Sütterlin Schrift - wer könnte mir helfen?

  • Hallo,


    hier gibt es einen Eintrag im LdW zu einer Heeres-Pionier-Brigade 47:


    Die Brigade wurde im November 1944 bei der Heeresgruppe Mitte aufgestellt. Zur Aufstellung des Stabes wurde der Stab des Pionier-Regiment 512 herangezogen. Das Pionier-Bataillon 47 bildete das I. und das Pionier-Lehr-Bataillon 2 das II. Bataillon. Noch im Jahr 1944 wurde die Brigade umbenannt in VoIks-Pionier-Brigade 47. Die Brigade war als Heerestruppe aufgestellt wurden. Sie wurde im Westen eingesetzt. Dabei nahm sie unter der 7. Armee auch an der Ardennen-Offensive teil.

    http://www.lexikon-der-wehrmac…ierBrig/PionierBrig47.htm


    Viele Grüße

    Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    tja wer lesen kann ist eben doch im Vorteil.

    Nachdem auf den Karteikarten die Einheit, also das Btl. oder Kp. bzw. auch Brig., handschriftlich vermerkt sind kontrolliere ich diese immer wieder im Lexikon. Leider muss ich das wohl irgendwie übersehen haben.

    Herzlichen Dank.


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hi Manfred,

    "was steht vorne dran"

    Ich denke, Dich interessieren nur die Einheiten ;-)

    Das erste Wort im neuen Fall ist Adj(udant). Bei der 2. Abk. bin ich mir nicht sicher. Beim ersten könnte es demzufolge wohl Nachrichten-Führer heißen.

    Gruß,

    JR

  • Hallo,

    ich hab hier schon wieder eine Einheit die ich nicht entziffern kann.

    pibtl.jpg


    Fhr. 2/Pi....Btl. 2(mot)


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Paul,

    kann es sein das es Str. für Sturm Btl. heisst.


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Manfred,


    vor Btl. steht sicher hr, genau so geschrieben wie bei Fhr. ganz am Anfang. Ein B kann nicht vor dem hr stehen, da es bei Btl. anders geschrieben ist. Da bleibt fast nur L und damit Lhr übrig.


    Grüße

    Alex

  • kann es sein das es Str. für Sturm Btl. heisst

    Hallo Manfred,


    nein, kann es nicht. Es ist, wie Paul schon sagte, eindeutig "Lhr", also "Lehr" Btl.

    Gruß Viktor

  • Hallo euch helfenden,

    ich danke euch allen mein Gedanke war das ja die ein oder ander Volks-Grenadier Division noch in Sturm Division umbenannt wurde.

    Aber wie gesagt ich kann es ja nicht richtig lesen.


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Manfred,


    Pionier-Sturm-Bataillone gab es unter dieser Bezeichnung nicht, es hieß Sturm-Pionier-Bataillon.


    Begriff Sturmpioniere


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo,

    ich habe hier wieder einige für mich unleserliche Namen oder Bezeichnungen.


    Unbenannt.jpg


    Vor allem die Namen sind sehr undeutlich aber ich hoffe ihr könnt mir wie immer helfen.


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Manfred,


    Ich lese:

    Horb via "Ostgreutzen"

    Unterabschn. Tuder

    Herold

    Jahnke

    Möller

    Rufle?der


    Vg

    THWler

    Grüße

    THWler


    Auf der Suche nach Infos und Relikten der Technischen Nothilfe (TN), den Technischen Truppen (Technische Abteilungen und Bataillone) und dem Sicherheits- und Hilfsdienst (SHD)-/Luftschutzdienst (LS)-Abteilungen/Luftschutzpolizei, zum Erhalt der Vorgeschichte des Technischen Hilfswerk (THW) und der systematischen Aufarbeitung und Verarbeitung der Historie mit dem Ziel einer öffentlich zugänglichen Publikation unter wissenschaftlichen Maßstäben.

  • Grüß Dich Manfred,


    bei den Namen entziffere ich:


    Herold

    Jahnke

    Mösler

    Ruhleder


    Gruß

    federico

  • Hallo und danke erstmal.

    Könnte das erste vielleicht

    Stab Div. Ostpreußen heissen?


    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Manfred,


    die erste Zeile sollte heißen:


    Stab Div. „Ostpreußen“

    Unterabschn.(itt) Kdr. (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).


    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    komplett würde es dann heissen

    Unterabschn. (itts) Kdr. Verteid. Ber. Berlin

    Danke.

    servus

    Manfred

    Keine Macht den doofen!

  • Hallo Manfred,


    1.

    2.

    3. Leiter Frontsammelstelle 71

    4. Rgt. (Regiment) Fü. (Führer) "Schatten-Div. (Division) Dresden

    5. Fü. (Führer) Schule II. Wien-Neustadt

    6.

    7.


    Nicht viel aber ein bissel was :)


    Gruß

    Lothar

  • Hallo,

    2. Stab ??? Kdo Saarpfalz

    6. Kdr ??? Eutin

    7. Kdr. Fla Btl. 617 (mot)


    Gruß,

    JR