimenter eingegliedert worden sind, ergab sich das folgende Bild. Das 387. VG-Rgt., das als letzte eingesetzte Regiment, hatte noch den Anschein einer Struktur. Das 1. Btl. hatte noch 150 Mann, während das 2. Btl. mit einer Stärke von maximal 120 Mann ausgesattet war. Die Regimenter 331. und 339. wurden zusammengefasst und konnten zusammen nicht mehr als 200 Soldaten ins Feld führen.

    c. Commitment

    (1) 387 VG Regt

    387 VG Regt left the Vic of Dahnen on 25 Jan and passing through Grosskampenberg (P9174) on 27 Jan arrived at Melchenhausen (P8674) on 28 Jan. Posns were occupied on the high ground between Odenhausen (P8674) and Peterskirchen (P8672). In our ensuing attack a large part of 2 Bn was outflankd and furnished prisoners.

    c. Einsatz

    (1) 387 VG Regt

    Das 387. Vg-Rgt. verließ die Gegend um Dahnen am 25. Jan und passierte Großkampenberg am 27 Jan und erreichte Melchenhausen am 28 Jan. Stellungen wurden auf den höhergelegenen Positionen zwischen Odenhausen und Peterskirchen bezogen. In unserem folgenden Angriff wurde ein Großteil des II. Btl. umgangen und gefangengenommen.

    (2) 331 and 339 VG Regts

    Those two combined Regts form a KG under command of Lt Col Zellner which is organized into two smaller KGs, KG Froehlich and KG Schubert. The task assigned to these two KGs was to protect 987 Regt's S flank by the defense of Ouren (P 8572).

    (2) 331. und 339. VG-Rgt.

    Diese beiden zusammengefassten Regiment bildeten eine Kampfgruppe, unter dem Befehl von Oberstleutnant Zellner, welche aus zwei kleineren Kampfgruppen, Kampfgruppe Fröhlich und Kampfgruppe Schubert, besteht. Die Aufgabe dieser beiden Kampfgruppen war es die südliche Flanke des 987. Regts., während der Verteidigung von Ouren, zu schützen.

    d. Higher Hq

    PW affirms that until 15 Jan, 167 VG Div was part of LVIII (58) Pz Corps. This Corps at that time had a Hq at Eselborn (P7564). After that date Div had been transfered to the XIII (13) Pz Corps. At the time of Div's arrival at Dahnen (25 Jan) it was supposed to be in Corps reserve. On 27 Jan, the communications Off of 387 VG Regt told PW, that within t

    he last 2 days the Div had changed Corps affiliation 5 times.

    d. Generalkommando

    Ein kriegsgefangener hat bestätigt, dass die 167. VG-Div bis zum 15. Januar dem LVIII Pz.-Korps unterstellt war. Dieses Korps hatt zu dieser Zeit sein HQ in Esselborn. Nach dem 15. Jan wurde die Division dem XIII. Pz.-Korps unterstellt. Zum Zeitpunkt, als die Division am 25. Jan Dahlen erreichte, sollte die Division der Korps-Reserve unterstellt werden. Am 27. Jan sagte der Nachrichten-Offizier des 387. VG-Rgts. dem Kriegsgefangenen, dass die Unterstellung Division in den letzten 2 Tagen 5 mal geändert worden ist.

    e. Personalities

    167 VG Div, C of S: Col Siebert

    CO of combined 331 and 339 VG Regts: Lt Col Zellner

    387 VG Regt CO: Lt Col Rendel

    1 Bn CO: Capt. Leistner

    2 Bn CO: Capt Tierfelder

    e. Angehörige

    Ia der 167. VGD: Oberst Siebert

    Chef der zusammengefassten Regimenter 331 und 339: Oberstleutnant Zellner

    Chef 387. VG-Rgt.: Oberstleutnant Rendel

    Chef I. Btl.: Hauptmann Leistner

    Chef II. Btl.: Hauptmann Tierfelder

    Grüße

    Alex

  • Hallo Benz,

    vielen Dank für das Einstellen der Informationen. Hast du noch Informationen zur Einheit deines Großvaters nach dem letzten Eintrag vom 01.04.1942?

