167. Volks-Grenadier-Division

  • Hallo zusammen,

    unten weitere.


    Lg Andre

  • Hallo zusammen,

    hier weitere.

    Morgen folgt der Rest.


    Lg Andre

  • Hallo zusammen,

    hier nachfolgend die restlichen Dokumente.


    Lg Andre

  • Hallo uwys,


    vielen Dank für die Informationen und die Karteikarten zu Major Barking. Die Karteikarten der Infanterieoffiziere habe ich noch nicht abschließend durchgeschaut.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    wollte dir nur ein update der Liste schicken.


    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo uwys,


    mich hoffe meine Nachricht kam nicht falsch an. Ich bin sehr dankbar, dass du die Listen ebenfalls durchschaust, da ich momentan kaum dazu komme. Mein Buchprojekt zur Geschichte der 167. Volks-Grenadier-Division während der Ardennenoffensive wird immer konkreter in der Ausarbeitung. Daher bin ich voll in dem Thema eingespannt. Für mein Projekt habe ich auch für mich festgelegt, dass ich auch ein Personenverzeichnis machen möchte. Im Detail aber nur für den Kommandeur der Division, den Ia, die Regiments- und Bataillonskommandeure. Dennoch bin ich über alle Informationen zu allen Offizieren der Division sehr dankbar.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    alles gut, die Liste war eben nur als update gedacht.

    Du musst diese nicht nach etwaigen Fehlern oder Tippfehlern duchrsuchen.

    Wie ich dir ja bei der letzten Liste gesagt hatte werde ich dir immer mal wieder ein update schicken.


    Sollte ich weiterhin etwas zur 167. VGD finden so lasse ich die die Karteikarten immer wieder zukommen.


    servus

    uwys

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo zusammen,


    aus einer Auktion habe ich ein sehr interessantes Dokument in einem Nachlass gefunden. In dem Schreiben eines ehemaligen Angehörigen der Funkkompanie der 167. Volks-Grenadier-Division, an einen ehemaligen Kameraden der 17. Luftwaffen-Feld-Division, geht hervor, dass es am 09.10./ 10.10.1954 in Hilden ein Bundestreffen der ehemaligen Angehörigen der Funkkompanie der 167. VGD gegeben haben muss. Dies ist, zumindest für mich, schon alleine deswegen interessant, weil es bisher keine Hinweise gab, dass es für die 167. VGD solche Treffen gegeben hat. Zu diesem Treffen wurde auch ein Bericht erstellt, der mir leider nicht vorliegt. Eine Anfrage im Stadtarchiv in Hilden blieb ebenso erfolglos (bezüglich des Berichtes und auch bezüglich etwaiger Zeitungsartikel über das Treffen), wie eine Internetrecherche. Vielleicht hat in der Runde noch jemand eine Idee, wo ich noch suchen bzw. ob ich mich diesem Thema auch noch anders nähern könnte? Auch wenn es nur eine vage Hoffnung ist, möchte ich dennoch versuchen mehr über dieses Treffen herauszufinden. Es wird auch ein geplantes zweites Treffen der Angehörigen der Funkkompanie im Westerwald in 1955 und ein 2. Rundbrief erwähnt.


    Vielen Dank.


    Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,


    ist jemand zufällig im Militaria Fundforum angemeldet und kann in den folgenden Thread:


    interessantes Soldbuch der 167. Volks-Grenadier-Division bekommen - Einsatz in der Eifel


    die eingestellten Bilder sehen? Ich hab mich nur angemeldet, um in dem Thread darum zu bitten meine dorthin kopierten Tabellen mit dem Bezug auf das Forum der Wehrmacht einzustellen.

    Das Soldbuch würde mich aber natürlich trotzdem interessieren.


    Grüße

    Alex