Fall Achse / Balkan September 1943

  • Hallo,

    übersetzte bzw. entziffere die Feldpostbriefe des Bruder meiner Oma. Nachdem erst des Uropas Feldpost aus dem ersten Weltkrieg im Focus stand.

    Einiges konnte ich schon so klären, aber es gibt immer mal wieder ´interessante´ Sachen in seinen Briefen.

    Kurze Info zum Werdegang von Helmut.

    Juni 42, kam er nach der Ausbildung an die Ostfront zur Elchdivision. Dort kämpfte er unteranderem am Wolchow, wurde bei Kämpfen in Welikije Luki

    durch einen Granatensplitter / Steckschuss im Hals verwundet, nach Genesungskompanie gab es seine alte Einheit nicht mehr ( aufgerieben )

    und er kam auf einen Truppenübungsplatz nach Groß Born.

    Dort im April bekam er eine Afrikauniform, so wie er schrieb. Deckname Baumwolle.

    Von dort ging es dann auf den Balkan. Unter der Feldpostnummer 40830b schrieb er dann nach Hause.

    Damit ist die Einheit schon klar: Stab 2 Batt. GR 92 später Stab 2 Batt. Gren.. Brig. 92

    Er überlebte den Krieg ...

    So nun zu meiner Frage:

    Am 21.9.43 schreibt er nach Hause:

    Sind nach 2 tägiger Fahrt an der Küste lang in Kroatien gelandet. Haben dort an der Entwaffnung der Italiener teilgenommen. Diese aber schon Ihre Waffen an den Partisanen abgegeben habe.

    Es kam zu Gefechten.

    Da war er dann im Bereich Ragusa / Dubrovnik

    Am 26.9. und 27.9. schreibt er nach Hause ( Bruder 26.9. / Mutter 27.9.) das er nun im Gebiet sei, wo die SS die Italiener entwaffnen sollte. Aber die hätten noch einen ganzen Schwung von der SS eingeschlossen.

    O.Text: Wir sind noch an der Küste. Dort in dem Gebiet sollte die SS die Italiener entwaffnen, aber die sind wohl zu spät gekommen. Denn die hatten längst die Partisanen und haben noch einen ganzen Schwung davon

    obendrein eingeschlossen. Was haben wir schon über die verfluchten Halunken gewettet. Straßen gesprengt, Kolonne eingekesselt, daß sie durch Flugzeuge verpflegt werden müssen. Die Burschen sitzen zu paar auf eine Höhe und dann komm mal ran.

    Etwas weiter im Brief, sie hätten jetzt noch eine Hafenstadt zu nehmen, die Stukas leisten den ganzen Tag schon gute Arbeit. Und dann geht es hinein. Da wird es ja kein Pardon geben.

    Dazu aus dem anderen Brief an seinen Bruder, gleicher Vorfall. Satz aus dem Brief: Morgen werden wir wohl die letzten der SS raus hauen. Die liegen .... Hier fehlt ein Teil des Briefes. Der Rest handelt ähnlich dem seiner Mutter.

    So nun aber die Frage: Wer weiss etwas dazu, Ort, Truppen etc. etc.

    Grüße und vorab Danke!

    Robert

  • Servus Robert,

    das GR 92 war an der Einnahme der Stadt Split am 27. September beteiligt, wie dieses Foto aus dem Bundesarchiv zeigt. (Weitere Fotos von Dr. Gruber PK666 im Bundesarchiv von Split 1943)

    Auf der Webseite bandenkampf.blogspot.com wird dieses Bild näher beschrieben als:

    "Operations "Axis" and "Gaiseric". On Marjan (park-hill on the peninsula of the city of Split), members of the 92nd Grenadier Regiment decorate their Sd.Kfz. 222 with a seized Partisan flag, after capturing the city of Split (together with elements of the SS Division "Prinz Eugen"). Seen in the background is their eight-wheeler, Sd.Kfz. 233."

    Gruss, Holger

  • Klasse vielen Dank! Da werde ich mal rumstöbern!

    Am 1.10. 43 schrieb er das sie in einer Dorfschule untergebracht sind. 3 Tage vorher war O Ton: Scheiße, da sind sie 3 Tage im Gebirge den Partisanen nach.

    Der SS haben die Partisanen Verluste beigebracht, das wären aber auch alles Freiwillige aus Kroatien.

    Vor Ihnen hatten sie den nötigen Respekt.

    5.10.

    Wir sind nicht umsonst im Sonderverband, überall fliegen wir rum.

    Dann ging es Richtung Bosnien.

    Am 21.10. schrieb er das sie seit 5 Tage in einer Stadt in Bosnien sind.

    In allen Ecken hat es geknallt.

    Am 1.11. bekam er grüne Uniformen und Bergstiefel. Die Tropen Uniform haben sie behalten.

    Mitte November war er dann wieder in Sarajevo.

    Mal schauen ob ich dazu mehr finde!

    Gruß

    Robert