    Hallo zusammen,

    Anbei noch ein absoluter Zufallsfund im Bestand der German Docs in Russia.

    In dem Dokument mit der Signatur Bestand 500 Findbuch 12450 Akte 239 ist die folgende Besetzung der 167. ID (Anm. nach Umbenennung der 167. VGD in 167. ID Anfang April 1945) angegeben:

    Ia: Oberstleutnant v. Siebert

    Ib: Major Kurt Walter

    Ic: Oberleutnant d.R. Kröber

    Interessanterweise ist die Division Scharnhorst, in die Teile der dann aufgelösten 167. ID aufgegangen sind, ebenfalls schon als Neuaufstellung angegeben. In dem Findbuch gibt es leider keine weiteren Hinweise auf die 167. ID, diese wird auch nicht bei der Neuaufstellung der Division Scharnhorst erwähnt. Eventuell sind die Reste der 167. ID erst nach der Aufstellung der Division Scharnhorst in diese eingegliedert worden.

    Noch eine Frage in die Runde: Ich habe gerade in dem angehangenen PDF (Auflistung der NARA-Dokumente) des Beitrags von Benz gesehen, dass es in der Rolle 1483 ab Frame 724 IIa Unterlagen zur 167. VGD gibt. Dies ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Daher meine Frage: Besitzt jemand diese Rolle und würde den Abschnitt der IIa Unterlagen mit mir teilen? Selbstverständlich stelle ich alle Informationen hier online zur Verfügung.

    Vielen Dank.

    Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,

    ich benötige ein bisschen Unterstützung bei der folgenden Personalie zur 167. Volks-Grenadier-Division.

    Am 04.10.1944 wurde Oberleutnant (d.R.) Schmoll (RDA 01.01.1941) aus der Führer-Reserve OKH (VII), W.B.K. Rastatt zur 167. Volks-Grenadier-Division versetzt. Bei Oblt. Schmoll steht der Vermerk "Ritterkreuzträger". Quelle: NARA T-315, R-1483.

    Oblt. Schmoll.JPG


    Leider ist kein Vorname zu Oblt. Schmoll vermerkt. Ich habe also im Fellgiebel nachgeschaut und finde:

    Leutnant d.R. Siegfried Schmoll als Ordonnanz-Offizier im Grenadier-Regiment 217 am 09.06.1944. Unter folgendem Link gibt es auch ein Bild zu Siegfried Schmoll.

    Nun wollte ich nach meinem Motto So viele Quellen wie möglich den Oberleutnant Siegfried Schmoll über die Karteikarten der Infanterieoffiziere (NARA T-78, R-914) verifizieren. In den Karteikarten findet sich Schmoll gleich zweimal und ohne Vorname. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Inhalte beider Karteikarten auf den oben genannten Schmoll beziehen können. Aber: Auf beiden Karteikarten steht nicht der Vermerk Ritterkreuz, wie dies sonst oft gemacht worden ist.

    Anbei die beiden Karteikarten:

    T-78, R-914, F-1664

    T-78 R-914 F-1664.JPG

    T-78, R-914, F-1665

    T-78 R-914 F-1665.JPG

    Dabei sind mir folgende Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufgefallen:

    T-315, R-1483 T-78, R-914, F-1664 T-78, R-914, F-1664
    RDA
    01.01.1941 01.01.1941 01.01.1944
    WBK Rastatt k.A. Rastatt
    Einheit 167. VGD 167. VGD
    167. VGD

    Gibt es vielleicht noch weitere Informationen über Oberleutnant Siegfried Schmoll, die helfen könnten die richtige Karteikarte zuzordnen? Handelt es sich vielleicht um ein und dieselbe Person mit einigen Fehlern in den Karteikarten?

    Vielen Dank.

    Grüße

    Alex