Hallo zusammen,
unten weitere.
Lg Andre
Hallo zusammen,
unten weitere.
Lg Andre
Hallo zusammen,
hier weitere.
Morgen folgt der Rest.
Lg Andre
Hallo zusammen,
hier nachfolgend die restlichen Dokumente.
Lg Andre
Hallo zusammen,
und hier die restlichen.
Lg Andre
Hallo alex,
ich habe hier etwas gefunden zu Alfred Barking, Adjudant der Division.
NARA T-78 R-883 frame 0576.jpg
NARA T-78 R-883 frame 0577.jpg
NARA T-78 R-883 frame 0578.jpg
Quelle: NARA T78 R983
servus
uwys
PS: Ich hatte dir auch eine email geschickt.
Hallo uwys,
vielen Dank für die Informationen und die Karteikarten zu Major Barking. Die Karteikarten der Infanterieoffiziere habe ich noch nicht abschließend durchgeschaut.
Grüße
Alex
Hallo Alex,
wollte dir nur ein update der Liste schicken.
servus
uwys
Hallo uwys,
mich hoffe meine Nachricht kam nicht falsch an. Ich bin sehr dankbar, dass du die Listen ebenfalls durchschaust, da ich momentan kaum dazu komme. Mein Buchprojekt zur Geschichte der 167. Volks-Grenadier-Division während der Ardennenoffensive wird immer konkreter in der Ausarbeitung. Daher bin ich voll in dem Thema eingespannt. Für mein Projekt habe ich auch für mich festgelegt, dass ich auch ein Personenverzeichnis machen möchte. Im Detail aber nur für den Kommandeur der Division, den Ia, die Regiments- und Bataillonskommandeure. Dennoch bin ich über alle Informationen zu allen Offizieren der Division sehr dankbar.
Grüße
Alex
Hallo Alex,
alles gut, die Liste war eben nur als update gedacht.
Du musst diese nicht nach etwaigen Fehlern oder Tippfehlern duchrsuchen.
Wie ich dir ja bei der letzten Liste gesagt hatte werde ich dir immer mal wieder ein update schicken.
Sollte ich weiterhin etwas zur 167. VGD finden so lasse ich die die Karteikarten immer wieder zukommen.
servus
uwys
Hallo zusammen,
aus einer Auktion habe ich ein sehr interessantes Dokument in einem Nachlass gefunden. In dem Schreiben eines ehemaligen Angehörigen der Funkkompanie der 167. Volks-Grenadier-Division, an einen ehemaligen Kameraden der 17. Luftwaffen-Feld-Division, geht hervor, dass es am 09.10./ 10.10.1954 in Hilden ein Bundestreffen der ehemaligen Angehörigen der Funkkompanie der 167. VGD gegeben haben muss. Dies ist, zumindest für mich, schon alleine deswegen interessant, weil es bisher keine Hinweise gab, dass es für die 167. VGD solche Treffen gegeben hat. Zu diesem Treffen wurde auch ein Bericht erstellt, der mir leider nicht vorliegt. Eine Anfrage im Stadtarchiv in Hilden blieb ebenso erfolglos (bezüglich des Berichtes und auch bezüglich etwaiger Zeitungsartikel über das Treffen), wie eine Internetrecherche. Vielleicht hat in der Runde noch jemand eine Idee, wo ich noch suchen bzw. ob ich mich diesem Thema auch noch anders nähern könnte? Auch wenn es nur eine vage Hoffnung ist, möchte ich dennoch versuchen mehr über dieses Treffen herauszufinden. Es wird auch ein geplantes zweites Treffen der Angehörigen der Funkkompanie im Westerwald in 1955 und ein 2. Rundbrief erwähnt.
Vielen Dank.
Grüße
Alex
Hallo zusammen,
ist jemand zufällig im Militaria Fundforum angemeldet und kann in den folgenden Thread:
interessantes Soldbuch der 167. Volks-Grenadier-Division bekommen - Einsatz in der Eifel
die eingestellten Bilder sehen? Ich hab mich nur angemeldet, um in dem Thread darum zu bitten meine dorthin kopierten Tabellen mit dem Bezug auf das Forum der Wehrmacht einzustellen.
Das Soldbuch würde mich aber natürlich trotzdem interessieren.
Grüße
Alex
Hallo zusammen,
anbei ein paar Informationen zu den letzten Tagen der Division im März 1945:
Am 02.03.1945 wird die Kampfstärke der Division durch das VIII Corps (siehe G-2 Report No. 256 des VIII US Corps) mit 1.000 Mann und Stellung zwischen Prüm und Dingdorf angegeben. Die drei Grenadier-Regimenter wurden anscheinend alle zusammengelegt und als Kampfgruppe Hofmann geführt. Teile der Divison wurden aber anscheinend auch in die 326. VGD überführt.
Um den 09.03.1945 erhielten die verbliebenen Teile der Division den Befehl sich nach Arenberg zurückzuziehen (siehe G-2 Report No. 279 des V US Corps).
Am 13.03.1945 befand sich die Division bei Koblenz mit der 340. VGD als rechten und 276. VGD als linken Nachbarn (siehe G-2 Report No. 91 der 78th ID).
Das VIII US Corps (siehe G-2 Report No. 274 des VIII US Corps) konnte dann am 18.03.1945 vermerken, dass sich die Division bei Koblenz neu formiert.
Am 21.03.1945 zog sich die Division jedoch von Koblenz zurück und zwei Kampfgruppen der Division wurden in die 272. VGD übernommen (siehe G-2 Report No. 82 des VII US Corps und G-2 Report No. 289 des V US Corps).
Grüße
Alex
Hallo Alex,
im G-2 Report No. 42 (2.-3. APril 1945) der 12. US-PD werden Angehörige der Panzerjägeratbeilung 167 im Kampfraum Würzburg-Ochsenfurt in Gewahrsam genommen- vermutlich Versprengte?
Grüße,
Georg
Suche alles zur 79. Volksgrenadierdivision
Hallo Georg,
danke für den Hinweis. Leider ist die Quellenlage über die genauen Abläufe recht dünn. Es kann gut sein, dass die Panzerjägerabteilung 167 mit dieser Nummer weiter existiert hat, aber in anderer Unterstellung als zu den Resten der 167. VGD. Zumindest hat die Division und auch die Divisionsgruppe immer wieder Verbände an andere Einheiten abgegeben.
Grüße
Alex