Oberst/Oberstleutnant Kögel-stv. Generalkommando XVIII 1945

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Oberst?; Oberstleutnant Kögel (oder Kögl?), der im Frühjahr 1945 Stabsoffizier im stellvertretenden Generalkommando XVIII in Salzburg bzw. in Graz gewesen sein .

    soll (evtl. in der Stadtkommandantur Graz?).

    Es muss sich dabei um einen Offizier in seinen fünfziger/sechziger(?) Lebensjahren gehandelt haben (Geburtsjahr 1885-95?).

    In den einschlägigen Ranglisten kann ich keinen "passenden" aktiven Offizier finden; auch in Keiligs DAL 1944/45, Dienstaltersliste S, lässt sich nichts finden.

    Meiner Vermutung nach könnte es sich deshalb (wenns ihn überhaupt gab) um einen reaktivierten Offz. (z.V. d.L. etc.) oder einen Reserveoffizier handeln.


    Ich würde mich über jedes Mosaiksteinchen freuen.


    Beste Grüße

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    wenn er aus der Gegend stammte, dann ist Kögl die wahrscheinlichere Schreibweise, die ABs von Salzburg und besonders von Graz nennen diesen Familiennamen mehrfach, während Kögel nicht vorkommt.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Leider weiß ich ja nicht, ob der gesuchte Kögel (Kögl?) überhaupt aus Österreich stammte. Wenn er reaktiviert und nur in Verwaltungspositionen in der Heimat verwendet wurde, ist das zwar wahrscheinlich, aber nicht "sicher":/


    Beste Grüsse

    Ingo

  • Hallo Ingo,


    im Adressbuch Graz taucht ein Viktor Kögl auf


    Jahr des Wohnortes: 1915
    Adresse: Antonigaste64.
    Wohnort: Wien, Österreich
    Beruf: Ob.Rchngs.R. d. PostDir


    Jahr des Wohnortes: 1930
    Adresse: Leech- gasse 28.
    Wohnort: Graz Landeshauptstadt, Österreich
    Beruf: ObRchnRat a. D


    Jahr des Wohnortes: 1930
    Adresse: Techniker- straße 5.
    Wohnort: Graz Landeshauptstadt, Österreich
    Beruf: Major a. D


    Jahr des Wohnortes: 1940
    Adresse: a. D. Leechg. 28
    Wohnort: Graz Landeshauptstadt, Österreich
    Beruf: ObRechnR


    Jahr des Wohnortes: 1949-1950
    Adresse: 3., Leech- gasse 28
    Wohnort: Graz Landeshauptstadt, Österreich
    Beruf: Oberstlt. i. R

    Beste Grüße!
    Dirk