Sütterlin Schrift - wer könnte mir helfen?

  • Die Abkürzung vor dem Fragezeichen bereitet mir Schwierigkeiten. Hat evtl. jemand eine Erklärung bzw. Erläuterung für die Abkürzung?


    Chef Gen. Stab HFz Ju (?)

    Guten Morgen Diana, guten Morgen Manfred,


    da sind mir eben gleich ein paar Fehler unterlaufen ich wollte Diana auf die Frage zu der Abkürzung antworten.

    ;(

    Ich lese das als "F" also Fu.


    Schönen Sonntag

    federico

    Edited once, last by Kusamo ().

  • Guten Morgen,


    je länger ich mir die Abkürzung anschaue, umso mehr tendiere ich dazu, daß es weder Ju noch Fu ist, sondern "In" - Gen.Stab HFz In (Heeresfahrzeuge Infanterie? Gab es das?).


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo ihr beiden,

    geht es noch immer um den Eintrag zum Truppen Übungsplatz?

    1826.jpg

    Alles was ich entziffern kann ist .ony. oder .ong., keine Ahnung was das für ein Ort sein soll.


    Aber ich habe auch schon wieder ein paar neue.

    Unbenannt.jpg


    Auch hier hoffe ich wieder auf eure Hilfe.


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo, Manfred,


    ja, genau um diesen Eintrag ging es. Aber welcher Ort sich dahinter birgt, da bin ich echt überfragt.


    Kdr. HUS Frankenstein

    Btl. Kdr. Fest. Div. Kreta

    Kdr. Fest. St. Btl. 6

    Gen. Trsp. Wesen

    Kdr. Annahmestelle

    Kdr. Kradsch. Btl. 43

    Wehrm. Fhrg. Stab


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo, Manfred,


    diesmal hast Du uns mitgebracht:


    Kdr. L.Schtz.Rgt. 75

    Kdr. Trsp.Sich.Rgt. Südost

    Abwehrstelle Rumänien

    Gen.Stab OB. Südwest

    Gen. Kdo. Dehner

    kdt. z. Br. gen. d. Dt.

    Insp. d. Land. Befest. Nord

    Kdt. Wehrm. Gef. Freiburg/Br.

    Kdr. Kradsch.Btl. 54

    Kdt. Oflag IV C

    Kdt. Tr.Ü.Pl. Songs - das hatten wir schon mal und konnten es bislang bezüglich des Ortes nicht sicher klären


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo Diana,


    Quote


    Gen.Stab HFz In (Heeresfahrzeuge Infanterie? Gab es das?).

    In steht gewöhnlich für Inspektion.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    mache mal den Anfang:

    Stab Festungs Pionier Kdr. XVii

    Truppen Übungs Platz Hohenfels

    Platzkdr I der MK 1005

    Tr. Üb. Pl. ? (Holland)

    Kdt. ? Thorn

    Kdt Sicherungsbereich i. Salzburg

    Kdt Platzkdtr. 11/1007

    Kdt ?-Bereich Marseille

    ? ? Ers. u. Ausb.

    Kdr HUS Eutin

    Kdr. L. Schtz. Regt- 33

    Kdt von Bielefeld

    Bescheid an ?? XVIII

    Kdr. Pz. Tr. XI

    Wehrmacht-Streifenkdr. III

    Gruß,

    JR

  • Hallo zusammen,


    Quote

    Bescheid an ?? XVIII

    Bescheid an W.K. XVIII


    Beste Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    einen herzlichen Dank an alle die mir hier immer wieder helfen.


    Hier habe ich schon wieder die nächsten die ich nicht lesen kann oder bei denen ich mir unsicher bin.

    Unbenannt.jpg


    Irgendwie habe ich den Eindruck es werden immer mehr.


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • grüß euch,


    mit Fragezeichen:

    Kdr. Wachrgt. Warschau

    b. Mil. Befh. Frankreich

    Inf. Ers. Btz. z. b. V. Rhein

    Kdr. Verband 288

    Wehrm. Gef. Germersheim

    Fü. Mob. Rgt. ? Fü. Lehrg. III

    Kdr. ? Inf. Rgt.

    Kdr. ?HU5/HUS Hohensalza

    Kdt. von Breslau

    Tr. Üb.Pl. Senne

    Kdt. von Graudenz

    Kdr. ? X

    Kdr. Eisenbahn-Sich. Abschn. ?Wb. 1

    Abt. im Gen St d H


    lg, Waltraud

  • Hallo Waltraud,

    danke, aber mit Fragezeichen kann ich das ein oder ander auch lesen.

    Ich brauch schon Gewissheit.


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Guten Abend, Manfred,


    ich empfinde es schon als ziemlich unhöflich Waltraud gegenüber, ihre Mühe so zu "belohnen". Es ist wahrlich nicht immer einfach, diese zusammengewürfelten Schnipsel mit Krähenfüßen zu lesen. Waltraud hat hier eine gute Vorlage geliefert, die es jetzt nur noch zu vervollständigen gilt.


    Inf.Ers.Btz. z.b.V. Rheine (Btz. erschließt sich mir nicht, müßte eigentlich Btl. sein)

    Fü. Mob.Rgt. Unt.Fü.Lehrg. III

    Kdr. Fest. Inf. Rgt.

    Kdr. HUS Hohensalza

    Kdr. Annahmest. X

    Kdr. Eisenbahn-Sich. Abschn. Stb. 1


    Grüße

    Diana


    Die Frau ist die einzige Beute, die ihrem Jäger auflauert (Ingelore Ebberfeld)

  • Hallo,

    ich wollte auf keinem Fall gegenüber Waltraud oder auch gegen sonst irgendwem unhöflich sein oder auch nur so erscheinen.

    Selbstverständlich bin ich sehr froh darüber wenn mir hier geholfen wird, egal von wem.


    Trotzdem ist es aber auch so das ich schon die genaue Bezeichnung brauche, bei den meisten kann ich ja auch

    einen Teil lesen oder eben dann auch erraten.


    Also nochmal danke an alle die sich die Mühe machen und mir hier helfen.


    servus Manfred

    Keine Macht den doofen!