Sütterlin Schrift - wer könnte mir helfen?

  • Guten Abend, Manfred,

    weiter geht es mit den Schnipseln:

    Kdr. Fest.Brig. Lofoten

    Kdr. Fest.Rgt. Stab 36

    Kdr. Armeewaffenschule Pz

    Kdr. Kradsch.Btl. 16

    Kdr. Wehrbez.

    Reichs Kr.Ger. (1. Adj.)

    Kdr. HUS Tetschen

    kdt. z.F.U.Sch. Arys

    Leit. Versuchsstelle Peenemünde

    Kdr. Eisenb.Sich.Abschn.Stab Str. 3

    Kdt. Tiborlager

    Feldkdtr. 665

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Guten Morgen, Manfred,

    wir hätten da:

    Kdr. Armeewaffensch. AOK Norwegen

    Kdt. Wehrm. Kdtr. Braunschweig

    kdt. z. W.Kdo. Böhmen/Mähren

    Kdt. St O Kdtr. Revel

    Kdr. Annahmestelle IV f. Fried. Werh.

    Kdt. v. Stawanger

    Tr.Üb.Pl. Harskamp

    Tr.Üb.Pl. Oksböl

    Tr.Ü.Pl. Brod

    Gren.Rgt. Trenck

    Kdr. Brigade z.b.V. 4

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    du bist die beste, vielen Dank.

    Aber wie ich schon sagte ich glaube es werden immer mehr die ich nicht richtig entziffern kann.

    Hier schon wieder die nächsten.

    Unbenannt.jpg


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

    Edited once, last by uwys (June 5, 2019 at 7:55 AM).

  • Guten Morgen, Manfred,

    danke für das Lob :)

    Nun, dann wollen wir mal:

    Kdr. Wachbtl. Oslo

    Platzkdt. I der Mil. Kdtr.

    Kdt. Brückenkopf Schönhausen

    Tr.Üb.Pl. Altwarp

    Kdt. Verteid-Bereich Toulon

    Kdr. Wehrkrs. Unterfhr. Lehrg. VII

    kdt. z. Armeemuseum München

    Fü. Radf.Rgt. 3

    Wehrm. Kdt. v. Bromberg

    Kdr. Ausbildungsschule

    W.Kdo. Gen. Gouv.

    Kdr. Kriegsgef im Wehrkreis VI

    Wm. Kdt. v. Münster/..esch. (der vorangestellte Buchstabe ist mir nicht klar; evtl. ein V?)

    Kdr. Wehrm. Kdtr. Koblenz

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,

    vielen Dank im Moment ist es etwas einfach, da ich bei den Generalen bin.

    Da kann ich dann im I-net recherchieren da findet sich meist etwas.

    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe mir bei Ebay das folgende Bild gekauft:


    Vor allem, weil es laut Bildbeschreibung ein Geschütz der 7. Fallschirmjäger-Division darstellen und wohl während der Ardennenoffensive oder dem Unternehmen "Nordwind" entstanden sein soll. Meiner Meinung nach stellt es eine 3,7 cm Flak auf einem gepanzerten Fahrgestell dar. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist allerdings die Beschriftung des Bildes auf der Rückseite:


    Erkennen kann ich das Datum: Jan. 1945, aber die andere Beschriftung kann ich leider nicht vollständig entziffern. Sicher lesen kann ich "...bach". Aus diesem Grund wende ich mich an das Forum, mit der Bitte um Unterstützung beim Entziffern der Beschriftung. Vielen Dank.

    Grüße

    Alex

  • Hallo, Alex,

    das Dir fehlende Wort lautet "Winzenbach". Vermutlich dürfte damit Wintzenbach gemeint sein.

    Könnte das passen?

    Grüße

    Diana

    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Augustdieter,

    vielen Dank für den Vergleich, die Ähnlichkeit kommt sehr gut heraus. Ich hatte nur gelesen, dass die 3,7 cm Flak auf alle möglichen Fahrgestelle montiert worden ist. Mir war gar nicht klar, dass es einen festen Fahrzeugtyp dafür gab, ich dachte, dass die Konstruktionen eher improvisiert waren.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    danke, hab ich mir eigentlich auch gedacht aber im LdW steht nix dabei von (mot).

    Das hat mich dann stutzig gemacht.

    seervus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!