Bilder aus Holland vzw 1944

  • hallo, nachdem Ben und ich sehr viel Information bekommen haben über die Deutsche Einheiten im Raum südlich von 's-Hertogenbosch bei den Gefechten mit den heranrückenden Englischen Verbände in oktober '44 wollen wir auch untersuchen ob es Bilder von dieser Zeit gibt.

    Können Sie uns dazu biete empfehlen wo wir am Besten suchen können ? Ich habe schon rundgeschaut im Bundesarchiv/Filmarchiv aber nichts wertvolles für unserem Untersuch angetroffen. Sicherlich gibt es Forums / Bestände wo es bessere Chancen gibt ? Jede Antwort wird sehr geschätzt!

  • Hallo,


    kennt ihr schon diese Webseite, welche sich, unter anderem, um die Schlacht von 's-Hertogenbosch aus deutscher Perspektive kümmert?

    Hier sind auch Dokumente vorhanden, welche den Zeitraum 22.-28.10.1944 abdecken.

    Gruss, Holger

  • haha, ja dank dir Holger!,


    diese Webseite wird hier öfters erwähnt und ich muss bekennen dass er dort für mich angefangen hat. Trotzdem is die Gegend um Oisterwijk einige Kilometer weiter weg von der HKL die damals südöstlich von 's-Hertogenbosch gelegen hat. Oisterwijk liegt mehr nach westen unmittelbar nahe zu Tilburg.


    Trotzdem vielen dank für deine Reaktion! Momentan grab ich durch all Foto's in diesem Forum....


    Gruss, Wim

  • dank dir Micha,


    ich habe noch einmal die Treffer studiert. Manchmal denke ich dass ich alles schon recherchiert habe, aber dan ist eine Post wieder interessant! Habe auch nochmals die Stichwörter Vught und Michielsgestel versucht weil die Gefechte woran wir interessiert sind sich in diesem Raum abgespielt haben. Wenn ich die meisten Quellen zusammenfasse aber auch die Literatur die darüber geschrieben wurde (z.B. Jack Didden) dan befürchte ich das der Streit östlich von 's-Hertogenbosch wichtiger schien als der Streit Süd-östlich von 's-Hertogenbosch von Sint Michielsgestel über Halder, Hal uns Esch nach Vught und zum Westen nach Helvoirt/Oisterwijk/Tilburg. Die letzt genannten Orten sind aber wieder in Detail beschrieben worden an mehrere Stellen. Die Frage wird nur grösser: warum wenig Details von den Gefechten in Vught ? Gab es dort wenig Streit ?

    Trotzdem vielen dank für deine Reaktion!


    Gruss,


    Wim